Grafikkarte mit DP für WQHD-Monitor

isd

Lieutenant
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
792
Ich betreibe an einem PC mit Intel OnBoard Grafik und einem Displayport Anschluss einen WQHD-Monitor.
Das funktioniert ohne Pobleme.
An einem anderen PC ist nur ein älterer HDMI-Anschluss vorhanden. Hier reicht die Auflösung nicht aus. Deswegen würde ich gerne eine dedizierte Grafikkarte mit DP-Anschluss verwenden. Die günstigste Karte die ich finden konnte kostet aber 100 €

Das muss doch auch billiger gehen, wenn das sogar die onboard Intel Grafik hinbekommt, oder?
 
Möglicherweise lohnt ein Blick auf den Gebrauchtmarkt. Achte aber darauf, dass das gewählte Modell Hardware-Dekodierung für aktuelle Videocodecs bietet, ansonsten machen Youtube und Netflix wenig Spaß.
 
@JohnWayne78
Bei der derzeit verbauten MSI Nvidia GeForce GT710 kann ich nur max. Auflösung von 2560 x 1440 Pixel einstellen. HDMI 1.4a - deswegen dachte ich, ich brauche eine neue Karte.

Die MSI GeForce GT 1030 2GH LP OC hatte ich mir schon rausgesucht. Die konnte aber laut Shop die Auflösung nicht. Jetzt hab ich nochmal bei MSI auf der Seite geschaut. Da steht:

Display-Output (Max. Auflösung) : 7680x4320 Pixel.
Sollte dann wohl passen.
 
Das wäre UWQHD.
Wahrscheinlich ein 21:9 Monitor. Bei einem 16:9 Monitor wäre es dann 2560x1440
 
Wie Brink_01 sagte, handelt es sich dabei um UWQHD.

Ursache für die niedrige verfügbare Auflösung könnte die Ausgabe des PCs, aber auch der HDMI-Eingang des Monitors sein. Ich hatte mal einen mit WQHD-Auflösung (2.560 x 1.440 also), der per HDMI nur Full-HD anzeigen konnte, also 1.920 x 1.080. Wie der Hersteller auf die Idee kam, ist mir nach wie vor ein Rätsel.
 
Ich habe eine MSI Geforce GT710 mit HDMI, DVI und VGA-Ausgang an einem Samsung UWQHD Curved Monitor (weiß das genaue Modell gerade nicht) Der Monitor hat auch einen DP-Anschluss. Die Grafikkarte aber nur HDMI.
Würde ein DP zu HDMI-Kabel was helfen? Wahrscheinlich nicht, oder?
 
Zurück
Oben