Grafikkarte mehrere Stunden am Tag unter Volllast laufen lassen

.t0x

Lt. Junior Grade
Guten Abend/Morgen,

ich hab mir ueber das Thema nie sonderlich Gedanken gemacht, doch nun, da ich mir ne neue Grafikkarte zugelegt habe,
kam die Frage auf und ich wuerde gern mal eure Meinung dazu hoeren:

Ist die Lebenszeit einer Grafikkarte eingeschraenkt, wenn man sie am Tag mehrere Stunden unter Volllast laufen laesst?
Ich habe jetzt eine 7790 und unter Volllast pendelt die sich ungefaehr bei 68°C ein. Nicht sonderlich viel, wie meine Recherchen
ergeben haben.

Was wuerde das fuer meine Karte bedeuten, wenn ich sie einfach ueber mehrere Wochen jeden Tag auf diesem Pensum
mehrere Stunden laufen lassen wuerde? Gaenzlich unbedenklich weil temperaturtechnisch noch viel Platz nach oben ist
und Grafikkarten das sowieso aushalten sollten oder seht ihr da doch irgendwelche Einschraenkungen/Bedenken?!

Besten Dank schon einmal vorab!

das sollte kein Problem sein, dafür sind die Dinger ja gemacht.

Ja die "Lebenserwartung" sinkt, ABER es ist ziemlich unbedenklich. Du wirst bestimmt nicht deine Graka so lange nutzen das der Chip dann schlapp macht. Aber die Grafikkarte ist ja auch dazu da richtig beansprucht zu werden wenn man aus sorge dies nicht tut wäre das naja... nutzlos?

Naja. Selbst wenn man sie nur das machen lässt wofür sie gemacht sind gehn die irgendwann mal kaputt.
Würde mal sagen je höher die Temp desto schneller sinkt die Lebensdauer, wobei das bei 70° nicht besonders schlimm ist... aber auch an die höhere Stromrechnung gedacht und die höhere Lautstärke? ;) Was hast du eigentlich vor?

Nein - Alles geht mal kaputt - lass sie laufen - das sollte sie aushalten.

Und permanente Volllast?

Über Stunden - wie soll das denn gehen?

Es sei denn Du lässt Furmark oder sowas laufen - mit entsprechenden Settings.

Wär ja auch blöd wenn man seine Grafikkarte nur ne Stunde am Tag nutzen dürfte. ;)

Theoretisch sollten selbst eine 24/7 Nutzung der Grafikkarte nichts anhaben.

die sind ja für ihre Leistung ausgelegt. Und wenn es nur einige Wochen sind seh ich da kein Problem. Man kann natürlich nie ausschließen dass die Lebenszeit der Karte sinkt (also nicht in Betriebszeit sondern "Realzeit")

Moselbär schrieb:

Und permanente Volllast?

GPU computing?

Bitcoin-Mining (bei den Strompreisen und aktueller Dauer auch mit einer 7970 verlustbehaftet), oder Brutforceattacken auf RAR-Passwörter oder BOINC / F@H.

Fürt Bitcoins nimmt man auch keine 7970 ;)

Eher eine 5850/5870

Moselbär schrieb:

Und permanente Volllast?

Es gibt genügend Spiele bei welcher meine HD 6870 durchgehend auf 100 % läuft ;)

BTT: Lass die Karte so lange laufen wie du willst. Du hast ja wahrscheinlich einiges an Geld dafür ausgegeben, dann muss das Ding auch was Arbeiten ;)
Ich kann mir nicht Vorstellen das man eine Grafikkarte wenn sie in den richtigen Rahmenbedingungen läuft in zwei Jahren kaputt bekommt und danach ist sie eh nicht mehr viel Wert.

Fürt Bitcoins nimmt man auch keine 7970
Stimmt. Denn eine 7970 ist definitiv zu wenig ;)

@Topic - Die Temps sind voll in Ordnung. Wenn dann kommt zuerst mal der Spannungswandler bei 108°C ins Schwitzen und da wird dann sowieso automatisch die Leistung gedrosselt.

Ich arbeite in einem großen Markt und lasse die Rechner bitcoinen. Das macht den Grafikkarten nichts aus. Außer nach ca 13 Monaten...dann rauchen sie ab und es gibt vom Hersteller eine Ersatzkarte. Das ist bei Nvidia und ATI der Fall, früher waren die härter im nehmen, aber heute sind die nicht mehr für Dauerbetrieb über lange Zeiträume geeignet. Festplatten gehen ca. alle 3 Monate drauf, aber seit ich auf Server Platten umgestiegen bin kein Problem mehr.

Wenn du wirklich 24/7 Grakas haben willst hol dir die Business Karten.

Meines Wissens lautet das Stichwort "Elektronenmigration", was für den Verschleiß verantwortlich ist. Die hängt fast ausschließlich von der Spannung ab - da aber die GPU im Idle heruntergevoltet wird, sinkt damit auch der Verschleiß.

Trotzdem solltest du unter normalen Bedingungen (bei Standardspannung!) auch trotz sehr langer Vollastbetriebszeiten keine Einschränkung der Lebensdauer bemerken.
Hohe Temperaturen sind für den Chip selbst weniger problematisch.
Wie das mit dem Rest der Bauteile aussieht, weiß ich aber nicht.

Ich denke, bevor der Chip das zeitliche Segnet werden die Lüfter den Dienst verweigern ;)

Oder will mir jemand ernsthaft sagen, das die Lüfter länger funktionsfähig sind als der/die Chip/s, die sie kühlen sollten? (So lange der Chip nicht überhitzt und danach totalschaden ist).

Zuletzt bearbeitet:
e-Funktion schrieb:
Details zu Schaden und Ausfallquote? Zum rest will ich lieber gar nix schreiben :D

Was genau der Schaden ist erfahre ich nicht. Jedenfalls stürzen zuerst die Treiber ab und zu ab. Das häuft sich bis es quasi minütlich passiert und das wars dann. Vom ersten Symptom bis zum Ausfall idR 6-8 Wochen.

Erstaunlich nur, dass das sehr häufig eben ein paar Tage nach Ablauf von 12 Monaten passiert. Es muss also irgend ein Bauteil auf 5000 Betriebsstunden ausgelegt sein und dann PENG.

Zuletzt bearbeitet:
@qwertzuio: 5000 Stunden Betriebszeit wären bei 4 Stunden Täglich zocken 3,4 Jahre Laufzeit... Also keinen normaler Nutzer würde die Karte unter zwei Jahren kleinkriegen.

@qwertzuio: Wir reden hier aber von 24/7 Betrieb oder? Kommt mir so wenig vor, habe hier einen Server der ca. 19 Jahre alt ist und bis vor drei Jahren stets 24/7 an war, das Teil läuft noch super (Bis auf die Lüfter, die klingen nicht mehr so gesund).

Zurück
Oben