Grafikkarte liefert kein Bild, aber an anderem Rechner schon.

Teilzeituser

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
4
Hallo Liebe CB Community, Ich hoffe ihr könntet bei meinem Problem ein wenig Abhilfe schaffen, da ich so langsam alles probiert habe und Foren wie auch YouTube Videos nicht geholfen haben.

  • Prozessor (CPU): … AMD Fx 8300
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 16GB DDR3 1633Mhz
  • Mainboard: … Gigabyte GA-78LMT-USB3
  • Netzteil: … Thermaltake 700W
  • Grafikkarte: … gtx 1050 ti (inno3d)
  • HDD / SSD: … 1 tb seagate


... Ich bekomme uhrplötzlich kein Bild mehr aus meiner 1050ti auf meinem Bildschirm angezeigt, sowohl Tastatur als auch Maus zeigen genauso wenig Lebenszeichen von sich bei PC Start. Die 1050ti ist über HDMI verbunden, die GTX 260 über VGA auf HDMI


... Die Grafikkarte (1050 ti) funktioniert an einem anderen Rechner tadellos und es sind keine hohen Temperaturen zu erkennen, der Computer hatte an sich noch nie Temperatur Probleme, Mainboard piept oder blinkt nicht.
Zum testen habe ich meine sehr alte Grafikkarte eine GTX 260 an den Rechner angeschlossen und es funktioniert alles wie zuvor.
Doch wenn ich nun zurückstecke zeigt sich immer noch dasselbe Problem mit der 1050ti.
Es kann also nicht an dem Mainboard und RAM liegen, da eine andere Grafikkarte ja super funktioniert, aber die Grafikkarte funktioniert ja auch an einem anderen Rechner, zumal sie keinen externen Stromanschluss braucht.
Meine einzige Vermutung noch wäre das der PCIe Anschluss seine letzten Tage hinter sich gebracht hat, doch auch hier funktioniert die GTX 260 ja ohne Probleme. (Das Mainboard hat nur einen PCIe Anschluss
(Nein, ich habe den Rechner mehrfach an und aus gemacht und die Verkabelung habe ich seit 14 Uhr bestimmt 20x gecheckt und neu raus und reingemacht, und natürlich ausgepustet)

Ich hoffe ihr habt ein paar Vorschläge für mich was ich noch ausprobieren könnte bevor ich wieder tief in die Tasche greifen muss um eine neue Grafikkarte zu kaufen.

Euer Teilzeituser
 
Vermutlich spinnt Dein Mainboard. Die GTX260 hat mWn einen extra Stromanschluss, zieht also nicht soviel Strom aus dem PCIe Slot.
Und dessen Stromversorgung kann nach den Jahren Probleme machen.
Davon abgesehen, das Mainboard ist eh von der Stromversorgung aus ziemlich dünn für den FX8xxx aufgestellt, weil es nur 4+1 Phasen hat.
Das ist absolutes Minimum für die AM3+ 4 Moduler.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
Ich vermute eine Inkompatibilität seitens des Boards.
Dieses ist schon 10 Jahre alt, ich denke das Grundgerüst zu aktualisieren ist so oder so angebracht.
Dann klappt es auch mit der 3050.
 
Mein Fehler, hab es zu schnell überflogen :(
 
BIOS Batterie schon Mal erneuert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerRepair
BIOS ist auf dem neuesten Stand?..

Mit der 260er kommst ja soweit
 
Bios wurde heute nochmal auf den Best möglichsten stand gebracht, und am CPU Ausgang kommt auch kein Bild heraus. Das was @Bartmensch schrieb klingt finde ich aber immer noch am plausibelsten im Gegensatz den Teufel im Detail finden zu wollen, einfach mal das Setup an sich upgraden, wird ja auch lange Zeit dafür.
 
Man könnte noch versuchen mit der 260er zu booten ins BIOS und dann den PCIe Mode auf gen2 aka 2.0 zu stellen. Nicht daß es dort hängt wegen aushandeln der pcie Version.
 
Zurück
Oben