Grafikkarte inkl. Free- oder G-Sync zur Nutzung von VRR auf LG OLED (nicht zum zocken)

MuhKalb

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage:

Ich möchte gerne einen OLED LG G1 als Monitor vom PC ansteuern und gerne zu Forschungszwecken Bilder mit verschieden Bildwiederholraten auf dem TV anzeigen.
Daher suche ich gerade eine Grafikkarte die das unterstützt. Hierfür brauche ich laut LG lediglich ein Modell das G- oder FreeSync unterstützt.
Da ich damit nicht zocken möchte sondern einfach nur die Bildausgabe über VRR mit verschiedenen Frequenzen einstellen möchte, muss es keine HighEnd Karte sein.
Nun wäre meine Frage ob etwa eine GT 1030 die ja G-Sync beherrscht dafür schon ausreicht.
120 Hz auf dem Desktop sollten für die Graka ja auch kein Problem darstellen oder?

Vielen Dank und viele Grüße,
MuhKalb

Du brauchst zwingend eine Geforce GTX16xx (weil die auf RTX2000 basiert) oder RTX2000 / RTX3000 Karte, da das Gsync über HDMI (HDMI VRR) nur von diesen Karten unterstützt wird.

Ältere Karten können zwar "Gsync", aber das ist technisch ein anderes Gsync.

Oder Alternativ ein Produkt vom AMD, bei Freesync über HDMI ist das weniger problematisch.

Und für 4K 120 Hertz braucht es natürlich HDMI 2.1 - womit wir bei einer RTX3000 oder RX6000 wären, sofern kein Displayport 1.4 DSC auf HDMI 2.1 Adapter genutzt wird, diese können aber alle kein VRR!

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex und Drewkev
Danke!

Ich habe auch gerade gesehen, dass es bei der 1030 nur über Display Port geht...
Und danke für den Tipp mit HDMI 2.1, da hab ich noch nicht dran gedacht gerade.

cvzone schrieb:
Und für 4K 120 Hertz braucht es natürlich HDMI 2.1 - womit wir bei einer RTX3000 oder RX6000 wären, sofern kein Displayport 1.4 DSC auf HDMI 2.1 Adapter genutzt wird, diese können aber alle kein VRR!

Worauf bezieht sich diese Aussage?
Auf die Nutzung mit Adapter oder auf die AMD 6000er Karten?

Vielen Dank und viele Grüße,
MuhKalb

MuhKalb schrieb:
120 Hz auf dem Desktop sollten für die Graka ja auch kein Problem darstellen oder?
Wie @cvzone bereits gesagt hat, ist es durchaus ein Problem, weil du dafür schlichtweg eine GPU mit HDMI2.1 benötigst.
Ergänzung ()

MuhKalb schrieb:
Auf die Nutzung mit Adapter oder auf die AMD 6000er Karten?
Auf DP zu HDMI Adapter.

MuhKalb schrieb:
Worauf bezieht sich diese Aussage?
Auf die Displayport auf HDMI 2.1 Adapter. Willst du HDMI 2.1 mit VRR brauchst du eine HDMI 2.1 GPU.

Die RX6000 Karten haben immer noch Probleme mit HDMI VRR über HDMI 2.1 (Problem beim LG C9), aber dein G1 kann zusätzlich Freesync, das können sie.

Nur falls du es nicht weißt, es gibt ja 3 VRR Standards. Freesync, Gsync, HDMI VRR.

Ich z.B. hab den LG Oled C1 und als Graka benutze ich die RTX 3070. Gsync und 120 Hz funktionieren ohne Probleme

Anhänge

• Screenshot (22).png
    Screenshot (22).png
    244 KB · Aufrufe: 343
  • Screenshot (23).png
    Screenshot (23).png
    243,5 KB · Aufrufe: 345
Danke für eure Antworten!

@cvzone HDMI VRR kannte ich nicht. Mir waren nur die AMD/Nvidia Pendants bekannt.
Funktioniert Freesync nicht auch über HDMI? Was wäre dann der Unterschied zu HDMI VRR?
Könntest du vielleicht kurz die Probleme beschreiben, die bei den RX6000ern auftreten?

Ansonsten wäre eine 6000er Karte (am besten 6500 XT weil am günstigsten) hier wohl die beste Wahl!

Vielen Dank nochmals,
MuhKalb

Kann die 6500er das? Die ist doch in den verschiedensten Bereichen so unsäglich beschnitten...

Aber HDMi 2.1 hat sie?

MuhKalb schrieb:
Funktioniert Freesync nicht auch über HDMI?
Ja, das geht, das wirst du mit jeder aktuellen AMD GPU nutzen können, aber HDMI 2.1 gibt es halt erst ab RX6000.

Das HDMI VRR kann man momentan mit den RX6000 einfach nicht aktivieren, das Gerät wird einfach nicht als HDMI VRR tauglich erkannt, wenn man HDMI 2.1 nutzt. Es ist leider unklar, ob AMD oder LG schuld ist, aber das geht auch nicht bei den neueren Modellen CX und C1.

Aber da diese Geräte auf Freesync/Gsync ausweichen können ist es für keinen Nutzer ein Problem. Nur als Besitzer eines LG C9 (der nur HDMI VRR oder Gsync kann steht man als AMD HDMI 2.1 Nutzer dumm da)

Das ist aber kein Problem was dich betrifft.
Ergänzung ()

LegeinEi schrieb:
Kann die 6500er das?
Ja, das wäre die günstigste Karte neben der RTX3050 für das Vorhaben, wenn es nicht um Spiele geht.

Super, vielen Dank für die ausführlichen und hilfreichen Antworten! :daumen:

Dann können die 2020er Modelle von LG einfach noch kein Freesync und deswegen musst du ausweichen - verstanden, danke!

Viele Grüße,
MuhKalb

Sieht dann so aus (RTX 3090 über Marantz SR 6015 an LG G1 (HDMI 2.1))..

Anhänge

• IMG_0824.JPG
    IMG_0824.JPG
    1 MB · Aufrufe: 321
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Ich hätte noch eine kurze Ergänzungsfrage:

Ich überlege gerade, ob ich besagte RX 6500 XT in ein älteres PCIe 3.0 System einbauen kann.
Da wir sonst keine großen Ansprüche haben, würde es ein Bestandssystem wohl auch schon tun.

Könnt ihr einschätzen, ob bei Verwendung von PCIe 3.0 Probleme bezüglich der Bandbreite auftauchen könnten?
Ich hätte mal vermutet, dass es passen sollte, da wir jetzt keine bandbreitenintensiven Triple A Games damit spielen wollen.
Die RX6500 XT haben laut Geizhals auch eine PCIe 4.0 x16 Schnittstelle. 16x PCIe 3.0 müsste daher schon noch okay sein, oder?

Vielen Dank nochmals!
MuhKalb

MuhKalb schrieb:
Könnt ihr einschätzen, ob bei Verwendung von PCIe 3.0 Probleme bezüglich der Bandbreite auftauchen könnten?
Zeigen ja die aktuellen Tests. In Spielen gibt es definitiv größere Probleme mit der Bandbreite.
Wenn man nicht spielt, ist das egal.
Ergänzung ()

MuhKalb schrieb:
Die RX6500 XT haben laut Geizhals auch eine PCIe 4.0 x16 Schnittstelle
Leider nicht, sie hat 4.0 x4, daher wird bei 3.0 x4 die Bandbreite eng.

Warte.. ich habe kürzlich eine 6800 XT gekauft, damit ich an meinem LG Oled B9 per HDMI 2.1 endlich VRR nutzen kann.
Soll das heißen das geht nicht?? Das Tearing momentan ist ja nicht auszuhalten, bitte sagt mir dass das mittlerweile gehr? Damals extra 2k hingelegt für dieses Zukunftssicherheit und jetzt geht das nicht??

C Punkt schrieb:
Soll das heißen das geht nicht??
Ja, das geht nicht. Du kannst zwar ab 22.7.1 VRR beim LG B9/C9 im Treiber aktivieren, aber im FRL Modus (alles über 4K60 8 Bit) funktioniert VRR einfach nicht, obwohl es als aktiv angezeigt wird. Mit TMDS (4K60 8 Bit oder weniger) geht es.

Ab und zu gibt es Leute bei Reddit, die behaupten es würde gehen. Aber ich verfolge das intensiv seit Release meiner 6900XT mit meinem LG C9. Die Leute verwechseln das entweder mit Freesync bei neueren LG Fernsehern oder haben irgendein anderes Sync zusätzlich aktiv.

Obs letztendlich an LG oder AMD liegt weiß keiner, wird von beiden Seiten einfach tot geschwiegen. Aber alle anderen VRR Geräte am Markt funktionieren mit dem B9/C9....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Wow ist das bitter ich habe das Gerät wie viele andere vermutlich damals nur wegen der VRR Geschichte gekauft.. Das man bezogen auf solche Versprechen nicht klagen kann.. (ne Sammelklage ist wohl sinnlos sonst wäre das wohl längst passiert oder..)

cvzone schrieb:
Ja, das geht nicht. Du kannst zwar ab 22.7.1 VRR beim LG B9/C9 im Treiber aktivieren, aber im FRL Modus (alles über 4K60 8 Bit) funktioniert VRR einfach nicht, obwohl es als aktiv angezeigt wird. Mit TMDS (4K60 8 Bit oder weniger) geht es.

Ab und zu gibt es Leute bei Reddit, die behaupten es würde gehen. Aber ich verfolge das intensiv seit Release meiner 6900XT mit meinem LG C9. Die Leute verwechseln das entweder mit Freesync bei neueren LG Fernsehern oder haben irgendein anderes Sync zusätzlich aktiv.

Obs letztendlich an LG oder AMD liegt weiß keiner, wird von beiden Seiten einfach tot geschwiegen. Aber alle anderen VRR Geräte am Markt funktionieren mit dem B9/C9....

Frage, ist das Problem gleichermaßen für AMD und NVIDIA vorhanden? Oder bezieht es sich nur auf Freesync nicht G-Sync (hab mal was von Workarounds gelesenund meine 6800 xt ist defekt eingeschickt.. vlt würd ich dann zu NVIDIA wechseln..

Bei God of War hab ich auf 4k 120 hz klare schlieren. Mit V-Sync bekomme ich die aber auch weg und das Game läuft immer noch flüssig. Habe mal gelesen das V-Sync aber nicht optimal ist, da es irgendwas erhöht (Input Lag oder Reaktionszeit oder so) aber ich spürs grad nicht in diesem Spiel. Wie genau ist der Vorteil wenn ich VRR hab und V-Sync deaktiviert lassen kann?

Das ist klar aber geht das dann bei dem LG Oled B9? Die Probleme sind ja nur in Verbindung mit der 9er (2019er) Serie oder?

Ja, nur B9 und C9. Theoretisch besteht das Problem auch bei allen neueren TVs, aber die können statt HDMI VRR auf Freesync ausweichen und das funktioniert.

Zurück
Oben