Grafikkarte in bestehendes System ohne Austausch weiterer Komponenten

Bad_Illusion

Cadet 3rd Year
Hi zusammen, ich frage hier für einen Kumpel:
er möchte eine neue Grafikkarte, der Rest seines Systems soll aber wenn möglich nicht angetastet werden.

Die Graka GTX1050Ti (s. unten) hätte er gern ersetzt, da sie stellenweise nur 15 FPS liefert und sich die CPU langweilt.
Mir schwebt eine RTX 3060 vor. Netzteilrechner sagen, dass die 500W wohl ausreichen würden,
preislich wäre es für ihn auch OK und ich denke, sie würde mir dem 10400 auch halbwegs harmonieren.

Geht ihr da mit oder habt ihr andere Ideen/Anmerkungen?

Grüße

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
aktuell keine Preisvorstellung

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Euro Truck Simulator 2, GTA5, Days Gone, Call of Duty, Red Dead Redemption 2
  • Welche Auflösung? Full HD 1920x1080 genügt
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? je höher desto besser
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS sollten es nach Möglichkeit sein
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nur Zocken

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore, aber nur einer davon fürs Zocken

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

Mobo: Gigabyte H410M S2H V3
CPU: Intel Core i5 10400 mit AiO Wakü und 2*120mm Lüfter
NT: BeQuiet System Power 9 500W
Graka: GTX1050 Ti
RAM: 8GB

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
sollte nicht übermäßig lang sein, NoName Gehäuse ist relativ kurz

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in naher Zukunft

Eine RTX3060 schafft das NT problemlos und sie passt auch gut zur CPU. Alternativ wäre auch eine RX6600XT / RX6700XT gut möglich. Evtl. könnte man den RAM auf 16GB erweitern, je nach Spiel sind 8GB zu wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dalu, Desmopatrick, Herrenlos und 5 andere
Damit ist alles gesagt. Mehr ist zuviel :).

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Ice_Dundee
Bad_Illusion schrieb:
sollte nicht übermäßig lang sein
Bitte unbedingt messen!

Palomino schrieb:
Die ist recht teuer und selten geworden weil eol, die 6650XT ist stellenweise günstiger. Dank PCIe 4.0 x8-Interface würde ich die tatsächlich nur bedingt empfehlen wenn eine lange Nutzungsdauer geplant ist.

Ansonsten schließe ich mich @Palomino aber an. Tendenziell bieten die AMD-Karten das deutlich bessere P/L-Verhältnis.
Bei der 3060 bist du für ein gutes Custom-Design bei etwa 450 €. Die leicht schnellere RX 6650 XT gibt es als gutes Design bereits unter 370 €. Und für 450 € wäre bereits ein einfaches Design der RX 6700 XT drin die wiederum schon mit der 3070 konkurriert.

Mein absoluter Tipp jetzt gerade wäre aber die RX 6700. Liegt auf dem Niveau einer RTX 3060 Ti, kostet in der guten Sapphire Pulse-Variante aber gerade nur 370 €. In meinen Augen ein absoluter No-Brainer.

Bei nVidia würde ich eine MSI Gaming X/Z oder eine Asus TUF nehmen, bei AMD eine XFX SPEEDSTER, Sapphire Pulse oder Nitro oder eine PowerColor Hellhound oder Red Devil nehmen.
Ergänzung ()

Palomino schrieb:
Evtl. könnte man den RAM auf 16GB erweitern, je nach Spiel sind 8GB zu wenig.
Das würde ich ganz dringend anraten. Vor allem wenn nur ein Riegel verbaut ist. Single-Channel kostet massiv Leistung!

• Gefällt mir
Reaktionen: Palomino
Auf jeden fall auf 16 GB aufrüsten 8 sind für die Spiele die du spielst nicht genug und Grafikkarte haben meine Vorredner schon genannt

• Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
Danke mal allen soweit ;)

hab nachgefragt... er hat 2x8GB verbaut, war anfänglich ne Fehlinformation meinerseits. ;)

Dann werde ich ihm mal folgende Grafikkarten unterbreiten:

RTX3060

RX 6700 Favorit @wrglsgrft 370€ bei MF

RX6600XT
RX6700XT
RX 6650 XT (PL sehr gut)

wie gesagt, die ganze Diskussion war ja nur weil ich mir wegen dem Netzteil nicht soooo sicher war ;)
Aber gut dass ich jetzt auch n paar Alternativen hab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Palomino, Schinken42 und wrglsgrft
Zurück
Oben