Grafikkarte knackt

tarantyno

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
258
Hallo,

ich habe mit meiner GIGABYTE 3060ti Eagle OC das Problem, dass sie unter Last knackt. Und zwar genau zweimal: einmal, wenn sie warm wird und eine gewisse Temperatur überschreitet, und einmal, wenn sie abkühlt und diese Temperatur wieder unterschreitet (irgendwas zwischen 65°C und 70°C).

Ich vermute, dass sich das PCB und diese dämlich Backplate aus Plastik unterschiedlich gegeneinander ausdehnen und dabei das Geräusch entsteht. Irgendwie genau lokalisieren lässt sich die Stelle nicht.

Fällt dazu jemandem eine Lösung ein, bei der ich die Karte nicht auseinanderbauen muss?

Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kloin
Die beiden Slotblechschrauben der Grafikkarte mal gelockert bzw. beim Einbau im kalten Zustand zu fest angezogen? Könnte mir vorstellen, dass darüber mehr Spannung auf die Graka kommt, sobald die Temperatur unter Last ansteigt. JM2C
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarantyno
Da es eine OC Karte ist, würde ich Undervolting mit dem Curve Editor machen, 50 bis 100mhz mit dem Takt runtergehen, dafür wird man ordentlich sie Spannung runterdrehen können dafür als Maximum.

Edit:
kann dann so aussehen
Unbenannt.jpg
Takt der bei 1050mV anliegt, halt in dem Fall auf 856mV runtergezogen

Gruss HL
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarantyno
Das mit den Slotblendenschrauben probiere ich mal, danke.

Undervoltet ist sie schon. Die Kühllösung der Karte ist eher schlecht. Um sie dauerhaft unter 65°C zu halten, müsste ich auf recht viel Leistung verzichten - bei 0,85V waren 1800Mhz schon nicht mehr stabil, wenn ich mich richtig erinnere.

Aktuell läuft sie mit 0,9V auf konstant 1905Mhz. Dann kann ich sie bei akustisch noch angenehmen 1300RPM auf knapp unter 75°C halten. Das zweimalige Knacken will ich auch nicht gegen Turbinengeräusche der GPU-Lüfter tauschen. Das STYX ist zwar besser als sein Ruf, aber auch kein Airflow-Wunder.

Vielleicht hilft es ja schon, Schrauben weniger fest anzuziehen.
 
@tarantyno:

Thema Airflow, geht die Gehäusebelüftung über das Board hauptächlich für die CPU gesteuert "mit ?
Von Boards aus über das Bios kann man ja leider eher nicht die Grafikkarte mit einbeziehen, "Fan Control" ist da eine gute Lösung.
Man kann damit "Mix" Lüfterkurven konfigurieren, sodass die Gehäuselüfter nicht nur wegen der CPU oder sonstwas mal etwas höher drehen, sondern auch wegen der Grafikkarte.

Besonders wenn ein Gehäuse an sich schon wohl kein Airflow-Wunder sein soll, wäre das natürlich sehr sinnvoll.
Man muss es ja nicht übertreiben und kann sich die Kurve/n anpassen, man kann entweder Graphen beispielsweise verwenden ähnlich wie der Curve Editor zum herumclocken/Undervolten oder eben auch wie eine selbst angepasste Lüfterkuvre im MSI AB.
Nun oder einfach Strick "linear" mit Temperatureinstellungen durchgehend intepolieren lassen, von xx°C bis xx °C die Drehlzahl anpassen lassen.
Durch "Mix" wird noch weiter interpoliert, ein Average oder Max eben, sprich die Gehäusebelüftung agiert nicht nur aufgrund der CPU oder sonstigem Krempel vom Board sondern geht auch für die Grafikkarte mit.

Da unterschätzen an sich eh viele offenbar, schön die Kurven oder durch Zahlen dann Kurven schön über das Bios konfiguriert, alles schön und gut, das aber die Bezugstemperatur immer nur die CPU ist, darauf muss man eben auch erstmal kommen.
Besonders dann wenn ich Games hauptsächlich die Grafikkarte zu ackern hat, aber die CPU kaum, ist dann natürlich doppelt bescheuert, die Graka ist am kollabieren und dreht auf und die Gehäusebelüftung bleibt halt in den unteren Drehzahlen weil die CPU ja kaum Temperatur bekommt und nur sehr wenig Temperatur durch sehr wenig Last hat.

Gruss HL
Ergänzung ()

hier mal noch ein Link zum Github
https://github.com/Rem0o/FanControl.Releases

Das tolle nebendran das der Source-Code offenliegt ist, das man auch Fehler melden kann wenn einem welche auffallen und diese sogar gefixt werden und das sogar innerhalb kürzester Zeit.

Gruss HL
 
Thema Airflow, geht die Gehäusebelüftung über das Board hauptächlich für die CPU gesteuert "mit ?

Die Gehäuselüfter sind mit Zeitversatz an die CPU gekoppelt. D.h., wenn es im produktivem Umfeld mal einen kurzen Spike gibt, zucken sie nicht, wenn die CPU aber längere Zeit eine Zielmarke überschreitet, drehen sie auf.

Der 5800x ist ja keine kühle CPU, sodass beim Gaming eigentlich immer zwei Shadow Wings mit 800-1000RPM aus etwa 10cm Entfernung Frischluft von außen auf die GPU blasen.
 
Oh man, Leute .. wie kann man so pingelig sein.

Bald kommt sowas wie: „wenn ich dusche werde ich nass, habt ihr eine Lösung für dieses Problem“

Ein PC unterliegt der Physik, wenn jetzt die Hersteller noch dafür sorgen müssen, dass ihre Produkte nicht mehr knacken, wo landen wir am Ende?

Sei dankbar dass du überhaupt eine GPU hast, gibt genug Leute die warten seit Ewigkeit auf gescheite Verfügbarkeit.
 
RitterderRunde schrieb:
Sei dankbar dass du überhaupt eine GPU hast, gibt genug Leute die warten seit Ewigkeit auf gescheite Verfügbarkeit.
Gerade wege der GPU-Preise sollte man doch solche Probleme möglichst lösen bevor ein größerer Schaden daraus entsteht. Knacken kann ja harmlos sein - muss aber nicht. Kleiner Spannungsriss in der Platine und das wars...

Ich hab bei meiner Grafikkarte auch nachgebessert (Stück Klebeband das ab Werk die Lüfterkabel fixieren sollte stand über und sorgte für Lüfter-Schleifgeräusche). Einmal mit dem Skalpell den Überstand weggesäbelt und gut wars.

Kommt halt mal vor, wenns eine Lösung gibt, warum nicht.
 
Ark schrieb:
Darf man fragen mit welchen Programm du den zeitversatz einstellst?

Im Bios kann ich einstellen, wie schnell oder langsam die Lüftersteuerung auf Temperaturveränderungen reagiert. Nennt sich Step-up- bzw. Step-down-Time.

RitterderRunde schrieb:
Ein PC unterliegt der Physik, wenn jetzt die Hersteller noch dafür sorgen müssen, dass ihre Produkte nicht mehr knacken, wo landen wir am Ende?

Wenn du laute mechanische Geräusche für eine reguläre Eigenschaft einer Grafikkarte hältst, ist das deine Sache. Von den dutzenden Grafikkarten, die ich in meinem Leben schon hatte, hat bisher jedenfalls keine geknackt.

RitterderRunde schrieb:
Sei dankbar dass du überhaupt eine GPU hast, gibt genug Leute die warten seit Ewigkeit auf gescheite Verfügbarkeit.

Frustriert? Weil du keine bekommst, hab ich mit meiner gefälligst zufrieden zu sein?

kieleich schrieb:
Kommt halt mal vor, wenns eine Lösung gibt, warum nicht.

Eben!
 
@tarantyno:
Dann solltest du dir wohl mal "Fan Control" echt mal anschauen, ich kann im Bios auch alles mögliche als Temperaturquelle auswählen, nur dummerweise eben nicht die Grafikkarte :D
Hier nochmal ein Beispiel von mir, ich hab die Gehäuselüfter der Front darüber zum Beispiel nun auch gesondert geregelt, ab einer gewissen Temperatur wie man an den Kurven in den "Graph" sehen kann.

Ich kann im Bios 4 Punkte konfigurieren woraus sich eben auch am Ende des Tages eine solche Lüferkurve eben ergibt, dazwischen wird eben "interpoliert"
Das bringt nur leider rein garnichts für die Grafikkarte und eben jene könnte man ebenso eine eigene Lüfterkurve verpassen.
Wenn man das so betrachtet dürfte es ziemlich selbsterklärend sein eigentlich.

Zur Zeit ist folgendes konfiguriert
37°C -> 30%
50°C -> 40%
70°C -> 64%
80°C -> 100%

Die CPU kommt bei mir niemals auf 70 oder 80 Grad, nichtmal Tctl/Tdie bei nem Ryzen 2600X, liegt wohl an meinem Doppelturm-Kühler von Noctua, der ist ziemlich überdimensioniert.
Aber was solls, der kam für gebrauchte Hardware vom Gebrauchtmarkt mit wo ich mal möglichst günstig für jemanden was zusammengebaut habe und nem in dem Falle "geschenktem Gaul...", man kennt den Spruch ja :D

Normalerweise können und werde die Gehäuselüfter also immer nur abhängig von der CPU arbeiten mit Steuerung vom Bios, entsprechend verhält sich dann eben auch der Airflow im Gehäuse, wenig CPU-Last/-Temperatur und aber viel GPU-Last/Temperatur hat man natürlich was für die CPU nicht wild ist, allerdings aber eine deutlich schlechtere Kühlleistung bei der Grafikkarte.

Das macht dann schon einen grossen Unterschied ob und welche Luft sich die Grafikkartenlüfter sich sonstwoher "schnappatmen" müssen oder ob die Luft geliefert wird.
In meinem Falle ist insbesondere "Boden" eben interessant, weil da bis zur Grafikkarte von dem nichts dazwischen ist und der ja quasi direkt auf die Grafikkarte hinpustet.

Man kann auch "Offset" konfigurieren so hab ich den "hinten-oben" mit einem Minus-Offset versehen von 5%, man will ja regulär mehr reinpusten als raus, da man so die Staubfilter besser nutzt.

Unbenannt.jpg

Gruss HL
 
HasseLadebalken schrieb:
@tarantyno:
Dann solltest du dir wohl mal "Fan Control" echt mal anschauen, ich kann im Bios auch alles mögliche als Temperaturquelle auswählen, nur dummerweise eben nicht die Grafikkarte :D

Danke, aber die Temperaturen sind so gewollt. Unter Dauerlast dreht höchstens mal der GPU-Fan über 1000 RPM, sodass das System leise bis unhörbar ist. Die paar mehr Grad nehme ich absichtlich in Kauf. Bei 75°C ist ja auch noch sehr viel Luft bis zu Temperaturen, die kritisch für die Hardware wären.

Zum Problem: Ich habe die Karte inzwischen mal ausgebaut, sämtliche Schrauben an Backplate und Kühler gelockert und gleichmäßig über Kreuz wieder angezogen, um mögliche Spannungen aus dem Material zu bekommen. Das scheint geholfen zu haben, bisher knackt jedenfalls nichts mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, HasseLadebalken und kieleich
Ja die "aggressiven" Lüfterkurven wie die original sind, sind ohnehin so gewollt, solange so leise wie möglich eben.
Bei meiner Karte gibt der Standard als Max ja auch 83°C vor als Temp.Limit, das sollte bei den Karten genauso sein.
Viel Luft ist das zwar nicht, aber es kommt halt darauf an was wirklich das Max der Karte ist.

Wenn man die Standardlüfterkurve allerdings betreibt und die Drehzahl bei weitem nicht ausgereizt ist was die Karte machen könnte bzw. deren Lüfter dann sollte man wohl auf der sicheren Seite sein was das anbelangt.

Also hat es sich mechanisch lösen lassen, das ist auch gut


Gruss HL
 
HasseLadebalken schrieb:
Ja die "aggressiven" Lüfterkurven wie die original sind, sind ohnehin so gewollt, solange so leise wie möglich eben.

Ab Werk dreht die Karte den Lüfter zwischen 45°C und 50°C von 0% auf 100% bei 2000 RPM. Das ist völlig unsinniger Schwachsinn von Gigabyte. Wäre der Markt halbwegs normal, hätte ich die Karte zurückschickt. So habe ich die Lüfterkurve selbst angepasst.

Der Chip selbst fängt aber erst ab ca. 85°C an sanft zu throtteln, auch da wird Nvidia noch gut Reserven eingebaut haben, sodass ich davon ausgehe, dass meine 75°C sehr weit entfernt von dem sind, was der Hardware schaden könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HasseLadebalken
Also die Lüfterkurve ist mal sehr merkwürdig meine MSI RTX 2060 OC hier kann nichtmal weniger als 29% drehen, was so um die 1050rpm sind wenn man das ausliest.
Ich vermute allerdings mal das man das ausgelesene an der Stelle dann tatsächlich noch durch 2 teilen muss, denn die ist mit der Drehzahl und zwei Lüftern definitiv leiser als mein CPU-Kühler-Lüfter mit um die 800RPM

Gibt es vielleicht ein Firmwareupdate für die Karte ?

Gruss HL
Ergänzung ()

Wenn du Rev. 1.0 hast gibt es Bios zum herunterladen

https://www.gigabyte.com/Graphics-Card/GV-N306TEAGLE-OC-8GD-rev-10/support#support-dl-bios

Musst halt darauf achten welche aktuell drauf ist

  • 1.Add Resizable BAR Support
  • 2.For F1-F2 BIOS Flash
  • 1.Add Resizable BAR Support
  • 2.For F10 BIOS Flash
Hast du F1 oder F2, oder zweiter Fall F10 aktuell drauf auf der Karte


Gruss HL
 
@tarantyno

Guude - ich habe wohl ein ähnliches Problem und wollte die mal fragen wie du an die Sache ran gegangen bist ?

Karte raus
Alle Schrauben gelöst - also alle ? Kühler runter und auch die Schraube der Backplate, right ?

Und diese über Kreuz von Innen nach Außen oder ? Quasi wie ein Ventildeckel ?
Das man eben nicht übertrieben gesagt eine Wölbung in der Backplate haben könnte sondern eben schön flach und entlang der PCB der Graka gelegt.

so in etwa ? oder hast du noch was zu ergänzen ?

In meinem Thread wurde dein Problem verlinkt:

https://www.computerbase.de/forum/t...waermung-entwaermung-rtx-3080-ti-tuf.2049020/

samt kurzem KLICK Video :)

Vielen Dank im Voraus
 
Zurück
Oben