Grafikkarte kaputt oder liegt es an was anderem?

toxictoon

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe seit mehreren Monaten ein Problem, wenn ich Spiele hängt sich mein Rechner immer wieder auf:

Bei MW3 geht es einigermaßen, ich schätze mal unter insgesamt 3-4 Spielstunden kommt ein Absturz zustande:
Grauer Bildschirm (manchmal auch rosa oder seit neustem auch beige) und der Ton knrazt durchgehend ... ich muss dazusagen dasss ich die Grafikeinstellungen bei MW3 extrem heruntergeschraubt habe sonst kommen die Abstürze viel häufiger.

Wenn ich z.B. Counterstrike Source spiele kommt sogut wie nie ein Absturz.
Spiele ich Cities XL, Battlefield 3 oder das neue CS:GO stürzt der PC nach nichtmal 5 Minuten ab mit wie oben beschrieben einem grauen Bildschirm oder Rosa teils auch Schwarz...
Einmal war er sogar komplett bunt gemixt ... sah sehr seltsam aus.

Nun bin ich mir nicht ganz sicher ob es definitiv die Grafikkarte ist.
Verbaut ist eine Geforce GTX 275 von EVGA ... die sollte die oben genannten Spiele doch problemlos aushalten?

Hatte auch mal einen Bluescreen mit einen Direct X Fehler (kommt 1 - 2 x im Monat vor)

Was denkt Ihr woran das liegen könnte?
Habe bereits Treiber erneuert etc.

Wäre für ein paar Meinungen echt dankbar, da ich mir nicht übereilt ne neue Graka kaufen möchte wenn es auch an was anderem liegen könnte.

Noch ein Paar Infos:
RAM: GSKILL Ripjwas DDR3 1600 PC3 (4x 4GB)
Prozessor: AMD Phenom 1055 XT
Netzteil: BeQuiet 550 Watt
Mainboard: Gigabyte GA-970A-UD3
Grafikkarte: EVGA GTX275

Evtl. Arbeitsspeicher defekt inkompatibel (hab aber shcon mit nur 2 riegeln versucht und untereinander getauscht ... )
Evtl. Prozessor zu heiss?
Grafikkarte im Eimer? War von HAus aus overclocked ...

BTW. Gehäuse gereinigt, entstaubt, auch schon offen gespielt (wg. Hitze... zum Testen, hat nix gebracht)

HILLFEEEE! :freak:
Danke schon mal für eure Antworten :freaky:

Grafikkarte oder Prozessor zu heiß. Da es nach dem runterschrauben der Grafikeinstellungen besser wurde eher die Graka.

Direct X Fehler sind treiber , Windows probleme.

wielang läuft dein Betriebssystem schon auf den rechner?

Hast du irgendwas übertaktet, spannung erhöht?

Welcher Treiber version nutz?

Wie alt ist das Netzteil?

Edit: Fehlerquelllen liegen wohl an der Gpu , hitze , spannung oder Vram defekt gibt da viele möglichkeiten.

Gruß Paul

Klingt nach zu heißen VRAM Speichern. Hatte das Problem mal vor Jahren mit einer x800 pro. Damals neuen Kühler von Zalman draufgeschraubt und schon war das Problem behoben.
Wenn die Garantie deiner Graka bereits abgelaufen ist, schraube mal den ganzen Grakakühler ab und mach den mal komplett Sauber. Du kannst auch die Wärmeleitpaste der zu kühlenden Elemente erneuern.

Grüße :)

MB-BIOS-Version ist welche ?

1T/2T Command Timing = 2T bei 1,60V

"CPU Unlock" = disabled ?

"USB Storage Function = disabled ?

EDIT :

die GSKILL Ripjwas DDR3 1600 sind für AMD-Systeme nicht gerade die beste Wahl - die RAM-Module auf "1333" setzen - neben den anderen Einstellungen -

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen danke für die schnellen Antworten.

also ich muss dazu sagen dass ich mir nen prozessorkühler draufgemacht habe (Arctic Cooling Freezer 7 ) der eigentlich zu groß war und ich in mit der Flex an der kante etwas Fleisch vom Kühlkörper nehmen musste.
Jetzt ist zwischen den verbauten ram und dem kühler wenigstens ein kleiner Freiraum vll. 5 mm? Ist aber immer noch sehr eng dadrinnen ... (hab das sogar mal fotografiert, mals sehn ob ichs noch finde.

@riggler
der Rechner ist Mitte 2011 komplett neu zusammengestellt worden. BS = Win 7 Ultimate
Übertaktet hab ich nie was... kenn mich da garnich so aus.

Hab hier mal den Bluescreen von damals abfotografiert.

Laut Registry ist die Direct-X Version 4.09.00.0904 also 9.0 drauf oder?

hi,

ich tippe auch auf einen verdreckten grafikkarten lüfter. das selbe prob hatte ich mal vor einem Jahr da hatte sich der lüfter komplett mit staub uns flusen zugesetzt.
vorsichtig reinigenl und mit glück ist das prob aus der welt.

gruß Roybear

die GSKILL Ripjwas DDR3 1600 sind für AMD-Systeme nicht gerade die beste Wahl - die RAM-Module auf "1333" setzen - neben den anderen Einstellungen

Ich habe auch schon immer so ein leichtes Gefühl das mit dem RAM was nicht stimmt hatte vorher eine Intel e8400 System und das kam mir alles viel viel flüssiger vor!

Wo kann ich denn denn auf 1333 stellen?

MB-BIOS-Version ist welche ?
1T/2T Command Timing = 2T bei 1,60V
"CPU Unlock" = disabled ?
"USB Storage Function = disabled ?
muss ich beim nächsten Revboot ma kucken ...

Stop: 0x00000116 = Treiberproblem -

das Setup des Grafiktreibers ausführen - DEINSTALLIEREN wählen - im Gerätemanager "STANDARD VGA" wählen - WIN neu starten - drectx / Chipsatztreiber / Grafiktreiber installieren -

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/directx/
http://support.amd.com/us/gpudownload/windows/Pages/raid_windows.aspx

von NVDIA den Treiber 260.58 installieren - oder den neuesten -

EDIT:

Set Memory Clock [Auto]
x Memory Clock - hier sollte "1333" stehen - ansonsten "Set Memory Clock = manual = 6.66

Zuletzt bearbeitet:
@ Hanne

Also hab mal alles soweit überprüft und gemacht wie du gesagt hast.
Lediglich "1T/2T Command Timing = 2T bei 1,60V" hab ich nich gefunden ...

Komischerweise war nach der neuinstallation vom DirectX immer noch die Version 4.09.00.0904 laut registry.

Seltsamerweise het der rechner auch automatisch einen graka treiber (datum 01.2012) installilert, nachdem ich ihn nach der direct x neuisntallation neu gestartet habe.

Hab dann mal versuch cs:go anzuspielen... nach 8 minuten kam ein Bluescreen mit dem Inhalt vom bild vorher...

Das waar die jetzige Windows Fehlermeldung

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 116
BCP1: FFFFFA80093DA010
BCP2: FFFFF880085B24D4
BCP3: 0000000000000000
BCP4: 000000000000000D
OS Version: 6_1_7600
Service Pack: 0_0
Product: 256_1

GA-970A-UD3 - richtig ?

DRAM Configuration

Set Memory Clock >
Memory Clock
hier sollte "1333" stehen (6.66)

1T/2T Command Timing = 2T

DRAM Voltage Control = 1,60V (1,65V)

directx installieren und über WIN-Update die neuere Version aufspielen lassen -

Eingabeaufforderung > CHKDSK C: /F ausführen > WIN neu starten

EDIT:
Den Sitz der Grafikkarte überprüfen - sie kann sich minimal herausziehen, wenn sie am Halteblech befestigt wird - PC und NT ausschalten - Karte "nachdrücken"

Zuletzt bearbeitet:
oops, da hab ich mich wohl vertippt meinte das 870er mainboard (siehe Screen, da steht auch die BIOS Version ...

Set Memory Clock >
Memory Clock
hier sollte "1333" stehen (6.66)

Das hab ich vorhin bei der Neuisntallation der Treiber schon auf manuall gesetzt, war auf Auto gestanden (aber darunter bereis 1333)

Den Sitz der Grafikkarte überprüfen
Hab den Rechner erst komplett rausgesaugt und dazu alle Karten und Riegel enfternt und neu draufgesteckt ... das Problem war zuvor auch bereits.

Jetzt installiert er grade unmengen von Windows Updates. DAnach werf ich nommal einen Blick ins BIOS.

Denkst du wirklich dass das Problem zu lösen ist ohne eine neue Karte kaufen zu müssen? das wär ein traum :freaky:
Ergänzung ()

@googleplayer ...

dachte ich auch schon mal, aber der verkäufer hat mir versichert, dass das netzteil für die komponenten ausreicht. ist auch ein markennetzteil, von demher denk ich weniger ... :/
Ergänzung ()

Soooo, CHKDESK durchgelaufen, keine Probleme ...

hab nochmal ins BIOS gekuckt ... hier mal 2 Screens ...

System Voltage Control steht auf Auto:

Wenn ich auf Manuell stelle erscheinen folgende Werte:

Das ist vll. auch noch interessant:

Aber 1T/2T Command Timing = 2T hab ich immer noch nich entdeckt?!

DRAM Configuration > ENTER

jetzt kann man das Timing - 8-8-8-24 / TRC 38 / TRFC (alle) = 127 (160) > 1T/2T Memory (Command) Timing = 2T bei 1333 / 1,65V setzen -

hab ich jetzt mal fast alles umgestellt, da wo jetzt (T steht, stand zuvor 9 ...)

1T/2T Memory (Command) Timing = 2T bei 1333 / 1,65V setzen -

meinst du dann bei system voltage control die DRAM Voltage auf 1,65 setzen?

da gibt es nur 1.6400 und 1,600, ab 1,600 zeigt er mir ne rote warnung "could cause system damage" ...

achja, siet ich jetzt diese ganzen sachen gemacht habe stürzt er plötzlich immer mit einem bluescreen ab und nicht wie vor mit farbigen bildern.

übr. beim hochfahren, also nachdem ich das win passwort eingegeben habe erscheint erstmal ca. 1 min ein grauer bildschirm während er den desktop ladet (das selbe grau wie bei manchen abstürzen) kann das zusammenhängen?

Soviel wie möglich auf "auto" belassen -

1,60V sollten reichen - oder eben 1,64V -

das Timing der RAM-Module ist 9-9-9-24 - stell hier

9-9-9-27 / TRC 40 / TRFC 127 (160) und 1T/2T Command Timing = 2T bei 1333

TESTEN -

beim gleichen Timing die RAMs mit "1066" versuchen - funktionieren sie hiermit anstandslos,
passen die Module nicht mit dem MB / CPU-Controller zusammen - entweder ein BIOS-Update
oder mit anderen Modulen (vom Kumpel/Nachbarn) testen -

dass der Start von WIN sich verzögert / grauer Bildschirm kann daran liegen, dass der Grafiktreiber nicht richtig installiert ist - irgendwelche "Tools" installiert sind, die Karte übertaktet ist / wurde -

erst Chipsatztreiber dann Grafiktreiber / Soundtreiber - in dieser Reihenfolge -

Zuletzt bearbeitet:
mhh.. nach 3-4 stunden dauerbelastung und arktic cooler.... ich schätze, im innern des gehäuses wird es ziemlich heiss... zusatz-case lüfter?

oder noch besser und gesünder.... jede stunde mindestens 15 minuten pause machen... auch wenn du meinen beitrag absoluten quatsch findest und "was fällt dem p**** ein" und was auch immer.... gesund ist dauerdaddeln nicht und macht aggresiv und lässt dein pc nicht länger leben usw...

Zuletzt bearbeitet:
moin moin,

so ... hab gestern noch bis kurz vor 12 getestet ... hab meine grafikkarte auch auseinander geschraubt und jeden noch so kleinen staubfetzen herausgepult.

des weiteren habe ich meien CPU Kühler mal gegen den originalen von AMD ausgetausch und siehe da ... gestern konnte ich 2 std. problemlols cs:go zocken. allerdings habe ich die grafikeinstellungen zuvor auch nach unten geschraubt, werde es heute abend mal mit voller leistung probieren.

vll. lag es daran, dass mein cpu kühler von artctic (der ja mega groß war) den lüfter ca 2 cm über dem rücken der grafikkarte hatte ... also entweder zeihr der cpu lüfter luft um den cpu zu kühlen (dann wurde vll die cpu zu heiss, weil sie die ganze wäre der graka "empfangen hat") oder umgekehrt ...

@chigru
jep habe nen gehäuselüfter: http://www.coolermaster.com/product.php?product_id=6750

@hanne
werde das BIOS heute Abend nochmals umstellen und aufjedenfall nochmal berichten wie es denn alles läuft!

Vielen Dank euch vorerst schonmal, man hab ich mich gestern gefreut das ich cs:go spiele konnte :jumpin:

ich glaube weniger, dass die cpu zu wenig luft bekommt, ich schätze eher, dass die teile um dem cpu-sockel zu wenig gekühlt werden (stromwandler, chipset usw..) und dadurch einen langsamen hitzestau zum opfer fallen...

@chrigu

hm, dann verstehe ich aber nicht, warum ich z.b. mw3 mit mittleren grafikeinstellungen "ewig" spielen kann, battlefield aber shcon nach 3 oder 5 min den geist aufgibt?

Zurück
Oben