Grafikkarte mit 3 DIGITALEN Ausgängen

satix500

Lieutenant
Hi,

Ich bräuchte eine neue Karte mit 3 digitalen Ausgängen (2x FullHD-TFT, 1xBeamer). Das sollte sie haben:
1.Wenn möglich passiv gekühlt. Ich bezweifle aber, dass es so was gibt. Dann eine mit einem sehr leisem Lüfter
2. Vorzugsweise NVidia (Klasse 9500/9600)
3. Leistung: genug für Multimedia (BluRay), somit egal. Die heutigen Karten bieten 5-mal mehr Performance, als ich brauche.
4. Möglichst wenig Strom-Verbrauch( kann gerne auf Kosten der Leistung gehen).

bei Nvidia karten kannst du keine 3 Ausgabegeärte anschließen, maximal 2.

Wenn du von Nvidia weg kommen kannst, kannst du dir eine HD5000 überlegen, vorzugsweise eine 5750 oder 5770 (kleinere gibts momentan noch nicht). diese können digital 3 Ausgänge ansteuern, einer muss aber via Display Port laufen.

Die karten verbrauchen wenig strom (eigentlich weniger als jede vergleichbare Nvidia),und wenn du damit eh nciht spielst kannst du den Lüfter im CCC maximal drosseln,so dass sie unhörbar sind.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
eindeutig ati, wie oben gesagt, weniger verbrauch und anschlüsse ohne ende

Schinzie hat bereits alles gesagt.

Nimm eine aus der HD 5000-Serie.

Für dich z.B. die HD 5750
http://geizhals.at/deutschland/?fs=hd+5750&in=

da kannst du für 100€ 3 digitale bildschirme anschließen (mind. 1x display port)
sie ist sehr stromsparend (16Watt idle)
und im Catalyst Control Center (ATI Treiber) kannst du den Lüfter schön auf niedirge Drehzahlen regeln (Temperaturen beachten)

Wieso muss es immer eine nVidia sein?
Ich hatte in den letztem Jahr eine nVidia GTX260 und eine HD4850.

Na klar, hatte die GTX260 mehr Leistung, aber im Großen und ganzen hat mich ATI mehr überzeugt. (leichtere Treibereinstellung, genug Power, günstig, einfach ATI)

meine nächste wird zu 100% wieder eine ATI.
Wahrscheinlich eine HD5870 oder HD5850, sobald nächstes Jahr gut lieferbar.

Wow. Das hat mir sehr geholfen!!!

Ich wollte eine NVidia, weil mir die Einstellungen für den Mehrbenutzerbetrieb besser gefallen (haben) und meine ATI die letzten Tage den Geist aufgegeben hat.

Da die HD 5000 Serie so günstig (gemessen an Gegenwert) ist und so sparsam, werde ich mir eine HD 5750 gönnen. Ich weiß noch nicht welches Modell (von welchem Hersteller), aber das sollte zweitrangig sein, wenn man - wie ich erfahre- die Lüfterdrehzahl permanent drosseln lassen kann.

Danke!

bis lang wird ehe nur das referenzmodell geliefert.
sind alles die gleichen karten mit einem anderen aufkleber.

Die Lieferzeit/Verfügbarkeit ist momentan schlecht.
kannst du noch bis nächstes Jahr warten?

Ich muss euch bezüglich des Stromverbrauchs wiedersprechen.

ATI hat das selbe Problem wie nVidia! Die 27 Watt im IDLE (5870) gelten nur wenn EIN Monitor angeschlossen ist.

Ich habe an meiner 5870 ZWEI Bildschirme und sie Taktet nur auf 400/1200 MHz runter! Somit sind diese 27W hinfällig!

Ja, Ok du hast recht. Wenn aber die HD5750 16Watt idle hat mit 1 Monitor.

Dann werden die Werte mit 3 Monitoren auch noch super sein.
Der Verbrauch steigt ja sicherlich nicht auf Volllast.
über 50 Watt sollte das sicher nicht sein, oder?

Wieviel die Karte wirklich braucht weiss ich nicht.

Meine alte GTX 260 lief mit 2 Bildschirmen immer auf voller Leistung und war immer 65°C +- im IDLE.

Ehrlich? das is ja schon krass, dass sie für 2 bildschirme auf volllast lief (GTX260).

Die HD 5750 braucht ja im Load 86 Watt, was ich dennoch als stromsparend empfinde.
Wer sich 3 Geräte an die Karte hängt, sollte auch mit ein paar Watt mehr zurecht kommen.

hast du denn einen Beamer/Monitor mit DP?

ansonsten würde ich einfach 2 Low end Grafikkarten kaufen. HD4350 o.ä.)
die brauchen zwar mehr strom, aber bis man die differenz zu nem DP Adapter+preisdiff. wieder drin hat, müsste der PC 5Jähre durchgehend laufen.

Selbst ist der User. Mit den Ati Tray Tools kann man die Karte auch so drosseln auch wenn 2 Monitore angeschlossen sind. Ich habe 2 Monitore und meine HD4850 bleibt mit 2 Monitoren bei 200/500 weil Ich das so will!

Ich frage mich, ob mein Mainboard GA-965P-DS3 (rev. 3.3) PCIe 2.0 unterstützt???
Ergänzung ()

@florian
der 2. TFT wird noch beschafft....so dass ich mir gleich einen mit DP schnappen werde.
Erstmal werde ich 2xDVI nutzen, und in Zukunft noch den 2. Monitor über DP.

Bemme90 schrieb:
Ehrlich? das is ja schon krass, dass sie für 2 bildschirme auf volllast lief (GTX260)

Ist nen Bug im Treiber, dass die Karten im 2D bei 2 Bildschirmen nicht runter takten, so weit ich weiß...

Du könntest auch warten, bis AMD zertifizierte passive DP-Adapter herausgibt. AMD arbeitet dran.

Zurück
Oben