Grafikkarte läuft nur mit x16 v1.1 statt v3.0

zivilist

Commodore
Ich habe den Dell Precision Tower 3620, zuvor den Dell Optiplex 390 und genau das selbe Problem:

Nutze die Gainward GTX 960 Phantom mit 4 GB VRAM

Bei GPU-Z 0.8.9 wird mir angezeigt:

Grafikkarte meldet folgende Unterstützung:
PCI-Express x16 v3.0.

Sie nutzt aktuell:
PCI-Express x16 v1.1.

Was kann ich tun, damit ich diese mit 3.0 betreiben kann?

Das Mainboard sollte es können:
http://i.dell.com/sites/doccontent/...ision_Tower_3000_Series_3620mt_Spec_Sheet.pdf
Chipsatz: Intel® C236 Chipset

Zuletzt bearbeitet:
Direkt neben der Zeile mit dem Wert in GPU-Z ist ein Fragezeichen, klick mal darauf ;) denn genau dafür ist das Feature da, es startet einen kleinen 3D Run der die Graka aus dem Low Power Mode holt und dann wird dir auch die korrekte bzw. maximal nutzbare PCI-E Anbindung angezeigt :).

Energiesparmodus.

LESEN was GPU-Z daneben anzeigt (das Fragezeichen) -> Energiesparmodus

Du bist ja auch nicht der TE und hast dann tatsächlich vielleicht ein Problem. Im BIOS lässt sich die Betriebsart unter Umständen einstellen.

Scoty schrieb:
Eben und nach dem Test steht 1.1...

Die Verbindungsrate ändert sich auch nur während dem Render-Test. Du kannst ja mal ein Spiel oder Valley Benchmark im Fenster neben dran laufen lassen. Wenn sich dann nichts ändert, kann man weiter gucken.

Könnte auch nur ein Anzeigefehler sein. Es gibt noch andere Programme an der man die Konnektivität ablesen kann.

Scoty, nach einem Test, wenn die Belastung wieder runtergeht, wird die Karte wieder in den Energiesparmodus gefahren.

Was sollte man dann logischerweise machen? Vielleicht mal ein aktuelles Spiel starten, etwas zocken, dann mit der altbekannten Tastenkombination aus ALT und TAB in GPU-Z, was man noch nebenbei offen hat, springen und neu auslesen lassen.

Von einem Mitglied, was seit 2001 dabei ist, erwarte ich eigentlich diesen logischen Gedankengang.

Sollte sich nichts ändern, hast du ggf. ein Hardwareproblem. Muß nicht die Karte sein, können auch nur irgendwelche Sensoren zum Auslesen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Warum auch immer...nun funktioniert es. Verstehe ich nicht. Habe den Render Test nicht durchgeführt.

Weil vermutlich zufällig gerade irgendwas anderes Last auf der GPU gemacht hat und wenn es nur ein hardwarebeschleunigtes Objekt auf einer Webseite war.

Zurück
Oben