Grafikkarte im Eimer oder gibt das Netzteil zu wenig Strom?

Schwimmer

Ensign
Hallo,
seit gestern habe ich folgendes Problem:
Beim surfen gestern Nachmittag auf Amazon hatte ich auf einmal Pixelfehler und dann fing der Rechner an neu zu starten. Da dachte ich schon verdammt, die Grafikkarte. Dann lief erstmal in Windows alles ohne Probleme. Als ich dann Abends wieder nach Hause kam, und ein paar Ründchen HotS zocken wollte, habe ich nach höchstens einer Minute direkt Pixelfehler gehabt und der Bildschirm ging aus, und wieder an, das Spiel war kurz weg aber die Verbindung wurde wieder hergestellt. (das man in nem laufendem Spiel bei einem disconnect die Verbindung wieder herstellen kann, ist ja in Dota 2 und HotS so). So das ging dann immer so weiter. Jede Minute erst Pixelfehler dann Bildschirm aus und wieder an. Also quasi Grafikkarte war kurz tot. Ein oder zeimal war da auch ein piepen dabei. So kann man natürlich nichts spielen. Im internet habe ich dann eine liste über die piptöne meines bios gefunden, doch ich konnte nicht genau heraushören welcher pipton es war, also habe ich über memtest vorsichtshalber mit 4 threads die vollen 8GB 1 Stunde lang getestet. Wie zu erwarten keine Fehler. Also ich war mir schon von Anfang an sicher das muss die Grafikkarte sein. die 560 ist nun 4 Jahre alt, finde das aber auch für einen Ausfall etwas früh. Nun kam mir aber auch noch der Gedanke das ja vielleicht auch die kleine Möglichkeit besteht (warum auch immer) das mein Netzteil der Grafikkarte zu wenig Strom gibt. Habe schon alles überprüft, die 2x6pin stecker sitzen bombenfest, aber die Grafikkarte auch schon mal raus und wieder reingsteckt so wie die 2x6pins, Kühlkörper von Staub befreit, keine Besserung. Die Temperaturen der Grafikkarte sind auch absolut normal. Und beide Lüfter laufen. Das Netzteil von Bequiet ist zwar schon 5-6 Jahre alt, ist aber ein Markennetzteil und sollte eigentlich ja wohl noch laufen.
Ich bin mir zwar sicher, das es die Grafikkarte ist, aber kann mir einer um auszuschließen, das es das netzteil ist, einer sagen, ob ich richtig mit meiener Vermutung liege oder welches Fehlerbild auftritt, wenn die Grafikkarte zu wenig Strom kriegt, bzw wie ich testen kann ob es die Grafikkarte, zu wenig Strom oder was anderes ist, wenn ihr das für nötig erachtet?
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, das ich mir vor 1 1/2 Monaten einen neuen Pc zusammengebaut habe, so wie er jetzt in der Signatur steht. Nur Netzteil, SSD, Festplatten, Gehäuse und Grafikkarte sind halt vom alten geblieben. Lief aber bis jetzt alles Fehlerfrei

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist stark genug. Altersschwäche kann man aber nicht ausschließen, ebensowenig wie bei der Graka. Da wirst du testen müssen.

Viel Erfolg

Auftretende Pixelfehler deuten eigentlich nicht auf ein Problem mit der Stromversorgung hin, das Wahrscheinlichste ist tatsächlich die Grafikkarte, genauer der Grafikspeicher. Oder Software/Treiber-Problematik.
Hast du eine Chance, die Grafikkarte in einem anderen Rechner zu testen? Oder eine andere Grafikkarte in deinem Rechner?

Wenns das NT wäre, würde der PC normal direkt ausgehen, Pixelfehler / Artefakte deuten meiner Erfahrung nach meist auf ein Problem beim Speicher der Grafikkarte hin. Wie Necareor schon sagt am besten mal ne andere Karte testen.

Leider habe ich hier selber nur den einen Rechner da. Ich kann später mal bekannte fragen, ob ich bei denen mal meine Grafikkarte einbauen kann. Mir ist aber gerade eingefallen, das ich ja im keller noch eine alte ATI RAdeon Saphire 1950 Pro habe. Die werde ich mal am Rechner versuchen zum laufen zu bringen.

Mit der Saphire 1950 Pro wirst du nicht weit kommen, da du keinen Steckplatz dafür hast :-)

Die X1950 Pro gab es auch als PCIe-Edition, wenn es so eine ist, kannst die also durchaus mal testen!

wie Necareor sagte, ist es eine PCIe und keine AGP, ich bin ja nicht blöde ;)
Doch leider bekomme ich mit ihr überhaupt kein Signal mehr auf den Monitor. Die scheint komplett im Eimer zu sein, ich meine mich dunkel erinnern zu können, das da auch was mit war. Die ist ja auch schon sehr alt. Ich werde wohl auf morgen warten müssen, da kann ich das wahrscheinlich bei nem Kumpel testen. Doch ehrlich gesagt weis ich nicht was ich machen soll, wenn sie dann bei meinem Kumpel funktioniert?

Dann weißt du auf jeden Fall mal, dass es nicht die Grafikkarte ist. Und das macht die Fehlersuche sehr viel einfacher.

Du könntest auch erstmal die onBoard-Grafikkarte benutzen, damit kannst du dann schon mal ein bisschen was ausschließen, wenn es läuft.

ja ich glaub mein Board hat nicht wirklich selber eine. Der Monitoranschluss am Board ist wohl nur für die integrierte Grafik auf dem Intel Prozessor gedacht. den könnte ich ja testen. Nur die Anwendungen, mit der ich die Fehler bekommen habe, kann ich glaube mit der Intel Grafik erst gar nicht starten oder? Ich muss jetzt auch erstmal wieder los. Ich werde es heute Abend noch mal versuchen

Ah mein Fehler, ich meinte natürlich die iGPU.

Naja du hattest ja bereits unter Windows beim Surfen die Probleme. Das kannst also mal testen, und immerhin kannst den PC so weit dann auch noch benutzen. HotS kannst sicherlich auch starten, ob die iGPU ausreicht, um (auf niedrigen Settings) zu spielen, kann ich nicht sagen.

So. Ich habe den intel hd 4600 zum lajufen gebracht und muss sagen, ich bin begeistert was dieser alles kann, wenn man bedenkt, das dieser in der kleinen CPU mit integriert ist. Kann damit sogar Hots bei niedrig bis mittleren Einstellungen um die 20 bis 35 Frames zocken. Jedenfalls läuft mit dem alles ohne Probleme. Also ist nun sicher das es die Grafikkarte ist, oder soll ich die auch noch beim Kumpel testen? Weil der hat nicht viel Zeit die Tage.
und könnte man den Speicher dann Reparieren. Im Internet habe ich viel darüber gefunden, das man die Graka einfach im Backofen ne halbe Stunde backen soll ^^

Zuletzt bearbeitet:
Das "Backen" ist nur eine temporäre Übergangslösung. Dabei werden unterbrochene Löt-Verbindungen, welche diese Fehler verursachen können, wieder "zusammengeschmolzen". Allerdings funktioniert das nicht immer, und vor allem hält es in den meisten Fällen nur mehrere Wochen. Selten mal ein halben Jahr.
Natürlich kannst du es probieren, bevor du die Grafikkarte in die Tonne trittst! Hast ja nichts zu verlieren.

Der Test beim Kollege kann immer noch von Vorteil sein, denn du kannst durch die jetzigen Versuche noch nicht alles außer der Grafikkarte ausschließen. Software-/Treiber-Problematik, oder auch Mainboard- & Netzteil-Probleme, die erst mit einer dedizierten Grafikkarte auftreten, sind noch offen.
Die Wahrscheinlichkeit für einen Grafikkarten-Defekt ist allerdings mittlerweile sehr hoch, ich würde mal sagen >90%.

Vor allen Dingen, wenn man bedenkt, das die Fehler aufgetreten sind, ohne das ich irgendwas an Treibern geändert habe

so ich bringe erfreuliche Kunde. Das gesund backen hat geholfen, sie läuft zur Zeit wieder eins A. Zuerst habe ich alle abschraubbaren Teile entfernt Dann habe ich sie 2 mal in Allu gewickelt, und dann in eine Brattüte rein und zugebunden, damit im Ofen und in der Wohnung keine Dämpfe reinkommen und erstmal auf 150 Grad gestellt und den Ofen mit der Karte drinnen warm werden lassen, damit sich die Teile auch langsam an die Temperatur gewöhnen (was wahrscheinlich nicht nötig ist, aber ich hatte das irgendwie im Gefühl so machen zu müssen). das ganze habe ich 45 Min so gelassen. Dann das ganze nochmal auf 200 Grad geknallt für 7 Minuten, denn laut diesem Video
http://www.dailymotion.com/video/xj6lp1_grafikkarte-backen-galileo_shortfilms
soll das bei Grafikkarten verwendete Löt-zinn erst ab 200 Grad schmelzen. Dann draußen auf dem Balkon aufgemacht, lüften und abkühlen lassen, und wieder zusammengebaut.
In dem Thread "Defekte Grafikkarten GESUND BACKEN!" hier im Forum haben mir mehrere gesagt, das das bei denen schon sehr lange hält.
Bei denen wo du sagst, das es nur einige Wochen hält, kann ich mir durchaus vorstellen, das sie den Ofen nicht warm genug drehen. Denn wie man aus der Umfrage von dem Thread entnehmen kann, fangen die meisten wohl bei 100 Grad an und hören dann auf, wenn es klappt (dann für einige Wochen)
Aber mal abwarten, das ist zumindest meine Theorie ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal eine 8600GT vor mehreren Jahren (glaube 5 Jahre) gesund gebacken, das hat dann knapp 2 Jahre gehalten aber danach war die Karte komplett im Eimer ;) Ich denke aber mal, auch 2 Jahre sind in dem Fall schon einiges Wert :)

Auf jeden Fall. Also in 1 bis 2 Jahren wird wohl irgendwann so oder so eine neue Karte fällig. Nur zur Zeit währe das einfach echt ein schlechter Zeitpunkt gewesen, da ich mit der zur Zeit alle Games die ich zocke auf Ultra zocken kann. Und wenn ich erst eine neue hole, wenn ich sie auch brauche, kriegt man ja mehr für das selbe Geld als jetzt ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben