Grafikkarte mit Alkohol reinigen?

KabaFit Erdbeer

Captain
Hallo,
ich habe mir letztens eine firegl v7200 für ca.30€ bei ebay ersteigert. sie zeigt leider komische bildfehler. jetzt ist mir aufgefallen, dass auf der rückseite dieser karte kleberrückstände sind.
meint ihr, diese können bildfehler verursachen, wenn ja, darf ich diese karte dann mit alkohol reinigen?
Und welches tuch würdet ihr empfehlen?

naja die rückseite mit einem feuchten tuch abzuputzen würde ich nicht machen...nur mal son tipp

Ich glaube nicht, dass Kleberückstände Bildfehler verursachen können.

ich frage mich auch, was der vorbesitzer mit der karte angestellt hat.
ich meine, es ist ja nicht üblich, dass man kleber auf einer graka findet. das zeug sieht fast so aus wie sekundenkleber oder ähnliches :freak:

nee, nich von garantiekleber.
da is hinten einfach auf der karte son zeug, das aussieht wie getrockneter sekundenkleber.

edit: achja,jetzt sehe ich auch grad, dass ein haar im kleber hängt :freak:

Ja du kannst ruhig Alcohol zum reinigen nehmen....aber dann natürlich denn 99% aus der Apotheke etc. da passiert dann auch nix. Alcohol ist nämlich nicht leitfähig. Darüberhinaus steckst du die Karte ja nicht nass wieder in den Slot ;)

Hi, wie fehlerhaft ist das Bild, also wie genau sieht es aus und welchen treiber verwendest du? Probiere doch mal die Karte herunter zu takten.
Meine FireGl T2 im Notebook hat in Spielen auch Bildfehler, alledings nicht in jedem.
Ich nutze einen gemoddeten Catalyst.

MfG Psylo

Treten die Fehler erst in Windows auf oder auch schon beim Booten?

edit: hast du durch Zufall ne Rechnung vom verkäufer dazu bekommen? Soweit ich weis haben die FireGl längere Garantiezeiten als normale Grakas.

MfG Psylo

schon beim booten.
da sehen sie allerdings anders aus.
beim booten sind übers ganze bild schwarze striche verteilt.
sobald ich dann imwindows bvin kommen sie so wie oben beschrieben.

Du bist Opfer eines unehrlichen Verkäufers geworden. Die Kleberückstände haben damit nichts zu tun und wenn Fehler in der Bildausgabe vorliegen, wurde die Karte höchstwahrscheinlich bei einem OC-Versuch geschrottet. Ich will nicht alle eBay-Verkäufer über einen Kamm scheren aber ich habe mir vor langer Zeit auch mal eine 5950 GT gekauft, der Mann sagte, die Karte sei aus dem PC seiner Tochter und die Karte zeigt nur noch Bilder mit einem Blauschleier an, also dachte ich mir, liegt das nicht an der Karte sondern an der Verbindung zwischen Karte und Monitor und kaufte diese als defekt für 30 Euro. Schlussendlich zeigte sie nur noch bunte Streifen an und ich stellte einen kleinen schwarzen Fleck auf dem PCB fest. Die Karte war damals highend und wurde sicher beim OC zerstört und ich denke, das wird bei dir auch der Fall sein ...

Ah ok, hatte den Preis nicht gelesen, eben 30 Euro für ne FireGl ziemlich wenig.
Bei uns im Conrad gibt es manchmal auch so x1950 pro kabutt für 50 €.
Aber das lohnt sich nicht oder?
Wieso nicht übertakten?
Wird wohl das sein, den wenn es sonst kabutt gegangen wäre, hätte er es nicht verkauft!

Das ist natürlich garnicht gut. Also entweder hat der Vorbesitzer die Karte übertaktet und beschädigt oder da stimmt was anderes nicht. Weils gleich beim booten auftritt würde ich behaupten, das kein Hitzeproblem vorliegt.
Du könntest natürlich hoffen, dass das entfernen des Klebers was bringt aber ich glaube nicht. Schau mal ob du über ATI irgendwie in Erfahrung bringen kannst, ob noch Garantie drauf ist.

MfG Psylo

Zurück
Oben