Grafikkarte GTX 580 in pcie 3.0 slot ?

holzente

Cadet 2nd Year
Hallo,

habe das Mainboard ASrock z68 pro 3 gen3 ... cpu-z zeigt mir erstens an, meine rams würden single laufen und nicht im dualchannel ..woran kann das liegen ?
des weiteren habe ich eben gelesen, dass ich 1 pci 3.0 slot habe und 3 pci 2.0 slots.

habe den i5 2500k sandy bridge...

habe ab und an bluescreens und versuche diesem auf die schliche zu kommen. kann es sein dass die graka auf einen 2.0 slot muss ? diese ist momentan auf dem 3.0 slot...

wäre dankbar für jeden rat. gruß
holzente

Ram: Ins Handbuch schauen in welche Slots sie gehören. Dazu ist es da. Eventuell Auslesefehler.
Der Graka ist es egal in welchem Slot sie steckt. Wie wäre es mit Bluescreen lesen und hier Posten?

RAM falsch gesteckt, guck im Handbuch in welchen Slots die für Dual Channel sitzen müssen. Ist egal in welchem Slot die Grafikkarte ist, der PCIE3 Slot läuft wegen der Sandy Bridge CPU eh nur mit PCIE 2. Was fürn Fehlercode spuckt der BSOD aus?

3.0 ist abwärtskompatibel also dürfte es kein problem mit der 580 geben.

dual channel solltest du checken dass du die riegel auch in den dazugehörigen slots verbaut hast

1. GOOGLE hätte sämtliche Fragen leicht beantowrtet
2. Egal wo se steckt
3. Beim Speicher immer Slot 1+3 oder Slot 2+4

des weiteren habe ich eben gelesen, dass ich 1 pci 3.0 slot habe und 3 pci 2.0 slots.

Da hast du nicht ganz richtig gelesen. du hast:
1 PCIe (PCI Express) x16 3.0 falls Ivy Bridge CPU, 2.0 falls Sandy Bridge CPU (du hast Sandy Bridge)
3 PCIe (PCI Express) x1 2.0
2 PCI (PCI) 2.x

Die PCIe x16 ist der lange Slot nahe der CPU. die PCIe x1 sind die 3 kleinen und PCI sind die 2 Slots am Rand der Platine. Deine Grafikkarte passt nur in den PCIe x16 Slot und nirgendswo sonst hin.

ok habe sie jetzt dual laufen... habe allerdings beim booten 2 bluescreens gehabt...wo stelle ich bei win 7 ein das der bluescreen stehen bleibt um den fehlercode abschreiben zu können ?
lg

Systemsteuerung\System und Sicherheit\System -> erweiterte Systemeinstellungen -> Starten & Wiederherstellen -> Einstellungen -> Automatischen Neustart deaktivieren

Beim booten F8 drücken und dort "Automatischen Neustart bei Systemfehler..." auswählen.

Dann kannst du dir den BSOD länger anschauen.

Ich tippe auf: MEMORY MANAGEMENT oder KERNEL EXCEPTION oder ähnliches.

Wenn ich du wäre, würde ich mir auch mal das Ereignisprotokoll anschaun, sieht sicher interessant aus.

http://www.gidf.de/
Da findest du alle Infos die du brauchst, musst dich nur Trauen deine Fragen rein zu schreiben ;)

Habe den Bluescreen mal abgeschrieben. Folgendes

ataport.sys

PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA

Technical Information :

STOP: 0x00000050 ( 0xFFFFF880019EC19C, 0x0000000000000001, 0xFFFFF88001157478, 0x0000000000000000 )

ataport.sys - Address FFFFF88001157478 base at FFFFF88001146000, Datestamp 4ce79293

so das wars...ob jemand damit was anfangen kann?

lg holzente

Hat nix mit der Karte zu tun,sondern mit dem Board. Aktuellen Intel Chipsatztreiber mal manuell installiert? Auf Windows Update würd ich mich da nicht verlassen

die inteltreiber habe ich runtergeschmissen, mein nvidiatreiber reicht da doch völlig aus

CHIPSATZTREIBER!!! Nicht für die Intel GPU! Junge lese hilft manchmal

Achso, entschuldige -.-

habe grad mal den bluescreenviewer benutzt und der zeigt mir 3 minidumps an. Auffällig ist, dass er 2 mal 2 dateien rot markiert : ataport.sys und ntoskrnl.exe mit unterschiedlichen zahlen dahinter
habe eben mal die rams in andere slots gepackt , beim letzten BS zeigte er nur noch die ntoskrnl.exe an

bei den 3 bluescreens zeigt er bei "Bug check string" folgendes an : DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL ;
SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
und MEMORY_MANAGEMENT
Ergänzung ()

edit : "crash adress" ist bei allen 3 bluescreens : ntoskrnl.exe+7cd40

Sieht so aus als wäre das RAM wackelig oder ein Treiber schießt quer.
Ich würde beim RAM anfangen.
a) Gleich das XMP-Profil auswählen.
b) Jeden Riegel einzeln mit dem hier schon vorgeschlagenen Memtest86 checken.

Zurück
Oben