Grafikkarte Kaputt oder Virus?

Hiister

Newbie
Hey ich hab mal eine Frage ich habe den laptop von Acer den Apire V3_771 und habe seid einigen Wochen das problem
Das ich die Spiele wie z.B Sims oder League of Legends nicht mehr spielen kann da überall pixelartige Punkte
Und Streifen abgebildet sind.. Ich weiß nicht was das ist aber ich schätze mal das es die grafikkarte ist,ich war zwar schonmal bei einem profi der hat aba nur mein pc wieder zum laufen gebracht und ich weiß nicht was ich tun soll , Weiß jemand wie man sowas weg bekommt?:(

klingt schon nach defekter graka. ein foto wäre nicht schlecht.

Hiister schrieb:
Hey ich hab mal eine Frage ich habe den laptop von Acer den Apire V3_771 und habe seid einigen Wochen das problem
Das ich die Spiele wie z.B Sims oder League of Legends nicht mehr spielen kann da überall pixelartige Punkte
Und Streifen abgebildet sind.. Ich weiß nicht was das ist aber ich schätze mal das es die grafikkarte ist,ich war zwar schonmal bei einem profi der hat aba nur mein pc wieder zum laufen gebracht und ich weiß nicht was ich tun soll , Weiß jemand wie man sowas weg bekommt?:(

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    511 KB · Aufrufe: 618
Grafikkarte im Eimer, Backen kann helfen (eventuell nur sehr kurzzeitig). Solltest dich nach was Neuem umschauen

Yup, Tod durch Verrecken.

Janz schrieb:
Backen kann helfen (eventuell nur sehr kurzzeitig).

Mit einer separaten Grafikkarte möglich, bei einem Laptop halte ich das aber für aussichtslos.
Bis da entsprechende Wärme bei GPU und VRAM angelangt sind und wirksam werden, ist schon mehr als das abgestorben.

Backen wird da nicht viel helfen, das sieht ganz stark nach defektem VRAM aus, da wirst du um eine neue Grafikkarte nicht herumkommen, bzw. einen neuen Laptop.
Bei einigen Modellen lässt sich die GPU tauschen, kann dir allerdings nicht sagen, ob das bei deinem möglich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Hiister schrieb:
Wie meinst du backen?

Man kann Bauteile mit defekten Lötstellen einer Wärmebehandlung unterziehen und damit kurzfristig Linderung herbeiführen.... um bspw. noch ein erfolgreiches Backup zu machen.
Das ist aber keine Dauerlösung und an sich nur für Einzelkomponenten praktikabel, nicht für ganze Geräte.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Fragger911 schrieb:
Man kann Bauteile mit defekten Lötstellen einer Wärmebehandlung unterziehen und damit kurzfristig Linderung herbeiführen.... um bspw. noch ein erfolgreiches Backup zu machen.
Das ist aber keine Dauerlösung und an sich nur für Einzelkomponenten praktikabel, nicht für ganze Geräte.
Okay
Ergänzung ()

danke für eure Hilfe

Dein Fehlerbild KANN durch Überhitzung zustande kommen und durch eine verbesserte Kühlung behandelt werden => Lüfter und Kühler säubern, und wenn man Lust hat den Laptop zerlegen und neue Wärmeleitpaste auftragen.
Meistens ist jetzt aber schon ein irreparabler Schaden entstanden und da hilft nur noch der Komplettaustausch des Gerätes.

funktioniert auch problemlos mit verlöteten Grafikkarten, wobei da natürlich die Methode mit dem Heißluftfön besser geeignet ist.
Auch wenn er nix dazu gesagt hat wird ne Geforce der 600 oder 700er Serie in den Modell stecken, fest verlötet, nicht als MXM-Modul

Was natürlich stimmt (und das sagte ich auch) ist die Aussicht auf Erfolg, hab unzählige Geräte zumindest kurzzeitig wieder beleben können. Lange hat von Dutzenden Geräten nur ein Einziges gehalten, ca. 5 Jahre bis es endgültig entsorgt wurde. Bei allen andren wars zwischen 2 Minuten und 2 Wochen

In den Aspire v3 gibt es eine GT650M, so was in der Drehe und ca. 6 Jahre alt.

Immer bitter zu akzeptieren, aber Laptops sind einfach nicht für die Ewigkeit gebaut, geschweige denn konzipiert.
Mal davon abgeshen:
SteampunkLaptop1-500x375.jpg

Ich konnte meine damalige Graka für 3 Monate wieder beleben, dann wurde sie Beerdigt. Und das Backen stank... meine Frau... gabs da ärger. :D

ab in die Tonne.

Ist bei Notebooks so ... ich geb den Teilen nicht mehr als 4 Jahre
auch wenn manche länger halten.

Das Zeug kommt sehr eng zusammen und wird sowieso schon wärmer.
Beim zocken natürlich noch viel wärmer ... und das schadet "immer" der Elektronik auf Dauer.

Lieber nen kleinen ITX Rechner den du auch rüsten kannst und besser belüften.
Kann man auch gut verstecken ;) den PC

Wenn du Mobilität benötigst ... dann muss es eben wieder so ein tragbarer Widerspruch sein ;)

Notebook und Gaming .... wobei das Zeug immer effizienter wird und bald wirklich mal interessant wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
RaptorTP schrieb:
ab in die Tonne.

Ist bei Notebooks so ... ich geb den Teilen nicht mehr als 4 Jahre
auch wenn manche länger halten.

Das Zeug kommt sehr eng zusammen und wird sowieso schon wärmer.
Beim zocken natürlich noch viel wärmer ... und das schadet "immer" der Elektronik auf Dauer.

Lieber nen kleinen ITX Rechner den du auch rüsten kannst und besser belüften.
Kann man auch gut verstecken ;) den PC

Wenn du Mobilität benötigst ... dann muss es eben wieder so ein tragbarer Widerspruch sein ;)

Notebook und Gaming .... wobei das Zeug immer effizienter wird und bald wirklich mal interessant wird.

Das gute an meinemist halt das ich alles rausbauen kann und nix wirklich fest eingebaut ist , also ich kann alles austauschen

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Zurück
Oben