Servus miteinander
auf folgendes: Intel i5-8600K / Scythe Mugen 5 PCGH / ASUS Z370-A Prime / 2x 8GB DDR4-3000 G.Skill RipJaws V / ASUS GTX 1060 6GB DUAL OC (selbe GPU) / NEU: Phanteks Eclipse P400S (inkl. vorne und hinten ein 120mm Gehäuselüfter von BeQuiet)
Ich habe sonst Overwatch auf einer GPU Temperatur von maximal 55°C gespielt, jetzt erreicht meine Karte komischerweise 70-80°C und dazu kommt, dass sich laut ASUS GPU Tweak II und GPU-Z die 1060 runtertaktet. Ende vom Lied sind extreme Lags im Competitive was sehr sehr unschön ist. Selbst im IDLE hat meine 1060 schon an die 48-55°C - obwohl sie sonst immer bei 35 (Zero Fan Mode) und mit ausgeschalteten Zero Fan Modus bei unter 30°C lag.
Randbemerkung: Die CPU Temperatur bleibt bei 40-57°C.
Ich habe echt versucht nur das beste an Lüftern zu verbauen und keinen Kernschrott, doch leider ist das absolut nicht zufriedenstellend
Ich hoffe man kann mir weiterhelfen, falls Fotos oder sonstiges benötigt wird, einfach fragen.
Ich bedanke mich herzlich im voraus!
Vorwort
ich habe mein System von diesen Komponenten: Intel i5-6500 (Boxed) / 4x 4GB DDR3-1333 MhZ / ASUS B150 Plus D3 / ASUS GTX 1060 6GB DUAL OC / Cooler Master Masterbox Lite 3auf folgendes: Intel i5-8600K / Scythe Mugen 5 PCGH / ASUS Z370-A Prime / 2x 8GB DDR4-3000 G.Skill RipJaws V / ASUS GTX 1060 6GB DUAL OC (selbe GPU) / NEU: Phanteks Eclipse P400S (inkl. vorne und hinten ein 120mm Gehäuselüfter von BeQuiet)
Problem
Das "Problem" ist, dass meine Grafikkarte deutlich heißer wird als im alten Gehäuse mit den anderen Komponenten, obwohl ich dachte dass der Airflow nun DEUTLICH besser sein müsste, durch den riesen CPU Kühler (inkl. 2 Lüftern) als wie mit dem Boxed Intel Lüfter.Ich habe sonst Overwatch auf einer GPU Temperatur von maximal 55°C gespielt, jetzt erreicht meine Karte komischerweise 70-80°C und dazu kommt, dass sich laut ASUS GPU Tweak II und GPU-Z die 1060 runtertaktet. Ende vom Lied sind extreme Lags im Competitive was sehr sehr unschön ist. Selbst im IDLE hat meine 1060 schon an die 48-55°C - obwohl sie sonst immer bei 35 (Zero Fan Mode) und mit ausgeschalteten Zero Fan Modus bei unter 30°C lag.
Lösungsversuche meinerseits
Ich habe schon versucht durch eine manuelle Lüfterkurve die Lüfter permanent auf 100% drehen zu lassen, was jedoch die Temperatur im Hoch nur um 3-4°C gesenkt hat. Selbst wenn ich die Glaswand abnehme, verändert sich rein gar nichts.Randbemerkung: Die CPU Temperatur bleibt bei 40-57°C.
Ich habe echt versucht nur das beste an Lüftern zu verbauen und keinen Kernschrott, doch leider ist das absolut nicht zufriedenstellend
Ich hoffe man kann mir weiterhelfen, falls Fotos oder sonstiges benötigt wird, einfach fragen.
Ich bedanke mich herzlich im voraus!
Zuletzt bearbeitet: