Grafikkarte kaputt - welche passt (auch) rein?

d7stone

Cadet 3rd Year
Guten Abend liebe Leute!

Die Grafikkarte meines Bruders ist im Eimer. Es muss eine neue her. Ich habe von ihm eine Komponentenliste bekommen, wie er den PC damals einem Bekannten abgekauft hat. Nichts neu gemacht.

Er möchte nur eine neue Grafikkarte, die von der Leistung zu der CPU etc. einigermaßen passt
-> heißt: bei Auslastung der CPU für CoD:Warzone sollte die Grafikkarte nicht komplett überfordert oder komplett unterfordert sein.

Vielen lieben Dank!

Warum entstehen 2 Spoiler?

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Ja: Warzone, Lol
  • Full HD (1920x1080) reicht, mehr ist natürlich auch okay
  • hohe Grafikeinstellungen
  • 60 FPS sollten es minimum sein.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 Monitore, keine besonderen Anforderungen (G-Sny/FreeSync ist wurscht). Also einfach 2 HDMI-Anschlüsse reichen aus.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

c260e7db-1242-45a4-a664-f424faec3729.JPG

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort.

kauf dir jetzt eine 1660 super oder eine 2070 rtx super gebraucht fuer maximal 300 euro auf ebay. wobei die 1660 super neu fuer 200 euro auch dicke reicht fuer lol oder fortnite, selbst battlefield 5 braucht nicht mehr auf full hd 60hz. wenn eine gebrauchte 2070 rtx super dann eine msi trio x

Jede die noch absolut high end ist.
Vermutlich macht sich eine Nvidia GTX 1060 darin am besten - nicht zu teuer, stromsparend und flink. Wenn du auf Ebay aufpasst kannst du sie für 70-80 euro erwischen und sie ist erheblich schneller als die alte.
In den alten PC würde ich nicht mehr zu viel investieren - Mit einer billigen, brauchbaren Karte kann er den PC gut verkaufen wenn ein neuer Ansteht und das Geld dort reinvestieren.

Den vergleich des 10 Jahre Prozessors mit einem Intel 7700k möchte ich mal in Zweifel ziehen..

d7stone schrieb:
Er möchte nur eine neue Grafikkarte, die von der Leistung zu der CPU etc. einigermaßen passt
es gibt kein pauschales "graka x passt zu CPU y", es gibt nur "hardware xy passt zu anspruch z".wenn auch mehr als FHD genommen wird: die auflösung ist allein sache der graka.

der 7700K ist singlethread deutlich schneller als der X5650, da hilft letzterem auch kein OC. zumal der hier nichtmal mit triplechannel-RAM läuft. konstante 60fps wird der in Warzone bei hohen settings nicht packen.

ich persönlich würde keine aktuelle graka an das über 12 jahre alte NT (netzteil) hängen.

@Nekkepenn: warum ausgerechnet diese sehr teure karte? ne 1660S kriegt man auch für 200€.

@Deathangel008
Weil ich die selber mal bei jemanden mit ähnlichen Profil verbaut habe und mich die Kühllösung überzeugt hat. Eine leise Karte ist mir der Aufpreis wert, wenn es günstigere ebenso leise Modelle gibt spricht ja nichts dagegen.
Die 1660S hat jedenfalls ausreichend Power für die Anforderungen.

Vielen Dank für eure Einschätzungen!

Wir haben das Angebot einer 1080ti für 350€.
Wäre das sinnvoll?

@d7stone:
nicht mit dem uralten NT.

welche 1080ti? aktuell kriegt man für den kurs wohl auch gute Turing-karten. da weiß ich aber gerade nicht ob die mit dem alten MB laufen.

ja gut, alles klar!
vielen Dank an alle! jetzt haben wir einen kleinen Überblick

Zurück
Oben