Grafikkarte kaputt?

nicouh

Cadet 4th Year
Hej,

seit einigen Tagen bekomme ich komische Striche und Farbmuster (s. Anhang) auf meinem Bildschirm. Kurze Zeit später crasht Windows dann immer und ich bekomm nen bluescreen, jedoch mit immer nem anderen Fehler.

Das ging jetz ne Woche so, wobei ich am Anfang aber jedes mal nen paar mal rebooten konnte, bis ich den einmal anbekam, ohne dass irgendwas passierte. Jetz geht das nich mehr...

Wieso ich denke, dass es die Grafikkarte ist, ist dass diese Striche und Muster auch schon beim Bootscreen kommen, sowie auch im abgesicherten Modus (dann aber oft ohne crash)... und wenn was mittem Bild nicht stimmt, ist es wahrscheinlich die Grafikkarte, right? :ugly:

Bis auf die Graka könnte es vll auch noch das MB sein, wenn es schon so früh zu solchen Fehlern kommt.... Aber die Zeiten, in denen ich mich noch mit Computern auskannte, sind vorbei. Deshalb frag ich jetz euch ;)

Die Frage ist jetz:
1. wie finde ich raus was kaputt ist und (wahrscheinlich einfacher)
2. wie reparier ich das?

Hab mal 3 Bilder von den Mustern gemacht, siehe Anhang.

Mein PC, zusammengebaut 2008:
MB: Asus P5Q-E
GR: Radeon HD4800
RAM: 2x2GB Gskill ddr2 800
CPU: 3GHz Intel E8400
eine SDD die seit nem Jahr ohne probleme läuft und 2HDDs... insgesmmt alles seit anfang 2008 ohne probleme.

danke und lg,
nico

Anhänge

• Boot1..jpg
    Boot1..jpg
    212,9 KB · Aufrufe: 251
  • Boot2.jpg
    Boot2.jpg
    245,2 KB · Aufrufe: 289
  • Windows.jpg
    Windows.jpg
    421,5 KB · Aufrufe: 233
das sieht nach defektem Grafikkartenspeicher aus. Evtl. zu heiß geworden? Lüfter geht?
Ergänzung ()

evtl. verstaubt? Mach mal Fotos vom inneren des PC speziell die Grafikkarte. Bitte scharf!

hatte mal auf meiner alten nvdia die selben problme , in backofen und schon ging sie wieder

Jop.
Definitv Defekter Vram.
Kleiner Tipp: Lass das mit dem Backen sein. Es ist sehr umständlich, es stinkt danach wie ich weiß nicht was in der ganzen Küche, vor allem im Backofen, auch eine ganze Zeit später noch.

Zudem ist der Effekt nicht besonders langanhaltend, sprich ein paar Wochen maximal, bis du sie wieder backen müsstest.
4 Jahre ist für eine Grafikkarte ein mehr als akzeptables Alter, um sie auszuwechseln.
Kauf dir eine neue Grafikkarte und gut ist. Ich denke dass eine HD 7770 da mindestens die gleiche Leistung haben sollte, und so teuer ist sie auch nicht.

Das mit dem kaputten Speicher klingt wirklich "gut", da ich beim inspezieren der graka gesehen hatte, dass ein passives kühlelement von einem speicherblock abgefallen war und auf dem hauptkühler lag. verstaubt ist glaube ich nichts, da hab ich gerade noch nen bisschen gefegt, aber hier sind die bilder:

nachtrag: der sd karten slot meines laptops geht nicht mehr :ugly: musst mir einfach glauben, dass da nichts verstaubt ist ;)

das mit dem backofen klingt interessant... noch nie was von gehört o_O wie sieht denn da der wirkmechanismus aus? auf wieviel grad müsste ich den backofen stellen? :D

ja, beinahe 5 Jahre. ich hatte die damals bei edel-grafikkarten.de gekauft und die kam direkt mit nem sau leisen lüfter...
ich würde mir daher gerne ne passive graka holen... taugt die hd 7750 was wenn ich sc3 zocken wollen würde? (ca 100 euro)

Das mit dem Backen ist bei jeder Karte unterschiedlich. Die eine braucht länger, die andere ne höhere Temperatur.

Hier im Forum gibts auch irgendwo ein separater Thread dazu. Einfach mal die SuFu nutzen!

Aber wie bereits schon erwähnt wurde, würde ich das mit dem Backen ebenfalls sein lassen und mir gleich eine neue zulegen, da das mit dem Backen nicht langanhaltend ist.
Gute und günstige Karten gibts hier z.B. im Marktplatz genügend. Die nötigen Beiträge für den Zugang hast du ja! Also schau dich doch mal da um.

EDIT:

Hier ist der Thread:
https://www.computerbase.de/forum/threads/defekte-grafikkarten-gesund-backen.470823/

Alles klar, dann vielen dank an euch alle und noch nen schönen tag! :daumen:

Zurück
Oben