Grafikkarte in Hyrican PC nachrüsten

Holzinternet

Commander Pro
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
2.158
Moin,

sollte das richtige Forum sein. Wenn nicht dann bitte schieben. Zur Frage:

Der Komplettrechner meiner Bekannten der Marke Hyrican Rockstar soll mit einer Grafikkarte nachgerüstet werden. Soweit so einfach dachte ich. Karte gefunden und gekauft. Nix dolles, eine GTX 660 mit 2GB GDDR5. Ist für ihren Sohn der damit Roblox und Teardown spielen will.

Mit Karte bootet der Rechner nicht. Egal welche Einstellung im Bios vorgenommen wird. Onboard kommt auch nur wenn die GTX nicht im System ist. Hab darauf hin versucht das Bios mit der aktuellen Version zu flashen. Das ging auch nicht. Nach Stirnrunzeln und suche im Netz haben wir erfahren das Hyrican dies absichtlich verhindert.

Hat hier jemand von Euch Erfahrungen damit was Komplettrechner von Hyrican angeht bzw. das Nachrüsten von GPU in diesen Systemen ? Den Support erreichen wir wohl erst morgen. Bis dahin wollte ich noch Infos einholen. Auch gerne hier.

Gruß
Holzinternet

Bios.jpegMainboard.jpeg
 
Ist ein 650 Watt Netzteil mit 2x 6+2 PIN. War auch Marke, aber Nagel mich nicht fest. Auf jeden Fall mehr als genug für die GraKa. Die hat 1x 6 PIN.
 
Wenn du ein weiteres System hast würde ich dort mal die GPU testen. Evtl ist sie ja defekt.

Davon abgesehen hätte ich eher die APU mit ordentlichem Dualchannel-RAM versorgt, dann reicht es auch für die beiden Games. Hat das Board die Option, XMP zu laden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Das Foto zeigt ein normales Gigabyte A520M S2H.. mit f13g (beta, noch gar nicht soo alt)- bios ist doch egal, wer das zusammengebaut hat. UEFI-Updates gibts bei gigabyte. Eher nicht bei hyrican.

Ansonsten bin ich voll bei @gehcko und würde die grafikkarte an sich in Frage stellen.. ob die überhaupt funktioniert.
 
War ja ein Komplettrechner und der kam in der Konfig. Dualchannel wäre toll aber das würde weitere 50 - 80 Euro bedeuten. Für eine Single Mama mit Kind nicht unbedingt die Problemlösung. Karte funktioniert, nur nicht in dem Rechner. Hab Sie in meinen Rechern (Signatur) gesteckt und sofort kam das Bild.

Derzeit nutzt der Junior die APU, aber die ist nicht dolle. Sicher hat da der Speicherbetrieb Einfluß aber mehr als 30 fps in min. Detail sind nicht drinnen. So sollte es nicht bleiben.

Danke aber für deinen Input.

EDIT:

Bios Updates von Gigabyte funktionieren nicht. Das wird von Hyricane blockiert.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tatortreiniger
CSM hatte ich auch angemacht. Hat keinen Unterschied gemacht. Die Option auf Legacy Geräte gibt es nicht in dem Bios. Da kann man nur EFI Geräte anwählen oder auf Auto stellen. Toll oder ? 🥴

Wäre natürlich mögilch das die GTX660 zu alt ist für das A520 Mainboard. Mein MoBo (X79) ist ja bereits 10 Jahre alt. Da ist quasi die Karte jünger. 😅
 
Holzinternet schrieb:
Derzeit nutzt der Junior die APU, aber die ist nicht dolle.
Mit einem RAM-Riegel kein Wunder. Steck einen zweiten dazu und sie ist auf einmal doppelt so schnell.
Holzinternet schrieb:
Dualchannel wäre toll aber das würde weitere 50 - 80 Euro bedeuten. Für eine Single Mama mit Kind nicht unbedingt die Problemlösung.
Wenn die Karte im System nicht läuft musst du sie ohnehin wieder loswerden. Das Geld für die GPU -> RAM.
 
Hier noch ein Auszug aus dem FAQ von Hyricane.

BiosUpdate.JPG

Neue Agesa Version und Verbesserungen sind im Bios F14 verfügbar aber leider nicht nutzbar. Ich habe bis jetzt keine Biosfile bei Hyrican gefunden die nutzbar wäre.

RAM steht leider nicht zur Debatte. Ist zu teuer. Dann muss man schauen was für welcher verbaut ist um ein Modul zu finden das dazu passt. Am Ende muss es dann vielleicht ein neues Kit werden. Alles zu teuer.

Und selbst im Bestfall ist die APU nur maximal halb so schnell wie die GTX 660 2 GB.
 
Das ist schon richtig. Aber die APU läuft in dem System. Die GPU nicht. Und aktuell wissen wir nicht weshalb. Könnte sein dass Hyricane das über das Bios gesperrt haben :rolleyes: who knows.
Man könnte jetzt andere GPUs ins System stecken und testen ob die ein Bild liefern. Aber die müssen ja auch irgendwo her kommen oder bezahlt werden. Und die GTX 660 war sicher auch nicht umsonst, bzw ist noch was wert.
 
Da hast Du Recht... Die APU rennt bis dato als Einziges. Ich hab kein DDR4 RAM hier um das zu testen. Ich arbeite noch komplett auf DDR3 😄 Ein schnelles RAM Kit kommt ja auch mit 70 Euro plus (2x 8GB). Und ein einzelnes Modul ist nicht günstiger. Hier steckt ja ein 16 GB Modul im System.

EDIT: Gerade mal die Preise für 1x 16 GB RAM DDR4 3200MHz angeschaut. Die Günstigsten bei Geizhals gehen bei 98 Euro los. Fällt leider aus.

Leider unnötig kompliziert von Hyrican gelöst das Ganze.

Ich werde morgen mal den Support von Hyrican belasten. Muss ja eine Aussage dazu geben.

Die GTX 660 hat gebraucht 40 Euro gekostet. In Anbetracht der Preise da draußen fast akzeptabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Mach Dich doch frei von Hyrican und pack ein originales UEFI drauf.. (Vorsicht, Garantieverlust? Ich würde es machen, allerdings habe ich auch noch nen externen Eprom-flasher in der Hinterhand für Notfälle und kann auch in-circuit flashen :-) ) Das Board kann doch q-flash plus.. da kannste sogar das BIOS ohne RAM/CPU usw. flashen.. dann haste schonmal eine Sache ausgeklammert..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Danke @ghecko

werde ich im Hinterkopf behalten.

@Tatortreiniger Dann droht Garantieverlust. Das will die Mama nicht. Der Rechner ist gerade mal 10 Wochen alt und hat gut 700 Euro gekostet. Ja... ich weiß. Viel zu teuer. Hab ich Ihr auch bereits gesagt. Aber längst nicht alle Menschen schauen hier im Forum vobei bevor sie kaufen. Wäre wohl viel Ärger erspart geblieben.
 
Für Teardown bringt euch aber laut den Steam Anforderungen die GTX660 auch nicht weiter:
Mindestanforderungen:
  • Setzt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem voraus
  • Betriebssystem: Windows 7
  • Prozessor: Quad Core CPU
  • Arbeitsspeicher: 4 GB RAM
  • Grafik: NVIDIA GeForce GTX 1060 or similar. 3 Gb VRAM.
  • Speicherplatz: 2 GB verfügbarer Speicherplatz
  • Zusätzliche Anmerkungen: Intel integrated graphics cards not supported.


Hilft jetzt nicht weiter, aber daran sieht man wieder, dass man von den Fertigsystemen die Finger lassen sollte, hintenraus hat man da oft Probleme mit, wenn man was nachrüsten will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Ja das war viel Geld für wenig Leistung... Aber der Drops ist gelutscht und ich will schauen was man noch drehen kann.

Die GTX660 ist auch nicht das Goldene vom Ei aber in Zeiten wo man das Dreifache der UVP zahlt Das was ging. Es reichen ja spielbare fps um die 40 Bilder in low. Alles mehr ist Zugabe. Und die Mama hat nicht das Geld um 200 oder 300 Euro für eine gebrauchte GPU auszugeben. Da sind andere Dinge wichtiger.

Den Rechner haben die Omas finanziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich schließe mich dem allgemeinen Tenor an, sorgt für dual channel!


Eine uralte Graka, die auch keine neuen Treiber mehr bekommt… Ich würde da keine Energie reinstecken! Bald ist auch Weihnachten, sonst muss Junior halt bis dahin warten. Den 16GB Stick und die Gaka dann verkaufen und +/- 0 sollte drin sein.
Single Channel behindert die Ryzen APUs total..
LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Zurück
Oben