Grafikkarte: kein Bild an HDMI, Lüfter stehen

snoop2day

Newbie
Registriert
Sep. 2024
Beiträge
7
Hallo Community,

ich habe mir nach der Empfehlungen hier im Forum ein System mit folgenden Komponenten bei Mindfactory bestellt:
  • AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz So.AM5 WOF
  • ASRock Pro RS WiFi AMD B650 So.AM5 DDR5 mATX Retail
  • 2TB Lexar NM790 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (LNM790X002T-RNNNG)
  • 32GB (2x 16GB) Patriot VIPER VENOM DDR5-6000 DIMM CL36-36-36-76 Dual Kit
  • Endorfy Fortis 5 Tower Kühler
  • 750 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
  • 12GB Palit GeForce RTX 4070 SUPER Dual Aktiv PCIe 4.0 x16 1xHDMI 2.1a / 3xDisplayPort 1.4a (Retail)
Zusammenbau lief ohne Probleme, System lässt sich starten, alle Lüfter drehen sich

ABER: Ich erhalte nur ein Bild am HDMI-Ausgang des Mainboards
Am HDMI-Ausgang der Grafikkarte erscheint kein Bild!


Zudem drehen sich die Lüfter der Grafikkarte gar nicht -> sind diese ausschließlich temperaturgesteuert oder drehen diese zumindest kurz beim Systemstart? Sollte irgendwas auf der Grafikkarte leuchten? (Leider finde ich dazu keine Informationen im Netz.)
Verbindungskabel zum Netzteil habe ich überprüft, neustes BIOS aufgespielt.
Ist die Karte schlicht defekt oder welche Optionen bleiben noch?
 
snoop2day schrieb:
Am HDMI-Ausgang der Grafikkarte erscheint kein Bild!
Wie ist sie verkabelt? Alles nach Anleitung? Wird sie im BIOS erkannt? Fotos können helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und RaptorTP
@CaptainPicard Mit dem 12-poligen Stromkabel direkt mit dem Netzteil verbunden (auf dem Kabel steht 600W).
Im BIOS habe ich sie nicht gefunden - wäre das direkt auf der ersten Seite, wo auch CPU und RAM aufgelistet sind? Falls ja: nein, da ist sie nicht.
 
Die sollte eigentlich direkt mit den Standard-Einstellungen im BIOS laufen.

Stecker richtig drin ?
HDMI Buchse an der Grafikkarte mal reingeleuchtet und die PINs begutachtet ?
 
Sie sollte unter dem Palit-Schriftzug leuchten.

1725988015608.png
 
Und per Default sollte da auch ein Bild rauskommen udn die Lüfter müssten zumindest einmal kurz nach dem Start anlaufen! Mach mal ein paar mehr Fotos, sitzt die Karte korrekt im Slot?

Übrigens sollte ja eigentlich schon das aktuellste Bios drauf sein, wenn man einen PC kauft...
 
Ich würde sie nochmal ausbauen, Kontakte und Slot reinigen, CMOS zur Sicherheit resetten und wieder einbauen.

snoop2day schrieb:
Leuchtet der Schriftzug durchgehend?
Von Palit:
RGB Beleuchtung

Die farbige Beleuchtung der RGB LED verändert sich je nach Temperatur der Karte. Die Temperatur kann so spielendleicht an den Farben der LED identifiziert werden. Der Spieler kann sich aber auch zwischen 16,8 Millionen Farben entscheiden, je nach Style oder Vorliebe.
https://eu.palit.com/palit/vgapro.php?id=4997&lang=de&pn=NED407S019K9-1043D&tab=ov
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und snoop2day
snoop2day schrieb:
ABER: Ich erhalte nur ein Bild am HDMI-Ausgang des Mainboards
Am HDMI-Ausgang der Grafikkarte erscheint kein Bild!
snoop2day schrieb:
AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz So.AM5 WOF
Ich weiß nicht ob es jemandem aufgefallen ist, aber es wird die interne GPU angesprochen weil das im BIOS so eingestellt ist.
 
das ist schon klar.

snoop2day schrieb:
ABER: Ich erhalte nur ein Bild am HDMI-Ausgang des Mainboards
Das steht ja da ;)

Also ich mein AM5 System zusammengesteckt habe, musste ich nix umstellen.
Graka rein. Dort DP dran und Bild.

Nach dem erneuten Aus-/Einbau wohl Retoure, wenn sich nix tut.

@snoop2day - hast du noch eine andere Graka ? oder einen Kumpel der eine rumfliegen hat ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49 und CaptainPicard
RaptorTP schrieb:
Also ich mein AM5 System zusammengesteckt habe, musste ich nix umstellen.
Muss man auch nicht, mir ist zumindest keine Konsumer Hardware der letzten 20 Jahre bekannt, wo man jemals manuell da was umstellen musste
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPicard
RaptorTP schrieb:
@snoop2day - hast du noch eine andere Graka ? oder einen Kumpel der eine rumfliegen hat ?
Leider keine in greifbarere Nähe
Habe sie jetzt mehrfach aus- und eingebaut, Stromanschluss überprüft und CMOS mit Schraubenzieher überbrückt. Die Tatsache, dass die LED gar nicht leuchtet und die Lüfter sich überhaupt nicht drehen, deute ich tatsächlich als starkes Indiz für einen Defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
@bisy - logisch. Ja gut. Deine Aussage sah so allgemeingültig aus. Aber du jast ja "da" geachrieben.
Mein Fehler.

@snoop2day - R.I.P. 4070 Super
 
Wenn die Karte getauscht ist ... nimm DisplayPort!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Ist das Stromkabel an Netzteil und Grafikkarte spürbar eingerastet?
Manchmal geht es etwas schwer rein und ohne Click dürften die Sense-Pins des Steckers keinen Kontakt melden
EDIT: Um eine defekt des Stromkabels auszuschließen den Adapter benutzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
Denniss schrieb:
EDIT: Um eine defekt des Stromkabels auszuschließen den Adapter benutzen
Ja, aber nein.
Der 12VHPWR Stecker ist eine einzige Krankheit.
Hat sogar Sense PINs (es wäre aber schon irgendwie witzig wenn es am Kabel liegen würde)

Ich hoffe ich kann den Stecker noch lange umgehen.

@snoop2day

er meint den beiliegenden Adapter:
1726034200823.png


Ist auf jeden Fall eine gute Idee um alles auszuschließen.
Meine persönliche Einstellung zu diesen Adaptern ist noch schlimmer als zum Stecker selbst.
Das Teil sieht einfach aus wie Hinterhof, sorry.

Das könntest du machen, FALLS wirklich die neue Karte die gleichen Probleme macht.
 
Zurück
Oben