Grafikkarte knackt immerwieder?

MFB1205

Cadet 4th Year
Hallo erstmal.
Ich habe mir letzte Woche eine RX 580 Strix OC von Asus auf Mindfactory gekauft.
Blos mir ist aufgefallen das sie immer ein lautes knack Geräusch macht egal ob die Lüfter laufen oder nicht.
Ist auch nicht abhängig ob in Game oder im Idle.
Mir ist aufgefallen das wenn mein Fenster offen ist das Knacken lauter ist als wenn es zu ist.
Die Temp von der Karte ist während dem Knacken auch völlig normal und nie über 60 Grad oder ähnlichem.
Die Frage ist jetzt ob das normal ist (hab mal etwas gehört davon das das Normal ist in kalten Jahreszeiten aber meine 750 von MSI hat ja auch nie geknackt) oder ich sie zurückschicken sollte.
Vielen Dank schonmal fürs antworten!

Spulenfiepen?!

Was hat Spulenfiepen mit knacken zu tun?
Klingt eher nach thermischer Ausdehnung oder so.

PUNK2018 schrieb:
Aber Spulenfiepen entsteht doch unter Volllast und ist meist dauerhaft da das Knacken kommt einfach wann es Lust hat

Bei meiner Grafikkarte sind es klick Geräusche, die häufiger werden wenn die Karte belastet wird, das könnte bei mir ein Relais sein.

Magste das mal aufnehmen?

Naja Spulenfiepen tritt eig auch "immer" auf und ändert sich beim lastwechsel...

Meine GTX 970 G1 Gaming macht auch n knack Geräusch. Ist aber nix konstantes sondern ab und an. Denke auch dass das mit Temperaturen zu tun hat und sich da irgendwas ausdehnt und zusammen zieht. Das hab ich schon länger aber das System läuft ohne Probleme.

PUNK2018 schrieb:
Magste das mal aufnehmen?

Naja Spulenfiepen tritt eig auch "immer" auf und ändert sich beim lastwechsel...
Ich kann mal gucken ob es beim Benchmark auftritt und wenn es dann aufnehmen aber es hört sich halt nicht sonderlich wie Spulenfiepen an sondern einfach nach so einem dumpfen schnellen krach geräusch

Bei mir ist es das Geräusch wenn der Pc an oder aus geht, leider kann ich das nicht aufnehmen.

Nitrobong schrieb:
Meine GTX 970 G1 Gaming macht auch n knack Geräusch. Ist aber nix konstantes sondern ab und an. Denke auch dass das mit Temperaturen zu tun hat und sich da irgendwas ausdehnt und zusammen zieht. Das hab ich schon länger aber das System läuft ohne Probleme.
Es läuft bei mir auch ohne Probleme aber es kann einen sehr erschrecken wenn man z.b. einen Film (vorallem Horror Film) schaut und sehr schreckhaft ist

Mein Monitor knackt jeden Abend etwa 10 Min nachdem ich ihn ausgemacht habe.
Wird ne thermische Reaktion sein, wenn sich das Material erwärmt und abkühlt.

@Dextro1975 : Das ist dann ein Relais was schaltet, wird bei Netzteilen inzwischen gerne gemacht.

Eine Aufnahme würde sehr helfen

Könnte es also nicht die Grafikkarte sein sondern das Netzteil?

PUNK2018 schrieb:
@Dextro1975 : Das ist dann ein Relais was schaltet, wird bei Netzteilen inzwischen gerne gemacht.

Eine Aufnahme würde sehr helfen
Ich konnte es beim Time Spy Benchmark aufnehmen klinkt halt etwas dump wegen dem Gehäuse aber so in etwa klickt es: https://vocaroo.com/i/s08Yq1cSKeMu (konnte es nicht als Datei hochladen weil Ogg und mp4 hier nicht unterstützt werden.

Ich gehe davon aus, dass du überprüft hast, dass nichts mechanisches wie Kabel, etc. beteiligt sind?

Jedenfalls hatte ich bisher kein Knacken bei allen Grakas, die ich je hatte.
Prüf noch mal den Sitz der Karte, rein und raussteckeen.

hat die grafikkarte einen fan stop modus? wenn ja, kannst das abstellen indem du zb per afterburner die lüfterkurve selbst einstellst so das die lüfter dauerhaft an sind. wenn das dann weg ist das knacken, dann sinds die lüfter beim anlaufen.
hatte meine 980ti palit auch.

LencoX2 schrieb:
Ich gehe davon aus, dass du überprüft hast, dass nichts mechanisches wie Kabel, etc. beteiligt sind?

Jedenfalls hatte ich bisher kein Knacken bei allen Grakas, die ich je hatte.
Prüf noch mal den Sitz der Karte, rein und raussteckeen.
Hat tatsächlich etwas gebracht ich hab sie ein und wieder ausgebaut und hatte im Benchmark kein Knack Geräusch.
Womöglich war das schon die Lösung. Vielleicht hab ich auch einfach ein Kabel in der Nähe des Lüfters übersehn aber das wird sich bis heute Abend wohl zeigen

Zurück
Oben