grafikkarte gut genug für 24 oder 26 zoll tft?

heman001

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
122
hi,

mein pc ist schon ein paar jahre alt (2005).2,01 ghz,512mb ram,grafikkarte ist radeon 9200 series.
da ich eigentlich vorhatte mir einen 24 oder 26 zoller zu kaufen und mir nicht sicher bin ob mein pc und die grafikkarte das überhaupt noch hinbekommen wollte ich hier mal nachfragen bevor ich den monitor dastehen habe und nichts funktioniert.

also ich will nicht spielen oder so,nur im internet surfen,videos schauen und etwas arbeiten (office).


danke schonmal,

gruss
 
die graka kannste in jeder 3d-anwendung in form eines spieles vergessn in der auflösung, vll cs 1.6^^

abba für deine zwecke seh ich da kein problem.
 
Die Website von AMD/Ati sagt, dass die höchsten Auflösungen von 26''ern ( ich gehe von 1900*1200 aus ) mit der Radeon 9200 darstellbar sind. Soweit dazu... die Frage ist nur, ob das im Alltagsbetrieb denn auch flüssig läuft... wenn ich alleine an die ganze Flash-Werbung auf Websites denke...

der Rest deines Systems dürfte da eher keine Schwierigkeiten bereiten...
 
hmm, ich denk mal mit deinem rechner willst du nicht zocken^^
also windows betrieb, office usw sollte gehen.

jetzt kommts mit dem surfen. wenn mein lappi auf sparsam gestellt ist und die graka sich runtertaktet laggt es bei der flashwerbung (wie moorpheus schon sagte). ich hab zwar nur ne onboard-karte aber die ist schneller als ne 9600pro.

wegen dem video schauen. HD-Videos kannste knicken mit dem rechner.
nen dual-core und ne gescheite graka die unterstützt sind pflicht.
 
Ob die Flashwerbung laggt oder nicht, hängt doch nicht damit zusammen ob ich ne Auflösung von 1920x1200 oder 1024x768 hab. In dem Fall hängt es eindeutig an der CPU und der Internetverbindung und nicht an der Grafikkarte.
Aber prinzipiell ist sein Rechner einfach 4 Jahre alt und damit zu alt für einige moderne Anwendungen (wie HD-Videos).
 
Ich würde mir vorher ne neue Grafikkarte kaufen, sonst hast du herzlich wenig von einem FullHD-Monitor. Deine Grafikkarte kann nämlich keine HD-Videoformate hardwarebeschleunigen, deshalb wird die CPU dann stark beansprucht. Ich glaube das bringt nicht sehr viel Spaß. Du musst ja keine High-End-Karte nehmen, eine Geforce 8500 oder 9500 reicht dafür auch aus. Wenn du in der Auflösung spielen willst brauchst du schon eine High-End-Karte, Radeon HD4870 oder Geforce 260/280 GTX
 
Wer sagt denn überhaupt, dass er HD-Videos anschauen will?
Zudem geht es einigermaßen, sofern es welche ohne Kopierschutz in MPEG-2 kodiert sind.
Ruckelt zwar wahrscheinlich ein bisschen, kann man aber vllt trotzdem lassen.

Für normale Videos reicht die Karte natürlich dicke...
evtl Treiberupdate, aber sonst sehe ich da keine Probleme.
Das sollte jede Grafikkarte ab 32 MB Speicher locker schaffen...

Und warum hier alle schreiben, dass er so kein Spiel zocken kann, obwohl er eindeutig schreibt, dass er gar nicht spielt, besgreif ich nicht....
Und warum sollte Flash von der Grafikkarte berechnet werden?
Im Akkumodus taktet sich der Prozessor runter, deshalb laggt es wahrscheinlich.
Die Grafikkarte langweilt sich derweil wahrscheinlich zu Tode, wie bei 90% aller Anwendungen außer Spiele.
 
Klar geht das.;)
Solange nicht gespielt wird, sollte es auch nicht zu Problemen kommen.

Ob eine Flash Werbung im Browser laggt oder nicht, ist rein CPU-abhängig - sofern sie vollständig geladen ist.
 
Klar kannste den Monitor mit 1920x1200 im Office-Betrieb nutzen. Ich habe sogar nur ne ATI2400Pro in meinem Server. Sicher kommt mir die Graka in meinem Spielerechner schneller vor, aber für reine Office-Geschichten kann man auch mit einer solch schwachen Graka an einem 24"-TFT arbeiten. Und wenn ich dann bedenke, dass der Spielerechner trotz 6 HDD`s weniger immer noch ca. 100W mehr im 2D-Betrieb zieht, dann möchte ich nicht wirklich eine stärkere Graka für meine 2D-Anwendungenen auf dem Server.

hase
 
@ hase:

ne ATI 2400Pro ist deutlich leistungsfähiger als ne Radeon 9200....
Ansonsten haben die meisten Server ne 16MB-Grafikkarte onBoard, was vollkommend ausreichend ist.
 
also wiegesagt spielen will ich damit NICHT,und full hd videos schauen auch NICHT.

einfach nur stinknormal surfen,normales videomaterial (dvds,divx,xvid usw) und office.wenn eine 1920x1200 auflösung und ein gutes bild für diese fälle möglich ist und der pc nicht laggt und grossartig langsamer wird bin ich schon zufrieden :)

für diese zwecke scheint es also noch zu reichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, ein digitaler Anschluss sollte aber dran sein für solch große Displays.
 
ja,nen dvi anschluss hab ich
juhu dann kann ich ja beruhigt sein

danke für die hilfe
 
Zurück
Oben