Grafikkarte mit bestem Video-out

Kerim10

Lieutenant
hallo zusammen!

ich suche eine grafikkarte mit einem guten "video-out"/"tv-out" ausgang.
der sollte wirklich qualitativ super sein, da die grafikkarte in einen HTPC kommt.

also suche: grafikkarte mit bestem video-out
dabei ist die leistung, da es nur ein media pc ist (keine spiele), nicht so wichtig.

welche könnt ihr mir empfehlen? habt ihr irgendwelche test im internet (zu den tv-ausgängen; ich finde keine tests)

oder habt ihr eine bessere idee, das pc-bild auf den TV zu bringen?

ist ein röhrenbildschirm (4:3). ich denke da ist "video-out" am bsten oder?
welche graka dafür?

Würde dann evtl eine Matrox empfehlen, die sind für ihre gute Bildqualtät schließlich bekannt....
Natürlich mit VGA-Anschluss...

Zuletzt bearbeitet:
Ähm.... "VIdeoout", egal ob SVHS oder FBas (Cinch) sind qualitativ beide seeehr minderwertig im Vergleich z.B. zu einem VGA-Ausgang (DSub15).
Es ist total egal welche Karte Du nimmst. Am SVHS-Ausgang wird das Ergebnis letzten Endes immer gleich sein.

Nahezu alle Grafikkarten haben einen TV-Out der nicht sonderlich gut ist. Am besten kommst du wohl noch mit dem S-Video-Out hin, wenn der TV auch einen solchen Anschluss hat. Hat der TV diesen Anschluss nicht, dann ist die Bildqualität des Gerätes sowieso so schlecht, dass du jede Grafikkarte verwenden kannst.

in anbetracht dessen das du einen htpc bastelst, solltest du evtl. bedenken das du nicht ewig eine 4:3 röhre stehen haben wirst, deswegen ist es evtl. zukunftssicherer einen karte mit hdmi zu kaufen welche zusätzlich auch einen tv-out hat.

Beispiele:

http://geizhals.at/eu/a243894.html Gigabyte GeForce 7600 GT, 256MB GDDR3, DVI, HDMI, TV-out, PCIe ~93 € passiv

http://geizhals.at/eu/a243635.html Sapphire Radeon X1650 Pro, 256MB DDR2, VGA, DVI, HDMI, TV-out, SPDIF, PCIe ~80€

http://geizhals.at/a230834.html MSI NX7300GS-MD256EH-HD, GeForce 7300 GS, 256MB DDR2, DVI, HDMI, TV-out, PCIe ~50€

die gigabyte sowie die msi karten sind passiv gekühlt was evtl. auch wichtig sein sollte für ein angenehmes geräusch beim tv-schauen

mfg spargl

das ist super danke!

aber was ist denn jetzt am besten?
für einen analogen fernseher.

video-out, vga, s-video-out oder wie oder was???
für vga braucht man doch noch etwas dazu um es überhaupt anschliessen zu können. konverter oder ähnliches. ich habe woanders gehört vga wäre erheblich schlechter?? aber ihr meint das wäre am besten?

Nimm S-Video, wenn möglich. VGA geht nicht ohne Adapter und die Adpater sind nicht gerade billig.

und s-video ist qualitativ gut für einen einfachen analogen tv?

hat den anschluss jede grafikkarte?
bzw. die grafikkarten, die oben genannt wurden?

Der TV-Ausgang meiner X800GTO war noch ganz gut. Jetzt bei meiner neuen X1900XT ViVo Karte ist er nicht mehr ganz so gut. :(

Also es gibt da schon Unterschiede.

Die Matrox Karten sind ideal für sowas. Evtl. findest du sowas günstig in gebrauchten Zustand ;). Diese Karten haben nämlich nen spezielles Kabel für den TV-out und sind daher qualitativ allen anderen Karten überlegen.

So in etwa: Link

Edit: Bei HW-luxx gibts nen speziellen thread im HTPC-Bereich, da wird erklärt wie man sich das Kabel selber Löten kann und wieso das die beste Variante ist (jedenfalls besser als die billigen TV-out-dinger)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich recht erinnere gab es mal ATI Karten mit nem RGB Scart out. Das wäre für ne klassische Röhre sicherlich der bestmögliche Anschluss. Weis leider nichtmehr wie das Modell genau hieß, sorry.

Ansonsten sollte der Standard S-Video reichen. Ich hab früher ofters mal per S-Video (von ner alten nvida 6000GS) an meiner Sony Röhre gezockt bzw. Videos über den PC angesehen und die Qualität war in Ordnung. Du solltest nur schauen dass du die korrekte PAL Auflösung im Treiber einstellst (720*576 50hz mit Fields).

Auch die AllInWonder ist nicht besser, wenn dann wirklich zu einer Matrox greifen (obwohl sich das wohl nicht lohnt). Ich würde eine Grafikkarte mit S-Video und HDMI nehmen, wenn du mal den Bildschirm wechselst, dann kannst du gleich den digitalen Ausgang nehmen.

@Lord.Saddler: RGB ist auch nicht unbedingt besser als ein sauberer S-Video.

ja alles klar.
ich suche jetzt eine karte mit s-video und hdmi! +passiv kühlung

welche ist für günstiges geld zu haben und gut für video ausgang?

ich bin in der beziehung doof:freak::rolleyes:, aber was ist jetzt s-video für ein anschluss?
was anderes als der gewöhnlich video out ne?! und hat den anschluss auch ein analoger fernseher?

Du musst bei deinem Fernseher nachsehen. Ein S-Video ist ein runder Anschluss mit mehreren Kontakten innen (schaut dem PS2 sehr ähnlich). Der S-Video hat den Vorteil, dass nicht alle Bildinformationen über eine einzige Leitung übertragen werden, sondern Helligkeit und Farbinformationen getrennt. Der "normale" TV-Out einer Grafikkarte (Composite-Ausgang) überträgt alle Bildinformationen auf einer einzigen Leitung. Fast alle Grafikkarten bieten einen S-Video (zumindest alle meine bisherigen ATIs).

Also ich würde Nvidia sagen oder ATi
Eine Nvidia Geforce FX5500 oder eine ATi 9200. Vorteil die packen eigentlich Filme etc und laufen sowohl gut unter Linux und Windows.
Preislich gesehen würde ich Geforce 6200 sagen, X1300 würde auch gehen.

Ich würde zu einer HD2400 Pro greifen, wenn ein HDMI vorhanden sein soll. Außerdem können diese Karten HD-Material sehr gut beschleunigen, was bei der 9200 z.B. noch nicht klappt.

ok. diese hier finde ich schon klasse.
hat die jetzt s-video? woran sieht man das? das steht nur "normal" video-out...
aber wenn ihr sagt, dass das s-video ist und das auch gut ist kauf ich mir die...

Zurück
Oben