Grafikkarte ist unterfordert und taktet sich in League of Legends runter

Jo, ganz sicher. Kannst du mir sagen, auf welchen Einstellungen du LoL spielst?
 
Hast du vielleicht Radeon Chill in den Settings aktiviert?
 
Ich hatte mit meinem i7 3770K und einer GTX 780 immer 200 FPS + mit allem auf hoch. Da muss der Ryzen ja min. das gleiche schaffen.
 
Mal probiert den Shader Cache zu leeren? Also Globale Einstellungen >> Zurücksetzen >> Shader-Cache

Das ist bei mir in Regel das Problem wenn die FpS irgendwo festgenagelt sind. Betrifft nicht alle Spiele aber einige. Zu LoL kann ich leider nichts sagen.
In manchen Spielen reicht es wenn man grobe Detail Settings ändert z.B die Texturqualität von Max auf Low und wieder zurück und zack laufen sie wieder auf 200+ FpS.


shader Cache leeren.jpg
 
Auch wenn das denke ich nichts mit dem Problem zu tun hat (Der Prozessor sollte weit mehr als die angegebenen FPS schaffen): Ein CPU Limit besteht dann, wenn die Grafikkarte unter 90%, manche sagen 95%, ausgelastet ist. Dabei ist es völlig egal was die Prozessorauslastung sagt.
 
Hm, ja das mag sein, aber wie schon mehrmals gesagt sollten RX 580 und Ryzen 5 2600 im Duo die 144 fps konstant schaffen.
 
Klebekolben schrieb:
Hm, ja das mag sein, aber wie schon mehrmals gesagt sollten RX 580 und Ryzen 5 2600 im Duo die 144 fps konstant schaffen.
Das sollten sie sogar ganz easy schaffen.
Ich vermute, dass hier ein anderes Problem vorliegt.
Ich habe mich an Lol probiert und mit max einstellungen damals mit meiner GTX 1060 hatte ich auch immer konstant 144 fps mit meinem R 5 1600. Also am Prozessor kann es nicht liegen.
 
Leute es handelt sich um lol, das sollte auch mit langsameren Arbeitsspeicher easy auf 144 fps laufen.
Da ist irgendein anderes Problem.
 
Jetzt auf einmal sind es 70-200 FPS? Das hört sich ganz stark nach Radeon Chill an. Das entweder deaktiviere, oder auf höhere FPS einstellen (im Spielprofil oder in den globalen Einstellungen im Treiber). Die FPS gehen nur hoch wenn du Tasten drückst und deine Maus benutzt. Das spart Strom und ist einer der Funktionen, die ich nach meinen Wechsel auf Nvidia vermisse. Beim neueren Treiber wird das aktiviert, wenn man diesen Scan durchführen lässt.
 
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Die Grafikkarte und CPU sollten in dem Spiel vollkommen egal sein. Hier ist ein Video mit einer 2GB RX 560. Das Spiel läuft maxed out mit 140-300fps:

Oder hier mit einem Athlon 200GE und einer RX560 mit 90-130fps (ab Mitte des Vides mit max Settings):

Heißt also: Der Athlon 200GE und/oder der RAM limitiert hier wohl, aber selbst diese Krücke schafft noch ordentliche Frameraten.
Es kann also unmöglich an der Hardware liegen. Immerhin sollte sein System locker 3-4x so viel Rohleistung bieten.
 
Danke an die beiden User, die mir geraten haben, Radeon chill zu deaktivieren! Allen anderen danke ich natürlich auch :). Um es klarzustellen: Der RAM läuft auf 3200 Mhz im Dual.
Das Problem ist behoben.

LG an alle!
 
PowerAnimal90 schrieb:
Leute es handelt sich um lol, das sollte auch mit langsameren Arbeitsspeicher easy auf 144 fps laufen.
Da ist irgendein anderes Problem.
Ja genau, betreibe ich auch auf 2133mhz Speicher :D
 
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