Grafikkarte macht komisches Geräusch wenn Lüfter angehen bzw ausgehen

Schmollor

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 7950X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Gskill Flare 6000 CL 30 32GB
  • Mainboard: X670E Carbon Wifi von MSI
  • Netzteil: MSI 1000 Watt
  • Gehäuse: Dark Base Pro 901
  • Grafikkarte: Red Devil RX 9070 XT
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo, ich habe seit einigen Tagen die Red Devil RX 9070 XT und mir ist aufgefallen das wenn die Lüfter anfangen zu laufen das es ein komisches Geräusch gibt was sich ein wenig anhört wie ein Klingeln. Das gleiche Geräusch tritt auch auf wenn die Lüfter sich aussschalten.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Folien usw habe ich alle entfernt.

Ich habe es mal versucht aufzunehmen aber mein Mikro vom Handy ist nicht so toll, ihr müsst den Ton ganz aufdrehen damit ihr es hören könnt, ich habe in der Adrenalin Software die Lüfter zu Demo zwecken ein und ausgeschaltet.

Hier das Video:

Meine Frage ist es ein Problem der Spulen oder haben die Lüfter einen weg ?

Liebe Grüße

Die Grafikkarte ist semi-passiv gekühlt, d.h. unterschreitet die aktuelle Temperatur einen gewissen Schwellenwert, dann werden die Lüfter nur kurz gestartet und wieder abgeschaltet. Das wird über ein Relais realisiert, das dann diese Klack-Geräusch macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmollor
Ich glaube nicht, dass die Spulen damit etwas zu tun haben.
Hier im Forum hatte letztens schon mal jemand vom komischen Geräuschen beim Anlaufen der Lüfter auf einer 9070 (ob mit oder ohne XT weiß ich nicht mehr) berichtet. Die 'Lösung' bestand darin, den Zero-Fan-Modus auszuschalten.

• Gefällt mir
Hi,

ich hatte vor kurzem hier die Powercolor Reaper. Da war auch ein leichtes Klackern zu hören, wenn die Lüfter anliefen, Soweit alles gut.

Du solltest allerdings mal auf die Lüfter schauen. Ich habe meine zurückgeschickt, da der hinterste Lüfter etwa im Bios oder bei Neustarts immer mal wieder kurz anlief, stoppte, wieder anlief und dabei klackerte es dann. Sah so aus, als ob er Probleme hätte anzulaufen. Die anderen beiden liefen währenddessen problemlos. In Windows nach dem Laden des Treibers lief auch alles problemlos.

War mir nicht geheuer. Da sie ein nerviges Lüftergeräusch und überdies Spulenrasseln hatte, habe ich mich entschieden, sie zurückzuschicken. Also schau Dir die Lüfter mal an. Das normale Anlaufen ist unproblematisch.

• Gefällt mir
So habe mir mal die Lüfter angeschaut und alle starten und stoppen zeitgleich.
Allerdings bin ich mir ziemlich sicher das dieses Geräusch von dem Lüfter kommt der, der Slotblende am nächsten ist, bzw das Geräusch kommt aus diesem Bereich.

Hi,

das klingt doch ganz gut. Bei mir zeigte sich das Fehlerbild allerdings nur bei Neustarts und vor allem, wenn ich das BIOS aufgerufen hatte. In Win war wie gesagt alles unauffällig. Ich würde das an Deiner Stelle einfach weiter beobachten.

• Gefällt mir
Ja danke, das werde ich auch tun bis auf dieses komische Geräusch bin ich sehr zufrieden mit der Karte.

Zurück
Oben