Grafikkarte läuft "ohne Strom"

Jack55555

Lt. Commander
Guten Tag allerseits!

Meine neue HD5870 gab nach drei Tagen den Geist auf und so musste ich wieder meine alte Geforce 7950 GX2 einsetzten.

Die Karte heulte nach dem Einbau immer EXTREM laut und ein paarmal bekam ich die Meldung, dass die Karte mit zu wenig Strom versorgt würde.
Ich dachte mir nichts dabei und vermutete, dass mein Netzteil nicht ausreichend Strom förderte.
Irgendwann machte ich dann den PC auf und bemerkte, dass ich die Grafikkarte gar nicht am Netzteil angeschossen hatte.

Nun zu meiner Frage:
Wie ist denn das möglich, dass die GX2 ohne extra Strom lief? Wurde Sie übers Mainboard versorgt??
Bei der HD5870 vergaß ich anfangs ebenfalls die Karte mit dem NT zu verbinden, aber da ließ sich der PC gar nicht einschalten....

Grüße,
Bernhard

so eine meldung hatte ich damals auch mal, war mit einer alten Geforce, glaube die FX5200 oder so.
da meldete windows immer, dass die grafikkarte nicht mit voller leistung laufen würde
funktionierte aber sonst alles 1A

Moin,

bei manchen Karten ist es halt möglich, das die Karte auch ohne Stromanschlüsse angeht. Das heißt nicht, das du dann auch spielen kannst!
Der PCI Express Steckplatz liefert 75 Watt Strom, deswegen könnte es sein, das die 7950GX2 dadurch anlief. Aber nicht jede Karte geht eben auch an und dann bleibt der PC einfach aus, wie es mit der HD5870 war.

Alle Karten werden auch über das Board versorgt - am Steckplatz bis 75W - PCIe 6 polig 75W - PCIe 8 polig 150W

sorry wegen dem offtopic
@darkfight: warum machen die hersteller dann nicht einfach einen achtpoligen anschluss an zb. eine hd 5850 wenn der ja gleich viel saft bringt wie 2 6polige anschlüsse?

also wenn deine angaben stimmen wäre das ja ein bisschen unlogisch (zumindest für mich)

Ist unterschiedlich von Board zu Board, von Karte zu Karte und von Netzteil zu Netzteil.
Bei mir startete der PC erst gar nicht, da der 6pin Anschluss nicht an der Karte war.
Es war nur ein andauernder PiepTon zu hören.

X58 Platinum - 8800GTS - Tagan 600W.

Danke für die schnellen und klaren Antworten. :)
ComputerBase halt^^.

Grüße

hilfen schrieb:
warum machen die hersteller dann nicht einfach einen achtpoligen anschluss an zb. eine hd 5850 wenn der ja gleich viel saft bringt wie 2 6polige anschlüsse?

8-polige Anschlüsse wurden erst später spezifiziert. Viele "ältere" Netzteile haben dadurch zwei 6-polige Anschlüsse, welche dann zum Teil auch auf seperaten 12V-Schienen liegen.

das soll also überstezt heißen - die hersteller machen deshalb lieber 2 6pin anschlüsse drauf weil sie glauben sie können damit mehr käufer fangen?
obwohl sie dann auch noch mit dem 8pin platz sparen könnten und somit mehr platzierungsmöglichkeiten hätten
alos ich hätte lieber einen anschluss als 2 auf der graka - da kabelsalat weniger!
aber egal

Zurück
Oben