Grafikkarte kaputt? (Bildschirm verliert Signal, Bluescreen, Freeze)

ronnyFEAR

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

Ich bin momentan mit meinem Latein am Ende. Nachdem ich jetzt vor knapp einer Woche ein paar meiner Hardwareteile getauscht habe (dazu unten mehr) habe ich drei Arten von Abstürzen:

Fall 1: Der Bildschirm verliert einfach das Signal. Egal ob ich ihn über VGA oder HDMI anschließe macht keinen Unterschied.
Fall 2: Ich habe einen atimdag.sys - Bluescreen

IMG-20141225-WA0008.jpg

Fall 3: Das Bild friert einfach ein, der Ton ist weg, der PC läuft aber weiter.

Alle Fälle treten zufällig und ohne erkennbare Reihenfolge auf.
Windows habe ich nach den Hardwareänderungen neu aufgesetzt.

Nun zu meinem PC:
CPU: Intel Core i7 4790 (vorher AMD FX-4100)
Mainboard: ASRock Z97x Killer (vorher Gigabyte, genaue Bezeichnung weiß ich nicht)
Grafikkarte: Sapphire Radeon 7870 GhZ-Edition OC
Netzteil: Sharkoon WPM600
Ich hoffe das war alles nötige :D

Also ich bin mir sicher das der Bildschirm in Ordnung ist. Wäre es möglich das die Grafikkarte schuld ist, wenn ja was genau ist kaputt? :)

MfG ronnyFEAR

Das habe ich schon zweimal (!) probiert, beidemal ohne Erfolg.

Hmm, genau den Fehler hatte ich auch... mir hat aber ein komplettes (!wichtig!) enfernen des Treibers und danach das installieren nach der Chip Anleitung geholfen!
An der Hardware sollte es ja nicht liegen, Netzteil sieht zumindest so aus als ob es genug Power liefert.

Mein alter Thread vllt. findest da ja noch was anderes das helfen koennte!

In der Chip-Anleitung steht das die atikmdag.sys Datei im Ordner C:/ATi ist. Den Ordner hab ich nicht :D Kannst du mir sagen wo du die gefunden hast?

Naja, Schritt fuer Schritt ...

1. Alten Treiber komplett entfernen (DDU wurde mir dafuer empfohlen)
2. Aktuellen AMD Treiber laden
3. Treiber installieren - NICHT NEUSTARTEN!
4. unter C:\Windows\System32\Drivers die atikmdag.sys in atikmdag.sys.old umbennenen
5. unter C:\AMD\ die atikmdag.sy_ auf den Desktop kopieren
6. unter Start nach cmd suchen, sollte unter Programme auftauchen, rechtsklick und als Admin starten
7. zum Desktop navigieren ... im Terminal: cd "\Users\DEINUSERNAME\Desktop"
8. Datei expandieren, im Terminal: EXPAND.EXE atikmdag.sy_ atikmdag.sys
9. die neue atikmdag.sys nach C:\Windows\System32\Drivers kopieren
10. Neustarten und hoffen das es geholfen hat!

Viel Erfolg, hoffe es tut!

Okay hab jetzt alles gemacht. Danke an atcq für diese Top Erklärung! :daumen: Darüber hinaus hab ich die Sachen im BIOS verändert die in deinem Thread vorgeschlagen werden. Ich werd jetzt mal intensiv testen und dann Rückmeldung geben :D
Ergänzung ()

Ja leider habe ich schlechte Neuigkeiten. Also gestern Abend hatte ich für die nächsten 5 stunden keine Probleme mehr. Den Bluescreen schein ich losgeworden zu sein. Jedoch besteht das Problem, dass der Bildschirm das Signal verliert anscheinend immer noch. Der Bildschirm wird dann plötzlich schwarz und sucht dann ob er auf irgendeinem Anschluss ein Signal kriegt und geht dann in den Standby-Modus weil er kein Signal hat. Ich habe es bereits mit einem anderen HDMI-Kabel versucht und habe es auch schon mit dem VGA-Anschluss probiert. Am Monitor liegt es ganz sicher nicht, da er mit der Playstation, welche ebenfalls daran angeschlossen ist, tadellos funktioniert.
Ergänzung ()

Keiner ne Idee? :(

Zuletzt bearbeitet:
Gegentesten.

Heißt , bau deine Teile einzel aus und in einem anderen PC ( funktionierenden) wieder ein .

So könntest du zumindest die Grafikkarte oder das Netzteil , fals möglich auch den RAM oder CPU jeweils ausschliesen.

Schoenen Guten Abend :D

immerhin den Bluescreen ham wir losgekriegt!
Ich hatte auch zum Teil Probleme mit meinen Monitoren, nach nem sleep cycle wollte einer nichts mehr anzeigen. Selbst ein Neustart hat ihn nicht dazu bewegt was anzuzeigen, es hat nur aus- und wieder einstecken geholfen. Mein Setup war 1 x DVI, 1 x HDMI + aktiver mDP Adapter, 1 x DVI + passiver mDP Adapter. Nach tausch von ein paar Kabeln sah das Setup folgendermassen aus und laeuft nun auch, 1 x DVI, 1 x HDMI + aktiver mDP Adapter, 1 x HDMI auf mDP Kabel.
Ein paar Ideen zu deinem Problem:
1. Wie hast du denn deinen Monitor an die Grafikkarte angeschlossen? Aus deinen Posts vermute ich per HDMI?
2. Hast du schonmal getestet ob aus- und wiedereinstecken (an der Grafikkarte) dir wieder ein Bild bringt?
3. Wenn du verschiedene Kabel fuer die PS3 und den PC benutzt, schonmal geschaut ob es am HDMI Anschluss am Monitor liegt?
4. Hast du die Moeglichkeit ein anderes Kabel zu nutzen? HDMI auf mDP/DP oder HDMI auf DVI (falls es das ueberhaupt gibt).

1. Per HDMI, hab aber auch schon mit VGA probiert und auch verschiedenen Kabeln.
2. Ja hab ich, bringt aber nichts :(
3. Noch nicht.
4. Ne leider nicht.

Also ich hab heute mal testweise die Grafikkarte ausgebaut und die Onboard-Grafik genutzt. So hab ich keine Probleme gehabt bis jetzt, also lässt sich ziemlich sicher sagen das es an der graka liegt :(

Ich habe die Grafikkarte jetzt mal an einen anderen PCI-E Steckplatz gesteckt. Das ist im Gegensatz zu dem anderen ein PCI-E 3.0x8 Steckplatz und kein PCI-E 3.0x16. So gibt es keine Probleme. Meine Frage ist: Woran könnte das liegen? Steckplatz sprich Mainboard kaputt? Irgendwas mit dem System? Oder doch die Grafikkarte?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es jetz im anderen Steckplatz geht , spricht viel dafür das der erste Steckplatz einen schaden hat .

Hätte die Grafikkarte eine Macke dürfte es ja im zweiten Steckplatz ebenfals nicht laufen.

Und ob nun 3.0 x 8 0der X 16 Spielt keine rolle , kein unterschied zu sehen.

Zurück
Oben