Grafikkarte gibt kein Bild aus

Grafikkarte7

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i7 13700kf
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64GB DDR4 3600MhZ
  • Mainboard: Gigabyte B760 Gamer X DDR4
  • Netzteil: Bequiet 850W
  • Gehäuse: ?
  • Grafikkarte: Asus RX 7900 XTX
  • HDD / SSD: 2Tb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Guten Abend an alle,
heute ist meine neue GPU angekommen und wie es der Zufall will, nach dem Anschließen ans Mainboard und ans Netzteil, funktioniert diese nicht. Also die LEDs leuchten aber die Karte gibt keinerlei Bild aus. Habe die Karte schon mit HDMI und Displayport an unterschiedlichen Monitoren getestet.

Ach ja, die VGA Lampe leuchtet auch noch.

Was vielleicht wichtig zu wissen wäre, davor war ne Nvidia RTX 4070 eingebaut.
Bios Update kann ich nicht machen, da der Prozessor keine Grafikeinheit hat (an der falschen Stelle gespart)…

Muss ich jetzt nen ganz neuen Rechner kaufen, oder gibt es andere Lösungswege?

Vielen Dank für eure Hilfe

(Ich weiß, hier wurde schon oft genug das gleiche Thema diskutiert, aber die Lösung war dort nicht aufzufinden)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

siehe oben

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Was ist mit deiner RTX 4070? Kannst du diese fürs Bios Update nicht wieder einbauen? Ganz davon abgesehen solltest du bezüglich des 13700KF Prozessor bereits das letzte aktuelle Bios aufgespielt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Die 4070 ist verkauft…

Und die Treiber hab ich auch leider nicht deeinstalliert

• Gefällt mir
Dann brauchst du eine andere Grafikkarte, womit der Rechner startet. Treiber haben mit dem Rechnerstart nichts zu tun, die kommen erst mit dem Booten von Windows mit dazu.

• Gefällt mir
Könnte ich auch irgendeinen i3 kaufen mit Grafikeinheit nur um da irgendwas im Bios zu ändern.

Ich hab ja eigentlich auch die 7900, wär man halt nicht zu voreilig gewesen

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Das wäre auch möglich.

Unabhängig von der vorher installierten Grafikkarte muss der BIOS Startbildschirm kommen, kommt der ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl und SSD960
Oder was für eine Grafikkarte könnte ich mit denn besorgen, also natürlich nur übergangsweise?

Ja hab ich auch schon mit DP Kabel probiert und die M2 SSD abgesteckt - tot.
Interessant nur, das mit der 4070 alles lief.

Hab nur schon die Batterie mal rausgenommen

Bitte führe einen richtigen cmos clear durch.
(Siehe dazu in das Bedienungshandbuch des Herstellers deines Mainboards nach!)

Dazu hast du auf deinem Mainboard zwei Pins. Zuvor wird das Netzteil abgeklemmt und es sollte auch die Restspannung durch mehrmaliges Drücken des Einschaltknopfes am Gehäuse entladen werden. Dann diese zwei Pins ca. 10 Sekunden überbrücken.

Mit einem cmos clear sucht das Bios mit dem ersten Einschalten nach neuer verbauter Hardware und ohne könnte es dazu kommen, das du kein Bild bekommst, weil das Bios mit den alten Einstellungen versucht zu starten.

Mit der Batterie funktioniert es manchmal nicht, weil Kondensatoren ihre Spannung beibehalten.
Ergänzung ()

Grafikkarte7 schrieb:
Oder was für eine Grafikkarte könnte ich mit denn besorgen, also natürlich nur übergangsweise?
Keine Ahnung, irgendeine, mit dem du wieder ein BIOS-Screen bekommst. Normalerweise hättest du schon bezüglich der Intel-Problematik bereits letztes Jahr das aktuelle Bios darauf ziehen sollen.
Ergänzung ()

Ashampoo_Snap_Donnerstag, 13. Februar 2025_21h3m10s.png

Ashampoo_Snap_Donnerstag, 13. Februar 2025_21h2m47s.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960 und Restart001
JoergB schrieb:
Unabhängig von der vorher installierten Grafikkarte muss der BIOS Startbildschirm kommen, kommt der ?
Endlich merkt es einer...😁

Genau Bild sollte trotzdem kommen beim Start, das hat mit dem Treiber erstmal gar nichts zu tun. Da ist was anderes nicht korrekt.

GPU nochmal ausbauen, deinen PCIe Slot, Lanes nach Beschädigungen kontrollieren mal auspusten (Druckluft), nochmal rein und alle Steckverbindungen prüfen.
Ist die Karte neu?

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe, mittlerweile hat sich das ganze erledigt.

Ein Nylon Verlängerungskabel war hinten im Gehäuse nicht ganz eingerastet. Jetzt wird der Rechner ersteinmal mit Treiber bestückt…

Nochmals danke

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Zurück
Oben