Grafikkarte mit Thunderbolt 3 Anschluss - gibt es sowas?

freeeezy

Commander
Registriert
Juni 2002
Beiträge
2.955
Hallo allerseits,

ich habe jetzt schon längere Zeit in verschiedenen Foren und bei google gesucht, leider habe ich bisher noch keine passende und definitive Antwort gefunden.. Ich habe auf meinem Schreibtisch einen LG 27zoll 5k Monitor stehen, der hauptsächlich für Apple Geräte gedacht ist und mit einem usb-c Kabel mit TB3 angeschlossen wird. Diesen würde ich nun gern an meinem PC verwenden.
Ich habe schon gesehen, dass es für PCs TB3 Erweiterungskarten gibt. Jedoch scheinbar nur, wenn man ein kompatibles Asus Mainboard hat (ich habe eins von MSI).

Daher die Frage: Gibt es aktuell solche Grafikkarten bzw. wird es bei den kommenden 3080/RDNA2 Grafikkarten welche mit usb-c/tb3 Anschluss geben, sodass ich den Monitor betreiben kann?

Danke schonmal!
 
Um einfach nur einen Monitor anzustöpseln brauchts kein TB3. DisplayPort über USB-C kann meins Wissens jede Grafikkarte mit USB-C-Anschluss. Da geht halt aber auch nur Bild, kein Strom oder so (bei meiner 2080ti jedenfalls nicht).
 
@cricru hast du den Artikel gelesen?
Wer sich für die Thunderbolt 3 AIC R2.0 interessiert, sollte darauf achten, dass das Mainboard einen Thunderbolt-Header besitzt, was derzeit nur bei einigen Intel-Mainboards der Fall ist.

Und hast du seinen Beitrag vollständig gelesen? Er weiß dass er soclhe KArten gibt und er weiß auch dass sein Board es nicht unterstützt, sein Board hat keinen TB3 Header
freeeezy schrieb:
Ich habe schon gesehen, dass es für PCs TB3 Erweiterungskarten gibt. Jedoch scheinbar nur, wenn man ein kompatibles Asus Mainboard hat (ich habe eins von MSI).
 
Nur für Displayport würden sogar Adapterkabel reichen.
Dank Apples Extrawurst kann der Monitor die volle 5K Auflösung aber nur mit Thunderbolt erreichen.
Offiziell gibt es von MSI auch eine Thunderbolt-Erweiterungskarte, auch wenn man die scheinbar nirgendwo kaufen kann und trotzdem ein kompatibles Mainboard braucht.

Deine Möglichkeiten:
1) mit UHD@60Hz zufrieden geben
2) Umrüsten auf ein Mainboard mit Thunderbolt / mit passender Thunderbolt Erweiterungskarte
3) Monitor gegen einen mit normaleren Anschlüssen tauschen. 5K braucht nämlich kein Thunderbolt, nur Displayport 1.3/4
3) Mit nicht kompatiblen Thunderbolt-Karten probieren. Der Grund warum es die nicht einfach so gibt ist, weil es für volles Thunderbolt auch immer Mainboard / BIOS Support braucht, und dafür auch speziell Kabel angeschlossen werden. Aber die von dir benötigte Funktionalität beschränkt sich ja auf 2x Displayport 1.2 zu tunneln. Das sollte theoretisch auch ohne diese extra Anschlüsse und Mainboard Support gehen, muss man aber ausprobieren, weil nicht vorgesehen. Wäre dann ein gemurkster halber Thunderbolt-Port.

So oder so, wird das Thunderbolt Display aber soweit ich weiß nicht Plug-And-Play mit Windows gehen, weil das selbst mit Thunderbolt als 2 halbe Monitore auftauchen sollte, die du am PC erstmal manuell zusammenfügen musst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt bereits reguläre Grafikkarten die haben USB-C mit DP 1.4 Signal, die günstigste gemäss Geizhals ist https://geizhals.at/asus-rog-strix-geforce-rtx-2060-super-evo-90yv0dq2-m0na00-a2170815.html?hloc=de
Aber ob Du damit ein Bild auf den Apple spezifischen LG Monitor kriegst, weiss ich nicht.

Welcher LG Monitor ist es genau? Allenfalls hat der noch ein regulären DP / MiniDP Eingang und Du kannst den PC einfach da anschliessen? Eine passende Grafikkarte (mit DP 1.3 oder neuer) brauchst aber so oder so.
 
Dann nimm ein Displayport Kabel.

USB-C in Grafikkarten wurde für AR-Headsets etc. eingebaut und von Nvidia schon wieder verworfen.
 
Das müsste dieses Gerät sein: https://www.lg.com/uk/monitors/lg-27MD5KA. Der hat nur einen USB-C mit TB3 als Anschluß.
Eigentlich müsste das Gerät auf USB-3 mit DP-Alt Mode zurückfallen können. Wenn das der Fall ist ( mit einem Notebook , das DP-Alt Mode beherrscht, testen ?) könnte man Delock 89582 benutzen um am PC ein DP-Signal von einer beliebigen Grafikkarte in einen USB-C einzuspeisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Der Monitor war ursprünglich ein Geschenk und sollte am Macbook Pro meiner Freundin betrieben werden. Leider wird das Macbook nach kurzer Zeit extrem heiß, taktet daher runter und wird extrem langsam.. Das Macbook war damals (2017) das neue Modell mit dedizierter GPU und sollte eigentlich schnell genug dafür sein. Vielleicht beim surfen, wirkliches arbeiten ist aber nicht drin mit dem setup. Totale Fehlkonstruktion das Ganze!

Der Monitor scheint die Version zu sein, die nicht auf Displayport mit 4k zurückfallen kann - scheint also nur TB3 zu gehen. Habe gerade vor ein paar Monaten erst aufgerüstet, dafür jetzt extra das Mainboard zu wechseln und alles neu zu installieren ist mir doch etwas zu umständlich. :( Daher die Frage, ob es auch eine Grafikkarte gibt die wirklich direkt TB3 unterstützt.

Auf jeden Fall aber schonmal danke für die Antworten! :)
 
freeeezy schrieb:
auch eine Grafikkarte gibt die wirklich direkt TB3 unterstützt
Nein, hätte ich noch nie gesehen oder gehört. Thunderbolt 3 ist für Mobilgeräte üblich und nun mit Thunderbolt 4 auch in etwas günstigeren Geräten zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thunderbolt liefert kein Bildsignal. Das ist auch einfach nur Displayport. Aber ein reiner USB-C / TB 3 Monitor will das Signal per DisplayPort Alt Modus haben. Vielleicht findest Du da einen Adapter / Konverter.
 
BlubbsDE schrieb:
Thunderbolt liefert kein Bildsignal. Das ist auch einfach nur Displayport.
Jein, meines Wissens wird bei TB im TB-Hostadapter PCIe und Displayport in ein gemeinsames Thunderbolt-Signal gemultiplext ( Quelle https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1603151.htm). Der TB-Hostadapter holt sich das DP-Signal allerdings immer von einer Grafikkarte.
Bei USB mit DP-Alt-Mode wird das DP-Signal aber direkt auf eines der vier differentiellen Leitungspaare des USB-Kabels gelegt.
Damit ist die Übertragungstechnik für DP bei TB und USB mit DP-Alt Mode unterschiedlich.
Und hier findet man die Angabe das beim Monitor USB-C gehen sollte, aber mit geringerer Auflösung ( UHD statt 5K)
Eine Grafikkarte mit integrierten TB3 hätte das Problem , das auch der TB-Hostadapter 4 PCIe Lanes braucht, alle 16 verfügbaren Lanes aber vom Grafikchip benutzt werden.
 
Zurück
Oben