grafikkarte mit DVI an FULL HD TV anschliessen

Bluescreen

Lt. Commander
hallo.
ich hab eine kleine Frage, am Samstag werde ich mir einen Sony FullHD TV kaufen.
3Wochen später die Komponenten für nen Gamer PC mit einer ATI HD4870 X2.

nun habe ich eine Frage, die neue grafikkarte wird natürlich mit einem DVI/HDMI adapter an den FullHD tv anschliessbar sein.
nun möchte ich für die übergangszeit meinen alten Computer ebenfalls an den Fernseher anschliessen können, dieser besitzt eine ATI Radeon 9800XT, diese ist "vermutlich" nicht HDCP fähig, kann ich dennoch über den DVI ausgang mit einem HDMI adapter ein Signal auf meinem FullHD TV erhalten? Sound wird bei mir so oder so über Boxen Wiedergegeben.

Möchte nur Wissen ob ich auch auf der alten Grafikkarte ein Bildsignal erhalte.
Bei der neuen dürfte das ja kein problem sein.

Ach und wenn wir schon dabei sind, hab ich doch noch ne Frage zur neuen Grafikkarte, bei dieser wird doch sowohl das Bild als auch das Audiosignal über die Grafikkarte an den Fernseher übermittelt, wie funktioniert das genau mit dem übermitteln der Audiosignale via Grafikkarte zum Fernseher?
bzw. muss ich da zusätzlich verkabeln (seperates audiokabel von grafikkarte zum mainboard oder so)?

danke schonmal. :) :freak:

greez bluescreen

ja wird ein bild geben, auch damals gab es schon große monitore mit auflösungen jenseits der 2xxx mal irgendwas.

;)

zum sound problem, ich glaube kaum das der sound mit über das kabel gehen wird. da die 4870x2 ja kein "echten" hdmi anschluß hat sondern nur ein dvi der per adapter zum hdmi wird, solltest du eine im referenzdesign kaufen .. aber da soll sich noch ein anderer melden zu 100% kann ich es nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
mit was für einschränkungen hab ich zu rechnen?
mal abgesehen, das ich keine full hd filme sehen kann? (was beim alten eh ned möglich sein wird, da kein blueray vorhanden ist, nur beim neuen dann)

Also ich empfehle dir, Bild und Ton über zwei Kabel zu übertragen. Hast du noch ne Anlage mit digitalem Eingang? Dann zieh von deiner Soundkarte, vorausgesetzt sie hat auch nen digitalen Ausgang (haben selbst viele onBoard Soundkarten) ne extra Leitung zur Anlage. Und eine Leitung von DVI auf HDMI zum TV. Ich habe das auch so realisiert, funktioniert super. (10m DVI<->HDMI + 10m optische Leitung für Sound).
Alternativ kannst du auch den analogen Sound über Klinke <-> Cinch zum TV ziehen.

ok danke für eure tips.
letzte frage, sind alle dvi/hdmi adapter gleich oder muss ich da auf was bestimmtes achten?

ich wollte eigentlich diesen dvi/hdmi adapter kaufen:
http://www.digitec.ch/?param=toppreise&wert=154429

aber dort steht : "DVI-HDMI Adapter für ATI 3K/4K Serie, grau"
was mich zu der frage führt, gibt es für jeden grafikkarten typen einen eigenen dvi/hdmi adapter?
oder kann ich diesen auch für die ATI radeon 9xxx serie benutzen?

also nach meinen erfahrungen mit pc via hdmi an einen tv anschließen ist das genauso, als ob du einen pc-monitor anschießt mit entsprechender auflösung, nur dass du kein dvikabel verwendest, sondern eben ein hdmi+adapter an der graka. insofern hatte ich garkeine einschränkungen, allerdings weiß ich nicht, wie es mit der hohen fullhd-auflösung aussieht, inwiefern deine graka diese unterstützt (mit mehr als 25hz). das prob hatte ich, dass ich bei höheren auflösungen als 720p ein flackerndes bild hatte, weil meine graka bei den auflösungen nicht mehr als 25hz macht... das wär das einzige was mir dazu als einschränkung zu erwähnen einfällt (ist aber graka-abhängig)

Also bei der 4870X2 wird ein solcher Adapter mitgeliefert. Du brauchst somit nur noch ein HDMI - HDMI Kabel.

Kauf dir lieber ein HDMI-DVI Kabel ansatt eines Adapters. Je mehr Steckverbinder, um so störungsanfälliger. Wenn du über eine größere Strecke gehen musst, dann kauf dir ein Qualitätskabel, welches gut geschirmt ist.

hallo.
der pc ist dann nicht weit vom fernseher weg (max 2meter), ist im tv schrank.
das mit dem dvi/hdmi adpater in der pakung, dies stimmt, stand auch in der beschreibung der händlerseite, als ich aber angerufen habe, sagte mir der händler, es sei kein adapter in der packung enthalten. :/
ein HDMI kabel wird beim Sony mit beigelegt.

der alte computer wird nur 2-3 wochen an den neuen fernseher angeschlossen, je nachdem wenn meine weihnachtsgratifikation/13ter monatslohn auf mein konto überwiesen wird^^
da ich aber keinen monitor mehr besitze, muss ich diesen wohl mehr oder weniger mit dem neuen fernseher verbinden können. :)

wie ist eigentlich so die allgemeine erfahrung was das benutzen von modernen PC`s an FullHD fernsehern angeht?
ich bin irgendwie schon richtig geil drauf, Devil May Cry4, Crysis, FC2, Dead Space usw zu zocken, und besonders Strategiespiele wie Supreme Commander. :)

hehe also ich hab jetz seit gut 2 monaten n 42" am pc hängen (direkt über hdmi, toshiba 42xv505d glaub ich). da isses zB so dass er nur 60Hz interlaced darstellen kann, was sich an leichten unschärfen auf dem desktop bemerkbar macht. bei spielen fällts allerdings nicht auf.

ich weiß jetz nicht wie groß dein fernsehr is (diagonale) aber ich sag mal mindestens 2 meter abstand solltens schon sein eher mehr, aber dann gehts halt richtig los cod5 farcry2 nfs undercover etc. sind schon imposant auf der bildschirmgröße. allerdings solltest du dir dann noch ein vernünftiges soundsystem kaufen sonst is das erlebnis nur halb so gut glaub mir die fernsehrlautsprecher können so gut sein wie sie wollen an ein vernünftiges 5.1 oder mehr system kommen sie einfach nicht ran (also sofern du nicht eh schon sowas hast).

edit: zu strategietiteln kann ich nix sagen die liegen mir nicht (ich zock nur shooter und rennspiele :) )

ja so toll isses aber tatsächlich net also da muss ich den tests in diversen magazinen schon recht geben das einzige was mehr oder weniger neu is an dem spiel sind die autos...

Lord Quas schrieb:
zum sound problem, ich glaube kaum das der sound mit über das kabel gehen wird. da die 4870x2 ja kein "echten" hdmi anschluß hat sondern nur ein dvi der per adapter zum hdmi wird, solltest du eine im referenzdesign kaufen .. aber da soll sich noch ein anderer melden zu 100% kann ich es nicht sagen.

Naja wenn du es nicht zu 100% weisst, wieso äuserst du dich dann dazu?
Es ist falsch was du glaubst, allerdings haben einige den Unterschied zwischen DVI und HDMI nicht begriffen...

@ Bluescreen

Die 4870 überträgt über ihren DVI Ausgang Audio und Video!
Daher kannst du den Sound über den TV oder einen HDMI fähigen Reciever hören.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben