Grafikkarte mit 3x8-Pin möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

XeOn4785

Lieutenant
Hallo,

ich konnte eine "MSI 6800XT Gaming Z Trio" relativ "günstig" erstehen.

Diese Karte hat 3x8-Pin. Ich besitze aber nur ein Corsair SF600 Platinum mit 2 Anschlüssen für PCIe Stecker.

Geht das technisch überhaupt? Kann man nur 2 der 3 8-Pin Stecker nutzen oder müssen alle 3 eingesteckt sein?

Ich hatte das mit den 3x8-Pin leider zu spät bemerkt und möchte deswegen nicht extra ein neues Netzteil kaufen müssen.

Meine restlichen Komponenten sind sehr sparsam (CPU ist z.B. ein Intel 12400 und das Mainboard ein B660 von Asus), außerdem würde ich die Karte auch noch undervolten.

MfG

Naja, 600W bei deinem jetzigen sind schon grenzwertig. Also um ein neues Netzteil würde ich an deiner stelle keinen bogen machen, so 750W Marke sollten schon drinnen sein.

Und was deine Frage angeht, ja es kann laufen wird aber vermutlich nicht laufen. Entweder läuft alles an aber du bekommst kein Bild oder aber wenn du Intensive Games spielst dir die Kiste ausgeht bzw. das Bild ausgeht.

Du kannst einen Y-Stecker nehmen aber besser ist es wenn man schon 3 getrennte Stränge nimmt. Mit Y-Stecker (übergangsweise) dürfte das ganze problemlos laufen, läufst aber je nach Netzteil und qualität des steckers auch gefahr das dir das ding verkohlt. Oft genug auf reddit gesehen das dort die Stecker geschmolzen sind denn da geht unter last ganz gut power durch.

Musst du also für dich abwegen, was es dir wert ist bzw. wie weit du auf nummer sicher gehen willst.

DaLexy schrieb:
ja es kann laufen wird aber vermutlich nicht laufen.

DaLexy schrieb:
Mit Y-Stecker (übergangsweise) dürfte das ganze problemlos laufen,

Was denn nun?

Wieviele Ampere liefert das NT auf den 12 Volt Schienen/ auf der 12 Volt Schiene? Edit: 50 Ampere

Kann es ausreichend Strom liefern, dann würde ich bei einem Test kein Y- Kabel auf ein bestehendes PCIe- Kabel stecken, sondern da ein Adapter bevorzugen, der an zwei 4- pol Molex oder entsprechend zwei Sata- Stecker angeschlossen werden kann!

oder müssen alle 3 eingesteckt sein?
Davon gehe ich aus! Bei einem fehlenden Stecker wird die Karte sicherlich meckern und dir das auf dem Monitor anzeigen.

Prozessor Power- Werte:

1645251318391.png

https://www.intel.de/content/www/de...-18m-cache-up-to-4-40-ghz/specifications.html

Ungefähre GPU- Power:

1645251457603.png

https://geizhals.de/msi-radeon-rx-6800-xt-gaming-z-trio-16g-v395-013r-a2664755.html

Was werden dein Board und dein Datenträger benötigen? Bestimmt keine 100 Watt!

Also rein von der Leistungsfähigkeit des Netzteils sehe ich keine Probleme darin, die genannten Komponenten damit zu betreiben, gerade wenn du auch vorhast, die Karte zu undervolten und dann bestimmt nicht zu übertakten!

Sollte die Karte bei den super duper ultra kurzen Hochleistungslastspitzen dennoch Plobleme machen und z.B. das Netzteil zum Abschalten zu zwingen, dann kannst du dir immer noch ein anderes, besseres zulegen!

Zuletzt bearbeitet:
Wo sind denn die Kabel vom Netzteil hin?

Alternativ Ersatz bestellen, am Besten direkt bei Corsair. Auf Experimente würde ich mich nicht einlassen bei den GraKa Preisen.

DaLexy schrieb:
Abwägen....

Ich würde ein neues, stärkeres NT kaufen und auf keinen Fall Adapter verwenden, wenn dir deine Hardware lieb ist

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
eben. weil daran solls ja ned wirklich scheitern, bei dieser graka.
schließlich war dir dein netzteil ebenso bekannt wie die anforderung der graka.
und der sparefroh soll wegbleiben, der hatte seine zeit. das war, als du die graka gekauft hast. und hat eindeutig versagt.
das netzteil kannst bei der fetten graka als notwendige und wichtige begleiterscheinung betrachten.

Dama schrieb:
Wo sind denn die Kabel vom Netzteil hin?
Da sind einfach nicht mehr dabei.
Es handelt sich auch um ein Sfx Netzteil.
1x 20/24-Pin, 1x 4/8-Pin ATX12V, 2x 6/8-Pin PCIe, 4x SATA, 3x IDE

Ich selbst habe die 450w Version in einem Zweitrechner.
Mitsamt einer 6700XT und R5 3600 und seit einem Jahr keine Probleme.

Motorrad schrieb:
Ganz simpel, Zitat 1 bezieht sich auf nur 2 von 3 Steckern zu nutzen und Zitat 2 auf alle 3 Ports mit Y-Kabel.
Wie du selber geschrieben hast wird es bei nur 2 Steckern wohl drauf aufmerksam gemacht das es nicht reicht, mit Y-Kabel umgeht man das, ist aber nicht zu empfehlen.
wolve666 schrieb:
Danke, ist noch früh ^^

@Anonymous_kiddy:
Sicher mag das laufen, aber ich hätte keine lusten wenn ich zocke dass das Netzteil immer im limit rennt.

3080 + 5900X zieht mal locker 550-600Watt alleine je nach Game, da hab ich lieber noch etwas luft.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Motorrad
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben