Grafikkarte ist unterfordert und taktet sich in League of Legends runter

CPU-Z  27.02.2019 19_57_47.png

Ergänzung ()

CPU-Z  27.02.2019 19_57_19.png

Ergänzung ()

Bei dem ersten steht da noch nichts?

Du willst, dass ich die Möhre aufschraube und einen Riegel entferne?
Ich habe gefühlt schon 50 Benchmarks mit diesem System gesehen bei denen 144 fps locker erreicht wurden und hier erzählt mir jeder, es währe ein CPU Bottleneck. Kann mir mal jemand sagen, wie ich die Graffikkarte dazu zwinge permanent, trotz Unterforderung auf 1470 Mhz zu laufen?
Ergänzung ()

Im BIOS stehen 3200 Mhz im Dualchannel. Und ich vertraue dem BIOS mehr als irgendeinem Programm.

@Klebekolben:
Du willst, dass ich die Möhre aufschraube und einen Riegel entferne?
bitte was? natürlich nicht. du sollst bei CPU-Z unter SPD einen slot auswählen in dem auch RAM steckt. beispiel:
cpu-z x1.png cpu-z x2.png

CPU-Z sagt bei dir auch 3200 dualchannel. die angezeigten 1600MHz muss man verdoppeln weil DDR -> Double Data Rate.

wie gesagt, mit dem AMD-treiber kenne ich mich nicht aus. gibts da irgendne option von wegen "maximale leistung" oder so?

OK Sorry, Bild folgt sogleich...
Ergänzung ()

CPU-Z  27.02.2019 20_30_05.png

Ergänzung ()

Jetzt richtig?

Anhänge

• CPU-Z  27.02.2019 19_57_19.png
    CPU-Z 27.02.2019 19_57_19.png
    16,2 KB · Aufrufe: 252
Ja, passt. Der zweite Screen war auch hauptsächlich dazu gedacht zu erkennen ob dein Speicher überhaupt richtig eingestellt ist. Hast du irgendwas sonst an Software im Hintergrund laufen?

Deathangel008 schrieb:
wie gesagt, mit dem AMD-treiber kenne ich mich nicht aus. gibts da irgendne option von wegen "maximale leistung" oder so?
Ja gibts "Turbo"
AMD Karten stehen normalerweise automatisch auf "Ausgewogen"
1551297953888.png

Diesen Turbomotor Modus gibt es doch sicherlich auch für andere AMD Karten oder?
Weiß jemand wo?

Danke an jeden, der mir so engagiert geholfen hat!

Hier mal ein Linke zu einem Video. Ryzen 5 2600 und RX 580. Hier werden permanent über 144 fps erreicht. Er sagt außerdem, es werden alle 6 Kerne genutzt. Ich bin verwirrt.
Ergänzung ()

Oh Sorry, um LoL geht es so bei min. 12

Also der Ryzen läuft zu keinem Zeitpunkt in dem Video während LOL über 18% ;) Der denkt er würde 6 Kerne verwenden.
Sollte das Video stimmen, dann stimmt was anderes nicht - youtube videos traue ich aber grundsätzlich erstmal nicht ^^

Stormfirebird schrieb:
League ist nicht sonderlich GPU-Lastig. Du kannst die Grafikkarte nicht einfach zur Auslastung zwingen, es hat schon seine Gründe warum die nicht Austaktet.
Kann dir an der Stelle nur empfehlen das hier mal gewissenhaft durchzugehen https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
Performance Probleme mit Ryzen und League scheinen aber keine Seltenheit zu sein.
Du meinst, dass sich an der Performance nichts ändern würde, wenn die GraKa auf 1470 MHz taktet? Würde in diesem Falle für 144 fps ein Treiberupdate helfen?

Hm, kann ich Morgen mal schauen. Mir ist gerade erste der Gedanke gekommen, dass die Grafikkarte nicht das Problem ist. Sorry an alle, die mir das die letzten Beiträge klar machen wollten!

Klebekolben schrieb:
Er sagt außerdem, es werden alle 6 Kerne genutzt. Ich bin verwirrt.
Hast du da nen Timestamp für? Hatte ich jetzt weder rausgehört noch gesehen. Die Auslastung sowohl auf GPU als auch CPU ist recht niedrig und die Grafikkarte im Video taktet auch nicht aus.
Klebekolben schrieb:
Würde in diesem Falle für 144 fps ein Treiberupdate helfen?
Unwahrscheinlich. Du hattest erwähnt du warst bisher im Trainingsspiel. Wie siehts denn in einem regulären Spiel bei League aus?

Stormfirebird schrieb:
Hast du da nen Timestamp für? Hatte ich jetzt weder rausgehört noch gesehen. Die Auslastung sowohl auf GPU als auch CPU ist recht niedrig und die Grafikkarte im Video taktet auch nicht aus.

Unwahrscheinlich. Du hattest erwähnt du warst bisher im Trainingsspiel. Wie siehts denn in einem regulären Spiel bei League aus?
Zu erstens: Genau weiß ich das nicht mehr, aber bin mir sicher es gehört zuhaben. Außerdem hat er gesagt, dass das für LoL mit 144 fps reicht.
Zu zweitens: Sieht genau gleich aus.

Hat es sich geklärt hier ? Also ich hab 144fps stabil bis zu 220fps mit meine ryzen 1600 auf 3.2ghz.. bist du dir sicher das du auf 144fps gestellt hast und vsync ausgeschlaten hast ?

Zurück
Oben