Grafikkarte hat viele FPS Drops und Probleme auf YouTube.

itsRayne

Newbie
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
2
Also, seid einigen Tagen habe ich diverse Fehler auf meiner GTX 1060. Meine Spiele laufen alle immer noch mit 100 FPS, aber sobald ich z.B. sterbe und einem anderen Spieler zuschaue wie in Overwatch droppen die Frames runter bis zu 15. und ich hab nen Standbildschirm. Letztens ist mein Game auch einfach abgestürzt und andere Spiele dazu auch wegen nem Grafikkarten Fehler. Ich hab ne GTX 1060 6GB von Gigabyte und frag mich echt was das ist. Außerdem wenn ich YouTube z,B. 5 minuten kucke wird mein ganzer PC einmal schwarz (1 und 2 Monitor) und das YouTube Video sagt entweder die Quelle ist nicht unterstützt oder es ist ein Greenscreen und ich muss die Seite neu laden.. Da ich oft streame ist das unaushaltbar. Ich hab meine Grafikkarte auch wieder underclocked und das hat auch nicht verändert. Nach Virusen hab ich auf meinem PC auch schon gescannt wurde was gefunden aber schon gelöscht also alles gut. Also, wenn ich selber grade spiele habe ich keine Frame Drops. Aber z.B. in Titanfall 2 wenn die Runde zu ende ist und man die Punkte bekommt habe ich massive Drops. Hatte früher immer 144 konstante Frames am Endebildschirm jetzt immer so etwa 20-30. Im Hauptmenü geht es dann wieder. Bei Rainbow Six Siege ist es immer so das ich zwischen durch während ich einem Mitspieler zuschaue ruckler von bis zu 10 Frames bekomme. Frage mich wirklich woher das kommt und das schon nach etwa einer Woche nervig ist. Mein PC kann schlecht daran schuld sein da mein PC erst 3 Monate alt ist, und zum Glück noch auf der Graka Garantie ist. (Die Fehler mit dem Browser sind nur auf YouTube wenn ich ein Video kucke)

Meine Specs sind:
Motherboard: Z170 Gigabyte HD-3P
CPU: i7 6700K
CPU Cooler: NH-DH14
GPU: 1060 6GB Gigabyte
Ram: 16 GB
PSU: 550W (reicht aus, ging davor auch)

Freue mich schon auf Antworten.
 
Spontan fallen mir nur 3 Dinge ein die du probieren könntest:
1. falls neuster Treiber mal einen älteren probieren, vorzugsweise den der mitgeliefert wurde.
2. Windows Wiederherstellungspunkt nutzen und einen Zeitraum wählen wo noch "alles lief". Nur weil die Viren gelöscht sind heißt es nicht dass sie keinen Schaden angerichtet haben können (als sie noch da waren.).
3. Die Karte mal in einem anderen Rechner verbauen und somit sicher sein ob´s an der Graka oder dem Rest deines Systems liegt. (vll. nur Softwarefehler)

Edit:
PS.: Um welches Model handet es sich denn genau?
Geizhals spuckt mir nämlich 6 unterschiedlich aus.
Und wie Stark und lange hattest du übertaktet, und wie lange lief sie dann so am Stück??
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal entschuldigung für die späte Antwort.
Die Grafikkarte ist eine 6GB Gigabyte GeForce GTX 1060 Gaming G1 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Die Treiber die mitgeliefert wurden hab ich alle installiert, und reinstalliert doch keine Veränderung.
Wegen dem Windows Wiederherstellungspunkt meinst du bestimmt ein Backup oder?

Ich hatte 90MHz drüber getaktet. Das maximale bei der liegt iwo zwischen 150-160 MHz. Hab jetzt die Tage nochmal underclocked das bringt kleine Veränderungen das es nicht immer dropped im z.B. Spectate aber schon immer noch.
Ergänzung ()

Hab grad nicht richtig hinbekommen meine Antwort zu Editen. Ich hab mal letztens nachgeschaut im Task-Manager ich denke es liegt an der CPU. Da meine Auslastung bei allen Cores auf einmal zu 100% rast und es dann laggt. Hab mir das im Task-Manager angeschaut und es war einmal "Editor" also einfach da wo man Text reinschreibt der einfach so mal 30% der CPU-Auslastung in Anspruch nahm und deswegen die Drops kahmen. Und einmal war es mein Antiviren Programm (Trend Micro Maximum Security). Das ist nen gekauftes Viren-Programm von meinem Vater.

Wenn das Problem weiterhin besteht werde ich einfach mal den PC neu aufsetzen, da ich denke nichts anderes dagegen tun kann.
 
Also an deiner CPU kanns eigentlich nicht liegen, dafür ist die zu stark.
Um die zu 100% auszulasten bedarf es schon etwas Aufwand, da stimmt also irgendwas tatsächlich nicht mit der Software.
Als erstes würde ich mal den AV deaktivieren oder gar ganz deinstallieren.

Dann soltest du sicherstellen dass die CPU auch tatsächlich mit dem vorgesehenen Takt läuft. (CPU-Z)
Energieeinstellungen auf Höchstleistung stellen nicht vergessen!
Sollte sie trotz im Bios/Uefi richtig eingestelltem Mulitplikator runtertakten überprüfe die Temperaturen im idel und bei Auslastung.

VOR ALLEM ABER:
Beachte Unbedingt diesen Guide!

Außerdem gehe ich davon aus dass Du in FHD spielst. (Da Du ja früher 144 fps hattest.)
 
Zurück
Oben