Grafikkarte mit Ram verbinden?

mir-ist-egal

Cadet 4th Year
Hallo,
es gibt Grafikkarte die nach Verbrauch Dateigröße automatisch von Arbeitsspeicher (Ram) nehmen!
Nicht Grafikkarte mit eingebaute Speicher.
nun frage ich:
wie heißt der Grafikkarte?
mir ist unklar da viele verschiedene Namen Grafikkarte

weil ich möchtes neues Rechner beschaffen da soll 32 Gb Ram sein und dazu Graikkarte

Das sind dann meist die Grafikeinheit in der CPU, die den verbauten Mainboard RAM mit nutzen bzw früher waren es die direkte onboard Grafik auf dem Board oder onboard Notebook Grafik.

Bei richtigen Grafikkarten gibt es das nicht

probiers doch mal in englisch. ich komm da absolut nicht mit

• Gefällt mir
Reaktionen: Ulvi und roaddog1337
bisy schrieb:
Das sind dann meist die Grafikeinheit in der CPU, die den verbauten Mainboard RAM mit nutzen bzw früher waren es die direkte onboard Grafik auf dem Board oder onboard Notebook Grafik.

Bei richtigen Grafikkarten gibt es das nicht
eingebaute im Motherborad möchte ich nicht. gibt es auch pci zum reinstecken? oder?

Gibt es so nicht und ist auch deutlich langsamer

mir-ist-egal schrieb:
gibt es auch pci zum reinstecken? oder?
nö gibt es nicht.

Grafikkarten haben immer eigenen VRAM.
Der VRAM ist dann auch schneller als der langsame Mainboard RAM.

Die Grafikeinheiten in der CPU, zum Beispiel in nem Ryzen 3400G oder den meisten intel CPUs wie ein i5 9400 nutzen den Mainboard RAM, da die keinen eigenen besitzen

also ich soll für rechner z.B grafikkarte (PCI) mit z.B: 8 GB Speicher kaufen? ist das richtig?

und warum sollst du das?
und wenn sind das übrigens PCIe Grafikkarten und keine PCI Grafikkarten

Welche Grafikkarte man kauft oder ob man überhaupt eine braucht richtet sich nach dem Verwendungszweck und dem Monitor den man anschließen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: mir-ist-egal
Gab es früher schon, Stichwort Flexmemorie, hat aber seinen Grund warum das damals schon nur Officekarten waren und es das heute nicht mehr wirklich gibt.

also für meine Rechner brauche ich nur für Bildbearbeitung (Affinity Photo) und surfen und auch mit Offcie (Excel, Word usw,) keine Spiele. hab keine Interesse zu Spiele. deshalb suche mir gutes Grafikkarte weil hab sehr hohe Bilderdtei (Raw)

Willst du jetzt einen komplett neuen Rechner? Oder nur eine Grafikkarte?
Wenn ersteres: Bitte Fragebogen ausfüllen
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5. Wann soll gekauft werden?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Wenn nur neue Grafikkarte: Was ist an Restlicher Hardware vorhanden? Budget?

• Gefällt mir
nur das du da keine starke Grafikkarte brauchst, das Programm macht so gut wie alles über die CPU und nicht über die GPU, wenn ich das richtig verstanden habe

• Gefällt mir
Dont feed the Troll

Ich denke er meint die Vega mit hbcc… auch Trolle müssen essen:-)
Da funzt die Ram-Nutzung ganz gut wenn man es denn schafft die 8Gb auszulasten.
Muss man nur noch ne gute günstige Vega finden,der Zug ist fast abgefahren.

Kurz : Antwort wär Vega 56/64

okay ich schreibe morgen weiter am besten Kaufberatung Bereich. vielen dank für rat und Tipp.

Gleichnamige Karten hatten immer eigenen Speicher, wenn auch sehr wenig. Nvidia hatte dieses früher mit im Angebot und wurde als Turbocache beworben. Schnell war es nicht. Aktuell findet sich eine ähnliche Funktion bei den Vegakarten welches sich HBCC nennt. Allerdings kommen die Vegas (die auch nicht mehr ganz taufrisch sind) bereits schon mit 8 GB eigenen Speicher daher sodass die Technik mehr so ein Ding der Leistungsteigerung ist.

hat hier forum keine link richtiger kaufberatung für komplett neuer Rechner? oder? kann nix finden!

Du meinst die alten Turbocache-Karten, die es vor über 10 Jahren bei Nvidia gab. Aber auch damals waren sie nicht empfehlenswert. Der Speicher wäre zu langsam im Vergleich zu VRAM und die Anbindungswege (Bus) wären zu lang, so dass auch da Leistung flöten geht.

Diese Turbocache-Dynamik von Nvidia ist gewissermaßen in neuen Grafikkarten aber so oder so existent, da es sich um intelligente Komponenten handelt und vom VRAM in den normalen RAM gecached wird sobald der VRAM voll ist. Das System wird aber auch in dem Fall langsamer.

Zurück
Oben