Grafikkarte macht extreme Geräusche

RoSch-31

Cadet 3rd Year
  • Prozessor (CPU):AMD ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard: msi b 550 a pro
  • Grafikkarte:GTX 970
Hallo
ich habe mir eine gebrauchte GPU gekauft
eine Nvidia GeForce 970 da die Grafikkartenpreise zurzeit total teuer sind und ich dann die 970 gekauft habe sobald die GPU aber über 80% Auslastung kommt kommt soo ein komisches pipsen.
mir ist bekannt daß die 970 eher ein lautes spulenfiepen hat aber das das so ist glaub ich eher nicht.
sagen wir es so um so mehr Auslastung die GPU bekommt wird das Geräusch lauter und ist manchmal ein hellerer Ton und manchmal ein tieferer ton
unten ist eine Audio und ein Bild von der GPU
LG Robin

Anhänge

• 1624616902982444816155970486222.jpg
    1624616902982444816155970486222.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 304
  • 20210625_125839.mp4
    5 MB
  • 16246187288652484997399812416751.jpg
    16246187288652484997399812416751.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 289
Begrenze mal die Framerate und schau ob es weggeht ->Spulenfiepen.

Audio seh/höre ich keins. - Jetzt hab ichs gefunden. Das Kratzen bei 2s ist aber am Mikro selbst, oder? Ansonsten bemerke ich nichts so wirklich auffälliges.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow
Spulenfiepen tritt in aller Regel genau dann am lautesten auf, wenn die Karte unter hoher Last liegt, insofern ist doch alles paletti und du hast schlicht Pech ;)

Die Bilder helfen uns übrigens nicht die Töne hören zu können :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Das Video/Audio ist leider nicht sehr aussagekräftig da zu viele Hintergrundgeräusche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und cruse
die Audio/Video-Aufnahme ist jetzt nicht wirklich gut ... könnte Spulenfiepen sein, aber nimm es nochmal neu auf. Fenster schliessen, andere Quellen wie TV etc aus. Während der Aufnahme nicht mit den Fingern ans Micro kommen, nirgends anstoßen... am besten nicht einmal Atmen (nur bei kurzen Aufnahmen empfohlen) und dann mal sehen ob man es besser identifizieren kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
kann leider keine audio einfügen aufjedenfall ist das so wenn ich die normal laufen lasse (Desktop) hört man nichts das ist erst wenn es über 80% Auslastung geht dann kommen die Töne das ist auch nicht ein gleich bleibender Ton sondern manchmal ist er wieder weg (1sec) und dann wieder da. Oder es macht auf einmal höhere Töne und einmal tiefere
Ergänzung ()

Trinoo schrieb:
die Audioaufnahme ist jetzt nicht wirklich gut ... könnte Spulenfiepen sein, aber nimm es nochmal neu auf. Fenster schliessen, andere Quellen wie TV etc aus. Während der Aufnahme nicht mit den Fingern ans Micro kommen, nirgends anstoßen... am besten nicht einmal Atmen (nur bei kurzen Aufnahmen empfohlen) und dann mal sehen ob man es besser identifizieren kann.
ok mache ich
Ergänzung ()

ein wenig hat man es gehört nur das es in echt lauter und deutlich höher ist also das pipst schon fast in den Ohren

Anhänge

• 20210625_131649.mp4
    5,5 MB
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das neue Video, ist etwas besser rauszuhören

das hochfrequentierte Rasseln das Du hörst ist sehr wahrscheinlich Spulenfiepen.

Spulenfiepen kommt, ganz vereinfacht gesagt, zustande, wenn die verbauten Spulen aufgrund der sie durchfließenden Ströme anfangen zu vibrieren. Je nach Frequenz ist das eben als Fiepen, Surren, Schnarren oder ähnliche fiese Geräusche zu hören.

Meistens sind dies die Wandlerspulen, die, wie der Name schon verrät, die Spannung wandeln. Unter Last kann dies dann hochfrequent passieren und Sie hören ein unangenehmes Geräusch. Schädlich ist Spulenfiepen tatsächlich nicht. Auch wenn es sich sehr ungesund anhört, verringert es die Lebensdauer einer Grafikkarte

Spulenfiepen beheben: Maßnahmen zusammengefasst und getestet

Was ist Spulenfiepen und wie kann man es beheben?

Die klingt nach einer normalen 970 mit radiallüfter und Spulenfiepen ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
RoSch-31 schrieb:
dann kommen die Töne das ist auch nicht ein gleich bleibender Ton sondern manchmal ist er wieder weg (1sec) und dann wieder da. Oder es macht auf einmal höhere Töne und einmal tiefere
Deine Grafikkarte fährt ja auch nicht dauerhaft die gleiche Last, wenn du ein Spiel spielst z.B., die Szenerie und damit die Last ändert sich doch dauernd. Kann auch einfach sein, dass diese Karte schon Alterserscheinungen hat und es daher mehr macht als üblich. Ist ja nun auch schon eine ganze Ecke alt.

RoSch-31 schrieb:
kommt kommt soo ein komisches pipsen.

Das nennt sich Spulenfieben. Dagegen kannst Du auch nichts machen, außer die Core zu drosseln.

der Palit Radiallüfter ist einfach Müll. Selbst auf der 960 schon viel zu laut gewesen. Hatte die, weil damals günstig, zu dutzenden in PCs verbaut weil die Anforderung so günstig wie möglich war. Dran arbeiten hätte ich freiwillig nie gewollt

edit: ok ist eine von Asus, macht das mit dem Blower nicht besser. ^^
da haste meist nur eine Kupferplatte mit Alufinnen. Heatpipes wurden evtl aus Kostengründen weggespart

Zurück
Oben