Grafikkarte heißer als vorher

iddqt

Cadet 4th Year
Servus miteinander :daumen:

Vorwort
ich habe mein System von diesen Komponenten: Intel i5-6500 (Boxed) / 4x 4GB DDR3-1333 MhZ / ASUS B150 Plus D3 / ASUS GTX 1060 6GB DUAL OC / Cooler Master Masterbox Lite 3
auf folgendes: Intel i5-8600K / Scythe Mugen 5 PCGH / ASUS Z370-A Prime / 2x 8GB DDR4-3000 G.Skill RipJaws V / ASUS GTX 1060 6GB DUAL OC (selbe GPU) / NEU: Phanteks Eclipse P400S (inkl. vorne und hinten ein 120mm Gehäuselüfter von BeQuiet)

Problem
Das "Problem" ist, dass meine Grafikkarte deutlich heißer wird als im alten Gehäuse mit den anderen Komponenten, obwohl ich dachte dass der Airflow nun DEUTLICH besser sein müsste, durch den riesen CPU Kühler (inkl. 2 Lüftern) als wie mit dem Boxed Intel Lüfter.
Ich habe sonst Overwatch auf einer GPU Temperatur von maximal 55°C gespielt, jetzt erreicht meine Karte komischerweise 70-80°C und dazu kommt, dass sich laut ASUS GPU Tweak II und GPU-Z die 1060 runtertaktet. Ende vom Lied sind extreme Lags im Competitive was sehr sehr unschön ist. Selbst im IDLE hat meine 1060 schon an die 48-55°C - obwohl sie sonst immer bei 35 (Zero Fan Mode) und mit ausgeschalteten Zero Fan Modus bei unter 30°C lag.

Lösungsversuche meinerseits
Ich habe schon versucht durch eine manuelle Lüfterkurve die Lüfter permanent auf 100% drehen zu lassen, was jedoch die Temperatur im Hoch nur um 3-4°C gesenkt hat. Selbst wenn ich die Glaswand abnehme, verändert sich rein gar nichts.
Randbemerkung: Die CPU Temperatur bleibt bei 40-57°C.
Ich habe echt versucht nur das beste an Lüftern zu verbauen und keinen Kernschrott, doch leider ist das absolut nicht zufriedenstellend :(

Ich hoffe man kann mir weiterhelfen, falls Fotos oder sonstiges benötigt wird, einfach fragen. :)
Ich bedanke mich herzlich im voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Wo wohnst du, bitte? Oder sind's bei dir keine 30° um 23 Uhr? Den ganzen Tag schon posten Mitglieder Temperatur-Threads. Was erwartet ihr? In ein paar Tagen nochmal checken und es wird passen.

Wie bitte? Die Gradzahlen die ich nannte, bezogen sich nicht auf die Außentemperatur. Richtig lesen :D Die bezogen sich auf meine ASUS GTX 1060 und das Problem besteht nicht erst seitdem es so warm ist, sondern schon seitdem ich die Teile von vor knapp 8 Wochen gekauft habe.

Desweiteren lastet, laut etlicher Berichte, ein i5-6500 die GTX 1060 ebenfalls voll aus. Bottleneck kann da nicht greifen.

Deine neue CPU bringt höhere FPS, deine GPU wird in Folge höher beansprucht und die Temperatur steigt. Dazu hast Du vermutlich einen neueren Treiber installiert, die meiner Erfahrung nach sämtlich Grütze sind. Der letzte gute Nvida-Treiber war 372.70. Dazu ist Dein neues Gehäuse eine Katastrophe. Schön, aber mit gnadenlos schlechtem Luftstrom durch das Gehäuse. Dazu darfst Du nicht vergessen, dass es aktuell sehr warm ist.

Du braucht drei, besser vier Lüfter. Vorne müssen zwei 140mm Lüfter installiert sein, hinten ein 120mm und oben hinten idealerweise ein 140mm Lüfter. Wenn Du Geld sparen willst, reichen diese Lüfter fütr vorne:
https://geizhals.de/arctic-f14-pwm-pst-acfan00079a-afaco-140p0-gba01-a1464904.html?hloc=at&hloc=de

Ideal sind diese Lüfter, dann aber das Board wegen der 3-PIN Lüfter aud DC umschalten.
https://geizhals.de/fractal-design-venturi-hf-14-fd-fan-vent-hf14-a1266896.html?hloc=at&hloc=de

Fotos sind immer gut, nicht, dass Du Lüfter falsch herum montiert hat.

iddqt schrieb:
Ich habe echt versucht nur das beste an Lüftern zu verbauen
Dann hättest Du vorher fragen sollen, als Gehäuselüfter sind 140mm BeQuiet Lüfter zur Zeit eher mäßig:
http://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/441379-140mm-luefter-roundup-2016-a.html

iddqt schrieb:
Desweiteren lastet, laut etlicher Berichte, ein i5-6500 die GTX 1060 ebenfalls voll aus. Bottleneck kann da nicht greifen.
Allgemein ist so eine Aussage absurd. Wenn die CPU gereicht hat, warum hast Du sie dann ausgetauscht? Ein i5-6500 ist eine absolut lahme Gurke, bedingt durch den niedrigen Takt langsamer als die voirgänger Generationen
https://www.computerbase.de/2015-10/intel-core-i5-6500-5675c-4690-test/

Anhänge

• i5-6500.JPG
    i5-6500.JPG
    70,8 KB · Aufrufe: 378
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iddqt
Bzgl. der FPS muss ich dies verneinen, die FPS sind in Overwatch bei 150 gecaped, da ich nur einen 144 Hz Monitor habe, die FPS hat der i5-6500 auch permanent gehalten. Gekauft würde der 8600K eigentlich um gelegentlich mal streamen zu können und eine bessere Rendering Leistung zu haben.

Und mein PC steht im Keller, in dem ist es ca. 18-20 Grad Raumtemperatur, möchte das oben bei 30°C gar nicht erst ausprobieren. :D

Foto kommt gleich.
Ergänzung ()

Warum die CPU ausgetauscht worden ist, steht oben. Und ich hatte mich vorher beraten lassen, diverse Tests im Internet durchgesehen für die Spiele die Ich spiele bei gecapten 150 Fps und da sagten alle, dass wenn ich NUR fürs Gamen aufrüsten wollen würde und maximal 150 Fps auf den Bildschirm bekommen möchte, der i5-6500 ausreicht. (Only Overwatch)
Fürs Rendering hat der gute Skylake nicht ausgereicht, darum kam der 8600K.

Hier die Bilder, habe eben bemerkt dass vorne gar kein bequiet verbaut ist, sondern nur hinten - vorne müsste der Standardmäßig eingebaute sein von Phanteks.

Anhänge

• IMG_20180724_231636.jpg
    IMG_20180724_231636.jpg
    803,5 KB · Aufrufe: 418
  • IMG_20180724_231644.jpg
    IMG_20180724_231644.jpg
    862,9 KB · Aufrufe: 416
  • IMG_20180724_231719.jpg
    IMG_20180724_231719.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 396
Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturen passen doch?
Wieso machen sich jetzt alle so große sorgen, die Hardware taktet doch eh hinunter sofern sie zu warm wird
oder es schaltet sich der Pc ganz ab (Bluescreen , Hard Shutdown)

Frostbit schrieb:
Die Temperaturen passen doch?

Das Problem ist aber dass die Karte eigentlich deutlich mehr Wärme abkönnen sollte bevor sie sich bis zur unspielbarkeit heruntertaktet - zumal hier eine Raumtemperatur im Keller von 18-20°C herrscht. Von daher trifft die Sommerwärme nicht auf mich zu. Nicht mal die Lüfter drehen beim Heruntertakten von selber auf 100%.

Das ist was mich wundert, die Temperatur an sich juckt mich wenig, sofern sie keine 100°C erreicht und sich killt. Aber bei 70-80°C sich so stark herunterzutakten dass ich von 150 Fps auf 5-10 Fps droppe, ist nicht normal oder? :D

Problem 1: Der Abstand des hinteren CPU-Lüfters zum Hecklüfter ist zu gering. "Weg" mit dem Lüfter, häng ihn als Gehäuselüfter nach oben hinten,

Problem 2: Der vordere Lüfter sind mehr im Gehäuse als an einer Außenwand. Große Teile der Luft, die er bewegt, quierlen nur herum, anstatt von außen angesogen zu werden. Verschließe die zweite Lüfterüffnung oder besser, bau vorne einen zweiten Lüfter ein.

Hast Du zu Testzwecken alle Lüfter mal mit 12V betrieben?

Frontlüfter weiter runter, damit auch die GPU was bekommt. Besser sogar zwei Frontlüfter (140mm!), weil der eine Lüfter, wie von Rotkaeppchen erwähnt, eher innenluft ansaugt als frische

Problem3: Die GraKa bekommt von vorn überhaupt keine Frischluft ab. Das was der Frontlüfter reindrückt, geht sofort zum CPU-Lüfter durch. Du hast den Luftstrom im Gehäuse zweigeteilt. Oben viel, unten gar keinen.

Danke für die zahlreichen Kommentare! :)

Was genau meinst @Rotkaeppchen mit "auf 12V betreiben"? Wie stelle ich das an?
Also der linke CPU Lüfter weg und als Gehäuselüfter benutzen? Kühlt das die CPU dann nicht weniger bzw zu wenig? :o Weil beim CPU Lüfter ja extra zwei mitgeliefert worden sind?

Zuletzt bearbeitet:
iddqt schrieb:
Was genau meinst @Rotkaeppchen mit "auf 12V betreiben"? Wie stelle ich das an?
Auf 100% stellen :)

iddqt schrieb:
Also der linke CPU Lüfter weg und als Gehäuselüfter benutzen? Kühlt das die CPU dann nicht weniger bzw zu wenig? :o Weil beim CPU Lüfter ja extra zwei mitgeliefert worden sind?
Wenn es um Belüftung geht, kommst Du um Probieren nicht herum. Ein Lüfter ist in 5min umgebaut. Aktuell geht durch den hinteren Lüfter vor allem das, was durch den CPU-Kühler geht. Und was macht die Abwärme der Grafikkarte? Die muss auch durch den CPU Kühler. Ein Lüfter oben hinten verändert die Situation. Das ist der Gedanke dahinter.

Ein paar Grad sind damit drin. Lies Dir bei Bedarf diesen Test durch, eine Übertragbarkeit auf andere Gehäuse und andere Hardware ist immer schwer, aber tendenziell passt es.
http://www.hardwaremax.net/guides/hardware/305-der-perfekte-airflow?showall=&start=2

Diese Anmordnung würde ich empfehlen:
http://www.hardwaremax.net/images/phocagallery/Der_perfekte_Airflow/8-.JPG

Besser wäre es so, aber dann musst Du noch einen oder zwei Lüfter kaufen.
http://www.hardwaremax.net/images/phocagallery/Der_perfekte_Airflow/thumbs/phoca_thumb_l_5-.JPG

Bei Dir wird es mehr bringen, weil die Lufteinlass sehr beengt ist

• Gefällt mir
Danke für deine Mühe! Ich habe das jetzt erstmal so umgebaut, muss mir dann einen deiner genannten Lüfter bestellen, der dann oben reinkommt, habe keinen mehr da :D

Ich habe nun den hinteren und den unteren vorne auf PWM 12V gestellt. Der obere vorn, der in den CPU Kühler bläst auf normal DC gelassen.

Allerdings nervt mich jetzt schon etwas die Lautstärke, der vorderen Phanteks Gehäuse Lüfter :( Davor hörte man den PC kaum, jetzt klingt er fast wie ein Serverraum :D *übertreib*

Werd das mal probieren heute Abend, erhoffe mir schon eine kleine Besserung :)

Anhänge

• IMG_20180725_173756.jpg
    IMG_20180725_173756.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 334
  • IMG_20180725_173806.jpg
    IMG_20180725_173806.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 335
Viel Spaß beim Optimieren :)

Der Spagat zwischen guter Kühlung und Ruhe ist schwierig. Oft sind es 50U/min mehr oder weniger, die zwischen "ich höre nichts" und "es stört etwas" liegen, Die Lüfterkurven musst Du für jeden Lüfter mit etwas Gefühl einstellen.

Vorne würden übrigens 140mm Lüfter reinpassen. Da würde ich zwei kaufen, selbst die billigsten Arctic sind gut, dazu ganz aktuell ein Test der 120mm Version, das ist immer nur bedingt übertragbar.
https://www.computerbase.de/2018-07/120-luefter-test-cpu-kuehler/

Der Grund ist, dass die vorderen Lüfter mehr im Gehäuse als direkt am Lufteinlass leigen. Es gibt dsrum merkliche Leckströme um die Lüfter herum. Mit 140mm Lüftern wäre der gesamte offene Bereich verschlossen und die vorderen Lüfter wären im Prinzip außenliegende, die nur über einen Luftkanal die Luft ansaugen. Ideal wäre bei Dir auch unten ein Lüfter, der dann, nachdem etwaige Festplatten gekühlt wurden, die Luft direkt für den beiden Grafikkartenlüftern aus der Verkleidung drückt. Ich denke aber nicht, dass vor das Netzteil noch ein Lüfter passt, es sieht nicht so aus und nach Geizhals ist unten kein Lüfter möglich.

• Gefällt mir
Habe jetzt mal getestet, die neue Lüfterkonstellation hat nichts gebracht, eher wurden die Temperaturen noch höher von der GPU, waren jetzt bei 84°C im Peak - vorher max. 80°C. Karte taktet sich immer noch runter bis zur Unspielbarkeit :(
Hatte es auch getestet über 2 Stunden hinweg, mit 100% Lüftergeschwindigkeit. :(

Hast Du, oder jemand anderes, noch eine Idee? Könnte ein Lüfter oben echt für normale Temperaturen sorgen?

Haste es mal mit offener Seitenwand probiert?
Wenn es im Case so total kacke um die GPU steht, sollte die mit offener Wand ihre Luft bekommen und kühler sein insgesamt alles.
Wenn es auch da ne katastrophe ist, liegts vllt nicht an den Lüftern im Case

Werde ich testen, bin leider jetzt erstmal eine Woche beruflich bedingt weg und kann nichts testen da nicht zuhause. Melde mich dann danach!

Falls es der offene Aufbau temperaturseitig auch nichts bringt, kann es nur an der Verbindung vom GraKa-Kühler zum Prozessor liegen oder an einer ungeeigneten Treiberversion.

iddqt schrieb:
Könnte ein Lüfter oben echt für normale Temperaturen sorgen?
Ja, es könnte helfen, wir wissen es nicht, weil die offenen Frage ist, wie warm Dein Gehäuse wird. Der erste Vortest ist darum immer ein offenes Gehäuse und ein Ventilator, der auf die Komponten "pustet". Dann siehst Du, ob es einen Unterschied macht.

Es gibt immer noch die Option, dass mit der Grafikkarte etwas nicht ok ist. Z.B. die Spannung zu hoch ist oder die Wärmeleitparte schlecht verteilt.

Zurück
Oben