Grafikkarte kaputt, Ersatz gesucht!

sNiPe

Commander
Hallo!

Leider ist meine Grafikkarte kaputt gegangen und derzeit lasse ich mir das Bild von der IGP anzeigen. Leider lässt sich damit spielerisch nicht sehr viel anfangen, deswegen suche ich eine neue im Preisbereich bis 150€. Ich nutzte eine Sapphire Toxic HD6850, mit der ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe (lief sogar jetzt noch bei neueren Spielen ganz ok). Das restliche System ist diesem Link zu entnehmen SysProfile.

Meine Wahl fiel eigentlich recht schnell auf eine Geforce GTX1050Ti oder einer RX460 von AMD, allerdings las ich, das diese gerade beim Z68 Chipsatz rumzicken sollen, und da es keine Biosupdates dafür gibt (letzte von 2012), bin ich versucht, irgendwo eine gebrauchte Karte aufzutreiben. Hatte letztens ein Angebot für eine R9 380X Nitro+ von Sapphire um 140€, wusste aber nicht, wie die sich im Gegensatz zu den oben genannten Karten schlägt.

Wichtig ist mir eine gute Energieeffizienz und das meine Spiele, wie Company of Heros 1&2, FarCry 3, GTA5, BF3&4 oder das ein oder andere neuere Spiel flüssig (auch mit reduzierten Details) flüssig laufen. Dabei soll die Karte am besten wieder 3 Jahre überleben!

Die Karte darf für meinen Tower max. 29cm lang sein, mehr geht nicht rein, und möglichst leise, so wie meine Alte, sein!

Vielen Dank für eure Vorschläge

Eine 380X sollte leicht schneller sein, als eine GTX 1050 Ti, die mehr oder weniger im Bereich einer 960 liegt (wobei da wohl Luft nach oben ist...)
Die RX 460 kann da eigentlich kaum mithalten.

Ich würde dir zu 'ner 1050 Ti raten. Was Effizienz angeht, kann AMD auch nachdem Shrink einfach nicht mit NV mithalten... Und selbst die "stärkere" OC-karten der 1050 Ti liegen da noch relativ stabil unter 75W...

Vor 3 Monaten ca. habe ich für einen Kollegen auf einem Z68 Board eine 1060 verbaut. Das BIOS war auch ein Altes, aber es gab keine Probleme. Möglich dass es bei deinem Board anders ist bzw. die gewählten Karten rumzicken, ich habe ja schließlich keine Glaskugel ;)

Wollte dir aber damit mitteilen dass es durchaus nicht unbedingt an einem alten Board scheitern muß.

Glaub nich dass dein Board wegen ner RX 460 Rumzickt!
Kauf ne Neue, Teste, falls es echt nich geht -> Retour

Ne 380X mit dem Verbrauch und der "Super" Effizienz..... Nö!

460 Kaufen, Glücklich werden!

Zotac Geforce GTX1050Ti 150-155€

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für eure Rückmeldungen!

Das mit dem Board Thema war halt in den letzten Tag hier in CB-Forum sehr aktuell und es gibt anscheinend einige die eben damit Probleme haben, andere nicht. Scheint wohl als müsste man es einfach probieren. Falls es aber nicht gehen sollte, welche gebrauchte Karte wäre zu empfehlen? Die Meinungen zur neuen Karte scheinen ja durchaus die 1050Ti zu bevorzugen, welche davon wäre die beste, MSI oder die Zotac? Oder doch eine andere?

MSI Gaming X ist die Beste mMn

Gebraucht wäre eventuell eine 960 'ne Idee, wenn du die um die 100-120 Euro rum bekommst (mit 4G).
Die beste 1050 Ti ist die Gaming X von MSI.

Wenn ich eine GTX970 um 150€ bekommen würde, wäre diese dann ok? Ich weiß, der Energieverbauch ist größer und sie hat die Speicherproblematik, aber ausreizen würde ich sie wahrscheinlich ewig nicht! Eine GTX960 bekommt man hier in Österreich leider kaum billiger als 150€, also wäre die 970 wohl eine gute Alternative?

Für 150 € wäre die 970 GTX Ok .
Und wieviel Speicher man benötigt hängt von den Einstellungen ab .
aber ausreizen würde ich sie wahrscheinlich ewig nicht!

Ausreizen kannst du jede Karte ,:D

Far Cry 3 mit meiner alten 970 GTX von 100 Fps -14 Fps wie du willst.....:evillol:

Eine 970 ist einfach noch einmal eine andere Hausnummer.
Welche 970 ist es denn? Referenzdesign oder eine mit Custom Kühlung?
Generell finde ich eine 970 auch vollkommen O.K. wird aber mehr Verbrauch haben als die 1050Ti. Die 970 wird in Referenz mit ca. 145W angegeben die 1050Ti mit 75W.
Das ist schon ein Unterschied.
Dein SystemSpecc ist aktuell oder?
Hast du die Möglichkeit dein Budget zu erhöhen.
Ich habe auch den 2500k und ein Asrock Z68. Momentan ist meine Gainward Phantom GTX 760 der Flaschenhals in allen belangen und ich plane im Zeitraum vom Black Friday/Cyber Monday eine neue Graka zu kaufen. Es wird dann die 1070 werden.
Bei deinen Specs und Ansprüchen würdest du mit einer 1060 für die nächsten 3-5 Jahre wirklich solide auskommen.
Das würde ich dir wirklich eher raten als eine 1050Ti.
Ansonsten packt deine Config die 970 auch ohne Probleme.

Danke für eure Antworten! Die 970 wäre eine Gainward Phantom. Hat hier im CB Test aber leider nicht wirklich überzeugt, andere Varianten, wie die von MSI kosten aber eine ecke mehr. Mein Budget will ich nicht erhöhen, weil ich eben nicht mehr zocke und es nur sinnlose Geldverschwendung wäre, etwas zu kaufen, was ich nie ausreizen werde, deswegen die 150€

Danke für eure Antworten! Die 970 wäre eine Gainward Phantom. Hat hier im CB Test aber leider nicht wirklich überzeugt,

Hatte die Gainward Phantom selber , und war sehr zufrieden damit.
Die Testberichte über spulenfiepen ( der einzige nachteil der mir einfällt zur G.P. ),
ist bei nur im bereich von 1000 Fps ( kommt so gut wie nie vor ) eingetreten .
Und auch da muss man schon extra darauf achten .
ich würde sie jederzeit wiederkaufen wenn ich eine in der leistungsklasse brauchen würde.

Zurück
Oben