Hallo, ich hatte schonmal zu diesem Thema einen Beitrag erstellt, der aber keine zufriedenstellende Lösung zu meinem Problem fand.
Folgendes Problem habe ich:
Seit knapp einem halben Jahr fällt mir auf, dass meine Grafikkarte in vielen Spielen zu heiß läuft (80*-83*), obwohl dies vor 1,5 Jahren (70*-73*) nicht passierte. Eigentlich stört mich die Temperatur nicht so sehr, aber die Grafikkarte fängt ab 80* an die Lüfter auf voller Leistung laufen zu lassen, was dann doch sehr störend ist.
Gestern fand ich meine alten 3dMark Time Spy Ergebnisse wieder, die das ganze Belegen.
20.10.2021 23.9.2022 24.8.2023
Ich weiß dass es sich bei den angegebenen Temperaturen um den Durchschnitt handelt, aber ich erinnere mich, dass die maximalen Temperaturen den durchschnittlichen Wert auch nicht deutlich übertrafen.
Seit dem 23.9.22 habe ich auch soweit nichts mehr am PC verändert.
Meine Zimmertemperatur ist bei allen Benchmarks nicht so verschieden gewesen. Dazu lief der PC auch im Sommer bei mehr als 30*, ohne dass die Grafikkarte
Mein PC:
Prozessor: Ryzen 7 3800xt
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance 2x 16gb 3600mhz
Mainboard: Gigabyte Aero G X570S
Grafikkarte: Gigabyte Eagle Rtx 3070ti (Mit Riserkabel)
SSD: Samsung 1Tb 970 Evo plus
Gehäuse: 7000D (Mit 10 Lüftern)
Ich habe bereits versucht:
1. Treiber neu installieren und updaten
2. Lüfterkurven verändern (Hochstellen)
3. Zweiten Monitor ausgesteckt
4. Einen extra Lüfter vor die Grafikkarte stellen
5. Staubwischen (Auch im Kühler nach Staub schauen)
Ich weiß wirklich nicht weiter - Vielen Dank im voraus.
Folgendes Problem habe ich:
Seit knapp einem halben Jahr fällt mir auf, dass meine Grafikkarte in vielen Spielen zu heiß läuft (80*-83*), obwohl dies vor 1,5 Jahren (70*-73*) nicht passierte. Eigentlich stört mich die Temperatur nicht so sehr, aber die Grafikkarte fängt ab 80* an die Lüfter auf voller Leistung laufen zu lassen, was dann doch sehr störend ist.
Gestern fand ich meine alten 3dMark Time Spy Ergebnisse wieder, die das ganze Belegen.
20.10.2021 23.9.2022 24.8.2023
Ich weiß dass es sich bei den angegebenen Temperaturen um den Durchschnitt handelt, aber ich erinnere mich, dass die maximalen Temperaturen den durchschnittlichen Wert auch nicht deutlich übertrafen.
Seit dem 23.9.22 habe ich auch soweit nichts mehr am PC verändert.
Meine Zimmertemperatur ist bei allen Benchmarks nicht so verschieden gewesen. Dazu lief der PC auch im Sommer bei mehr als 30*, ohne dass die Grafikkarte
Mein PC:
Prozessor: Ryzen 7 3800xt
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance 2x 16gb 3600mhz
Mainboard: Gigabyte Aero G X570S
Grafikkarte: Gigabyte Eagle Rtx 3070ti (Mit Riserkabel)
SSD: Samsung 1Tb 970 Evo plus
Gehäuse: 7000D (Mit 10 Lüftern)
Ich habe bereits versucht:
1. Treiber neu installieren und updaten
2. Lüfterkurven verändern (Hochstellen)
3. Zweiten Monitor ausgesteckt
4. Einen extra Lüfter vor die Grafikkarte stellen
5. Staubwischen (Auch im Kühler nach Staub schauen)
Ich weiß wirklich nicht weiter - Vielen Dank im voraus.