Grafikkarte gibt seltsame Geräusche von sich.

qhostenx

Newbie
Guten Tag,

ich habe das Problem, wie oben bereits betitelt, dass meine GeForce GTX 970 (MSI) ein seltsamen Ton von sich gibt, es eine Art Mischung aus zirpen und knattern, ich habe bereits auf YT nach einem vergleichbarem Geräusch gesucht, habe aber leider nichts gefunden. Ich habe das Geräusch zwar aufgenommen, weiß aber nicht, ob und wie man Audio-Dateien hier hochladen kann.

Das Geräusch tauchte erstmal vor ca. einem Monat aus heiterem Himmel auf; ich würde jetzt behaupten, dass ich nirgendwo etwas umgestellt habe oder eventuell Treiber installiert habe, könnte das aber nicht genau sagen.

Ich kann auch nicht unbedingt garantieren, dass das Geräusch aus meiner Grafikkarte entstammt, jedoch habe ich versucht dem Sound zu Folgen und würde auch durch folgende Auffälligkeiten darauf tippen.
- Das Geräusch taucht nahezu jedesmal auf, wenn ich Spiele mit einem gewissen Grafikanspruch spiele, diese reichen von Mafia 2 (2010) bis hin zu neueren Spielen wie Far Cry Primal (2015).
- Häufig taucht das Geräusch auf, wenn die Kühler nicht laufen (sind abgestellt bis zu 50 Grad).
- Beim Starten nervt mich die Grafikkarte immer mit dem Geräusch :(.
- Ab und an beim Schauen von Serien.

Ich habe die Grafikkarte bereits abmontiert, gesäubert (dabei die Kühlrippen nicht entfernt) und wieder angesteckt, dabei lief nur der Start des PCs ohne Geräusche ab.

Die Threads in diesen Foren habe ich ebenfalls abgeklappert und ein paar Lösungsvorschläge (Vsync anschalten oder kühler mit MSI Afterburner permanent laufen lassen) gefunden, jedoch hat keine geholfen.

Ich bin ein Laie und würde mich auf etwas besser erklärte Antworten sehr freuen, da ich teilweise Schwierigkeiten damit hatte manche Lösungsvorschläge aus anderen Threads vernünftig nachzuvollziehen.

Sollte ich mich hier trotzdem in einem falschen Forum befinden, bitte ich Sie mich darauf aufmerksam zu machen, da ich dieses Forum für passend gehalten habe.

Gruß :)

Alle anderen Lüfter gecheckt? Definitiv kein Spulenfiepen?

Mal den Lüfter der Karte angehalten wenn dieses Geräuch auftritt?

@FreedomofSpeech

Also ich habe alle anderen Lüfter insofern gecheckt, ob sie laufen und, dass denen nichts im Weg steht, ja :)
Also ich habe mir mal Spulenfiepen auf Youtube mehrmals angehört und meins hört sich weniger wie eine zirpende grille an, es ist auch mehr so ein elektrisches rattern, ich kann es leider nicht besser beschreiben, ich glaube da fehlt mir der Wortschatz :D

@Motorrad

Vielleicht ein Vorschlag, wie ich genaus lokalisieren hinkriege? :s

@PsychoPC

Das habe ich noch nicht probiert, ich denke das funktioniert auch über den MSI Afterburner, ich probiere das gleich morgen früh mal aus und berichte dann hier davon :)

Nimm eine Zewa Papprolle oder ähnliches (Teil eines Staubsaugerohrs) und nutze sie als "Ortungsgerät" ,könnte auch das Netzteil oder Mainboard sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zum besseren Lokalisieren würde ich der Reihe nach alle verbauten Lüfter einzeln mit der Hand anhalten und beobachten, ob dann das Geräusch weg ist!
Da du an den Netzteillüfter bestimmt nicht so gut herankommst, würde ich zu dessen Kontrolle möglichst nahe drangehen und dann horchen, ob das Geräusch von dort kommt oder eher doch z.B. von der Grafikkarte.

Hört sich das Geräusch eigentlich drehzahlabhängig an oder klingt es immer gleich, auch wenn man davon ausgehen kann, daß die verschiedenen Lüfter z.B. gerade schneller laufen?

Spulenfiepen kann an der Grafikkarte aber auch im Netzteil auftreten, wobei es bei der 970er häufig schon von Anfang an zu hören ist. Daß das Zirpen und Knattern bei deiner Hardware plötzlich aufgetreten ist, spricht meiner Erfahrung nach nicht so für das Spulenfiepen (bin aber auf diesem Gebiet auch nur Laie), es sei denn, das entsprechende elektronische Bauteil hat sich mechanisch von seiner Halterung/ der Platine oder in sich so gelöst oder gelockert, daß es jetzt bei bestimmten Betriebszuständen frei schwingen, vibrieren oder sonst wie Radau machen kann.

Wird das Geräusch stärker, wenn die fps in einem Spiel oder bei einem Benchmark höher werden?
Wie lange lief deine Hardware/ die 970er vorher ohne akkustisch auffällig zu werden?
Wie laut muß ich mir das Geräusch vorstellen?
Kann es vorher nicht doch schon vorhanden gewesen sein und dir ist es bis zu dem genannten Zeitpunkt nur nicht bewußt geworden, weil es insgesamt doch relativ leise ist?

Kommen die Geräusche letztendlich doch mit großer Sicherheit von der Grafikkarte, dann bleiben eigentlich nur deren Spulen übrig, gerade dann, wenn deren Lüfter nicht in Betrieb sind!

Hier gut zu hören ab Minute 01:45

https://www.youtube.com/watch?v=HP73edpQwgc

Zuletzt bearbeitet:
Elektronische Geräusche.

Ich sollte mir hierfür mal eine Vorlage erstellen :D

Wie entstehen sie?

Es sind Resonanzen der Schaltfrequenz der Spannungskonverter im System. Hierbei handelt es sich der Bauart (ohne Trafo) nach stets um Boostkonverter. Diese setzen dabei auf einen extrem harten Rechteckpuls im positiven DC Feld. Rechteck ist so mit die schärfste Wellenform und auch die aggressivste die es gibt. Genau betrachtet wird der Puls durch Kapazitäten im Konverter noch auf eine Art Trapezform verfälscht.

Dieser Puls mit einer Frequenz von ungefähr 10kHz arbeitet nun auf den Speicherdrosseln (Spulen) des Konverters und das wechselnde Magnetfeld rüttelt nun am Spulenkörper. Da die Pulsform so aggressiv ist, sind das heftige Vibrationen im Ultraschallbereich.
Dies kann nun früher oder später dazu führen, das sich die Vergussmasse löst und beginnt zu schwingen. Das kann man dann als verschiedene Geräusche (Resonenzen im Bereich 1-2kHz) wahrnehmen. Das hängt ganz von der Belastung der Konverter ab und der vom Hersteller gewählten Frequenz.

Ähnliche Geräusche aus dem Netzteil stammen in den meisten Fällen vom APFC Schaltkreis und dessen Speicherdrossel.

Lüfter sind hingegen einfach zu checken, in dem man sie bei auftretendem Geräusch schnell anhält. Bis auf lautere Lagergeräusche ist es jedoch sehr unwahrscheinlich das es hier zu derartigen Resonanzen kommt. Ein Lüfter welcher mit 1000UPM läuft hat eine Wechselfrequenz von ~16-17Hz. Das ist wenn dann ein Brummen aber nichts hohes. Selbst bei 4000UPM wären es gerade mal ~65Hz.

Man kann über die Ursache bei den Konvertern streiten. Meine Sicht der Dinge ist, die Hersteller sparen hier Kosten. Denn man kann die Resonanzen auf verschiedene Weisen verhindern.

Wen die Theorie noch etwas interessiert:
https://www.youtube.com/watch?v=SOp57JCnWqE&list=PLxaGnte1Dq0lgNtfA9H5Hd_YDyjylThJJ&index=4

In der folge geht es um den Boostkonverter. Solche Videos auf deutsch gibt es kaum, da die Reichweite dann viel zu klein wäre. Der Tuber hier ist deutscher, macht seine Videos jedoch wegen der Reichweite auf EN.

Zuletzt bearbeitet: (Video ergänzt)
An einfachsten wäre es, wenn er eine andere Nvidia-Karte einbauen würde. Geräusch weg --> dann muss die Quelle die Grafikkarte sein. Vielleicht kann er ja eine vom einem Freund ausleihen. Sollte natürlich mindestens eine Mittelklassekarte sein, um die anderen Bauteile im PC zu belasten.

Vielleicht ist ja das Lager des Lüfters kaputt?

An einfachsten wäre es, wenn er eine andere Nvidia-Karte einbauen würde.

Dein ernst? :freak: Reicht auch wenn TE die Karte nur ausbaut oder Lüfter anhält und schaut obs die Karte ist?

@rapanui

Also, wenn ich genauer horche, würde ich ebenfalls von der Grafikkarte ausgehen, also vorausgesetzt meine Sinne spielen nicht auch verrückt. :D
Es kann jedoch auch sein, dass es eventuell mein Prozessor ist, da dieser sich direkt dahinter befindet, aber ich würde beim genauen hinhören halt trotzdem zur Graka tendieren.

@Motorrad

Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Lüfter wirklich einzeln mit der Hand anhalten möchte, um dann nachzuschauen, weil ich habe nicht viel gutes über diese Methode gehört und möchte nicht noch mehr schaden anrichten, gibt es da nicht eventuell eine etwas schonende Variante?
Das Geräusch taucht in gewissen Intervallen ruckartig auf. Gefühlt würde ich sogar behaupten, dass es je nach angeforderter Leistung lauter bzw leiser wird.
Frage 1:Wenn ich die Funktion "Benchmark" in Far Cry aktiviere steigt die FPS Zahl auf bis zu 80, jedoch kein Ton, sobald ich aber das Spiel starte und ein wenig zocke, taucht irgendwann das Geräusch auf, dabei halten sich die FPS in der Regel bei ca 60. Ab und an taucht das Geräusch auch einfach beim schauen von Videos auf.
Frage 2: Ungefähr 4 Monate.
Frage 3: Hmm, also man hört es selbst beim zocken mit Kopfhörern noch leicht.
Frage 4: Es ist mir nur dann nicht aufgefallen, wenn es vorher leiser gewesen ist, denn so ist es Jedem, der mein Computer verwendet sofort aufgefallen.

Ich habe mir mal lange Gedanken darüber gemacht, womit ich den Ton vergleichen kann und es hört sich so an, als würde sich etwas immer wieder etwas leicht entladen, wie das Popgeräusch in diesem Video: https://www.youtube.com/watch?v=eFhPeRIvJcE nur in einer viel kleineren Geräusche-Dimeonsion und weniger gefährlich :lol:
!!!Es ist aber nur vergleichbar, nicht unbedingt das selbe Geräusch, bitte beachten!!!

@Lemiiker

Habe leider keine Ersatz da :(
Ergänzung ()

Das Video von Candy_Cloud war zudem in sofern hilfreich, da das Geräusch in Minute 10:10 auch wieder ein ähnlich doch sehr vergleichbaren Geräusch darstellt, sogar deutlich mehr als die Geräuschkulisse die ich als Beispiel gegeben habe, nur, dass es dort eher ein konstanter Ton ist als ein auf und ab.

Wenn du einigermaßen gute Sicht auf den entsprechenden Lüfter hast und es nicht zu eng für einen deiner Finger wird, dann kannst du ganz einfach den Lüfter durch Abbremsen an der Nabe mit einem Finger anhalten!
Das schadet weder dem Lüfterantrieb noch wird es gefährlich für deinen Finger, solange es sich nicht um einen leistungsstarken, hochdrehenden Fan handelt.
Das Anhalten/ Stoppen des Lüfterrades mit einem harten Gegenstand würde ich absolut nicht in Betracht ziehen, da man hier schnell die Rotorblätter beschädigen kann!

Zum Testen kannst du ja mal schon alle vorhandenen Gehäuselüfter vorübergehend abklemmen!
Dann brauchst du diese nicht einzeln mit der Hand anhalten und wenn du das Gehäuse offen läßt, dann sollte es auch nicht direkt zu einer Überhitzung kommen.

Wenn bei dir das Geräusch so stark ist und in entsprechenden Last- und Anwendungssituationen nicht kontinuierlich lauter- leiser und/ oder höherfrequenter- niederfrequenter wird (typischer, mir bekannter Verlauf bei Spulenfiepen), dann ist die genaue Ursache dafür nicht wirklich aus der Ferne herauszufinden.

Kann sich auch nicht ein Bauteil der Grafikkartenplatine oder ein Kabel so gelöst, gelockert oder verschoben haben, so daß es, von außen nicht unbedingt sichtbar, in bestimmten Situationen an den Lüfterrotor ankommt und das Geräusch verursacht?
Kannst du das durch Blicke zwischen die Rotorblätter kontrollieren, wenn die Karte ausgebaut ist!?

Hast du eigentlich schon mal die Grafikkartenlüfter manuell mit einem Tool in kleinen Schritten hochgeregelt um zu sehen, ob es nicht nur ein mechanisches Problem ist!?

Zuletzt bearbeitet:
ich habe ein ähnliches problem ich ahb seit kurzem bei ölast ein rotirendens geräusch das hört sich an als ob ein auto an der roten ampel gasbibt mit angezogenerhandbremse. ich und andere tippen auf die graka. nvidia geforce 2070.

Ich hab den pc vor nciht mal einem halben jahr gekauft der wurde zusammengestellt vom händler.
Erst hat das teil vibriert worauf hin diverse sachen gatsuch wurden heck gehäuslüfter(geschnkt) zusätlich eingebaut nciht berechnet) nach war der rechner immernoch zu laut. dann kam eine ssd rein stad der hdd festplatte. darauf hin war wieder die geräschentwicklung zu hoch . woruaf hin ich wieedr zum händler bin der hat noch mal anchgebssert und eys wurde nicht besser. dann habe ich mir andere hilfe geholt. der neue technoiker ha alle komponenten in aufen(ohren schein genommen) und auch die graka ausgebaut. (das geräöscuh war vor dem graka aus bau acuh schon da) anfänglich habe ich das garnciht so wargenommen nun ist es nerfig und ich mus mit einem toll arbeiten das die drehzahl der grafikkarte anpast. diese geräscuh tritt auf wenn ich last auf die graka geben beim spielen und reduziert sich nciht wirklich deutlisch bei weniger last. habe diverse testprgramme laufen lassen bei denen deutlich dei graka reagiert hat. ist aber angeblich kein fehler. bekomme das geräüsch jedoch nciht hoch geladen da es mit handy aufgenommen wwurde und als mp 4 nicht zum hoch laden geht.

Zuletzt bearbeitet: (leider kann ich das aufgezeichnete geräsch nciht hochladen)
also ich kan definitiv keine grakalüfter anhalten so verbaut wie die ist und ja ich ahbe es mal mit msi Fterburner die graka regiuliert udn da ist im automatisch modus wenn ich spiele spiele wie ark anno oder der gleichchen das geräusch zu hören wenn ich den auto mod nciht nutze und die graka auf 40 reguliere dfreht sie halt dauerhaft und das geräsuch ist weg. im afterburner höre ich das geräusch a uch wenn ich auf 25 drehen lasse. ich war erst bei meinem händler der wollte das netzteil verantwortlich machen ich bin acuh nun der meinung es kommt von der graka aber wenn ich zu meinem händler sage bitte mal alle kompneneten tuschen dann kommte gelcih mit ner rech ung das kein schaden da sit und es kein garantie fall ist aber das mit dem afterburner kan auch kein dauerzustand sein bei einem neuewertigen gaming pc für 2.100 € der erst 5 monate alt ist und acuh keine reklamation im raum steht ich will halt auschliessen das cih ne defekte komponente über sehe und i einem jahr das ganze teil wegen schadhafter teile auf den müll werfen kan da ich das geld zu reperatur nciht habe

kan mir jemand veraten was ich bei dem problme machen kann und ob es überlange sciht schadet diese toll zu nutzen Msi afterburner denn mein händler sagte mir ich sollte damit aufpassen das mir mein pc nicht überhitz das wäre mit dem toll wohl keine kunst aber ich hab ja nur den fan speed auf 40 gesezt da er auf automatic diese seltsame geräscuh erzeugt ewnn ich grafisch anspruchsvolle gams zocke wie anno ark conana oder gar ls 19

Zuletzt bearbeitet:
Was du machen kannst, besorg dir einen Übersetzer und jemanden, der das verständlich postet.
Aktuell hast du hier wohl eher Trollstatus.
Wenn man dein Zeug lesen könnte, würde es eventuell auch jemand ernst nehmen und antworten. So brauchst du gar nicht weiter probieren.

Zurück
Oben