Grafikkarte mit geringen Stromverbrauch + passend ins Mini ITX Gehäuse

BadBoy!

Ensign
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
142
Hi,

ich bin auf der Suche nach einer Grafikkarte, am liebsten von Gigabyte, die in mein Mini ITX Gehäuse passt und möglichst wenig Strom verbraucht.

Folgende Hardware habe ich:

http://geizhals.de/be-quiet-sfx-power-2-400w-sfx12v-3-3-bn227-a1072615.html

http://geizhals.de/silverstone-sugo-sg06-lite-silber-sst-sg06s-lite-a943082.html

http://geizhals.de/gigabyte-ga-h97n-wifi-a1107987.html

http://geizhals.de/intel-pentium-g3420-bx80646g3420-a993714.html

http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-16gb-bls2cp8g3d1609ds1s00-a739120.html


Grafikkarten-Länge darf lt. Datenbeschreibung des Gehäuses max. 254mm betragen.

Spiele wären Crysis 3, Battlefield 4 und paar aktuelle Rennspiele.

Hat da wer ein guten Tipp?
 
Danke, die wäre was der Energieverbrauch an geht, perfekt. Nur schafft die lt. GameStar Crysis nicht mit maximalen Details bei 1920x1080.

Hätte ich noch erwähnen sollen, dass ich dann auf 1920x1080 spiele, sorry.

Ok, wenn die CPU hier die Bremse ist und nix schnelleres bringt, dann probiere ich die 750 TI mal aus.
 
Kauf für 5€ mehr die Anniversairy Edition (vom Pentium), dann haste freien Multi und taktest den ganz entspannt was hoch (nur wenn ein i3 oder i5 absolut nicht ins budget passt)

EDIT. Vergiss es, scheinbar hast die Hardware ja schon :rolleyes:
 
Ich habe das Gehäuse auch und eine GTX660Ti im Referenzlayout mit Referenzkühler verbaut die da ohne weiteres reinpasst.
Besorg dir vorher auf jeden Fall ein paar Kabelbinder, Klettverschlußbänder oder Wickelschlauch, weil das in dem Gehäuse schnell zum Krampf wird.
Ganz toll sind dann die Stromstecker für die Grafikkarte unter dem Winkel für das optische Laufwerk/Träger vom Festplattenkäfig.
Ergänzung ()

FreedomOfSpeech schrieb:
Passive GTX 750 Ti
Tu dir das blos nicht an. In so einem Gehäuse wird das schnell zum Hitzeproblem.
PS besorg dir einen CPU Lüfter, bei dem du den Lüfter drehen kannst, damit der nicht gegen das Netzteil arbeitet.
 
ich hab das sugo 05 mit nem xeon 1230 v3 und einer gtx 680 ;)
ein traum.

Du musst dir aber bewusst sein das der lüfter des netzteils sehr laut wird ab 150w+ leistungsaufnahme.
 
SavageSkull schrieb:
Hier nochmal meine Erfahrungen (müßte mal neue News dazuschreiben) und Bilder von dem Gehäuse:
https://www.computerbase.de/forum/threads/lan-pc.1271624/

hehe, etwas musste ich schmunzeln, als ich dein Patzer mit dem Netzteil las. Genau das gleiche hatte ich auch :D Da freut man sich, das alle Komponenten endlich angekommen sind und dann so was.

Ich hatte mal einen Gamer-PC im ATX Gehäuse mit einer 660 TI von Gigabyte + I5 3rd Generation. Lief auch super, diese kleine Kiste sollte eigentlich nur mein Geschäfts-PC neben meinem privaten kleinen 11,6" Acer Laptop sein. Aber ab und zu hat man doch mal Lust ein Game zu spielen, vor allem da ich nun von ISDN auf 40.000er LTE Leitung gestiegen bin, ist auch Online-Spielen kein Problem mehr.


Wegen dem Stromverbrauch, kann man jede Grafikkarte bei meiner Konfig komplett deaktivieren? So dass ich dann wieder mit der OnBoard Grafik arbeiten kann? Damit spiele ich momentan CS:S auf 1920x1080 und max. Details, was mich schon erstaunt hat, dass das so super läuft.

Wenn ich die Grafikkarte deaktivieren kann, dann wäre auch eine mit einem höheren Stromverbrauch (150W z. B. bei der GTX 660 TI) kein Problem, sofern diese ins Gehäuse passt.

Ich habe schon einen anderen Kühler für die CPU verbaut, da der Boxed zu laut war. Die GTX 660 TI von Gigabyte war auch sehr leise, sollte diese ins Gehäuse passen?

Wenn es dann an der CPU hapert, möchte ich lieber gleich eine potentere Grafikkarte haben, als das ich dann noch wieder Grafikkarte und CPU tauschen muss.
 
Deaktivieren kannst du keine diskrete Grafikkarte, aber AMD hat eine Funktion bei dem der Stromverbrauch der Grafikkarte auf unter 1W gesenkt wird, wenn der Monitor aus ist, leider funktioniert das (noch) nicht, wenn man statt der AMD dann die iGPU nutzt.
Aktuelle Grafikkarten takten sich aber nach der entsprechenden Last. Meine GTX760 im Desktop läuft imho auf 50Mhz im Idle und da ist der Stromverbrauch vielleicht bei ~10W und das ist dann eigentlich nicht mehr der Rede wert.
Ich habe in dem System die IGPU von dem Prozessor im BIOS/UEFI ausgestellt, dass da nicht zeitgleich zwei Chips stromfressen obwohl man nur einen nutzt.
Eine 660Ti würde ich heute nicht mehr kaufen, wenn dann die 760. Der Gigabyte Kühler ist sehr groß, ich bin mir nicht sicher, ob der Problemlos ins Gehäuse passt. Würde da eher die MSI Karten empfehlen, da ist der Kühler nicht so gewaltig und trotzdem leise.
Beim Netzteil habe ich schon den Lüfter getauscht, aber irgendwie ist mir das System immer noch zu laut.
 
Ok, bleiben wir mal bei der MSI 760 GTX, da gibt es eine extra für ITX Gehäuse, die hat nur einen Lüfter. Gut oder schlecht?! Die mit 2 ist ja 260mm lang, dürfte entweder wie Arsch auf Eimer passen oder gar nicht.

Kann man die 760 GTX dann nicht genauso wie die IGPU im Bios abschalten? Oder Stromstecker von der Graka abziehen...
 
BadBoy! schrieb:
Kann man die 760 GTX dann nicht genauso wie die IGPU im Bios abschalten? Oder Stromstecker von der Graka abziehen...
Du kannst die diskrete Grafikkarte nicht im BIOS deaktivieren. Stromstecker ziehen bringt leider auch wenig, weil die Karte noch immer Strom über den Steckplatz bekommt, du bekommst lediglich Fehlermeldungen, weil die Grafikkarte nicht richtig versorgt wird. Zudem ist das eine Tortur, da den Stecker an und ab zu ziehen bei dem Gehäuse. Der Idle Verbrauch von einer 750Ti oder ähnlich ist aber kein Grund, sich darüber groß Gedanken zu machen.
 
Zurück
Oben