[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich bekomme in vielen Spielen eher schlechte Leistungen für diese Zusammenstellung. Fortnite zum Beispiel kann ich nicht mal flüssig auf hohen Einstellung spielen, ohne FPS Einbrüche zu haben. Grafikintensive Spiele laufen zwar, aber nach kurzer Zeit kommen auch Ruckler auf. Ich werde nochmal ein Bild von CPU-Z anhängen, indem die Grafikkarten Leistung im Still zustand (nur mit Chrome Tabs) gemessen wird.
...
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Alle Treiber aktualisiert aber sonst konnte ich mir selber nicht groß weiterhelfen.
Ich hoffe sie können mir dabei weiterhelfen, da ich echt mehr Leistung von so einem System erwarte.
Vielen Dank!
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): Intel Core i9-14900KF 3,2 GHz (Raptor Lake Refresh) Sockel 1700 - boxed
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x 32GB DDR 5 Corsair
- Mainboard: GIGABYTE Z790 Gaming X, Intel Z790 Mainboard, Sockel 1700, DDR5
- Netzteil: Dark Power Pro 12 1500W Be Quiet!
- Gehäuse: Corsair iCUE 7000X RGB Big-Tower, Tempered Glass - weiß
- Grafikkarte: GIGABYTE GeForce RTX 4090 Aero OC 24G, 24576 MB GDDR6X
- HDD / SSD:
- [SSD]:
- WD Green 480 GB Internal SSD 2.5 Inch SATA, Green-Performance,
- Kingston Data Center 960 GB DC450R SEDC450R/960G SSD - 6GB/s
- [HDD]
- Toshiba DT01ACA200 2000GB interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 7200rpm, 64MB Cache, SATA III)
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):
- Monitor: Acer Predator CG437KP Gaming Monitor 42,5 Zoll (108 cm Bildschirm) 4K (UHD),144Hz/136Hz OC DP, 120Hz DP, 60Hz HDMI/TypeC, 1ms (VRB)
- Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ////
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich bekomme in vielen Spielen eher schlechte Leistungen für diese Zusammenstellung. Fortnite zum Beispiel kann ich nicht mal flüssig auf hohen Einstellung spielen, ohne FPS Einbrüche zu haben. Grafikintensive Spiele laufen zwar, aber nach kurzer Zeit kommen auch Ruckler auf. Ich werde nochmal ein Bild von CPU-Z anhängen, indem die Grafikkarten Leistung im Still zustand (nur mit Chrome Tabs) gemessen wird.
...
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Alle Treiber aktualisiert aber sonst konnte ich mir selber nicht groß weiterhelfen.
Ich hoffe sie können mir dabei weiterhelfen, da ich echt mehr Leistung von so einem System erwarte.
Vielen Dank!