Grafikkarte nach mainboardwechsel nicht erkannt

DirexXx

Newbie
Guten Tag,
ich habe ein Problem, welches mich mittlerweile zur Weißglut bringt.
Ich habe mir das Msi b350 Gaming plus, zusammen mit dem ryzen 5 1600x und 16Gb RAM von gSkill zugelegt.
Soweit so gut, alles zusammengebaut, alle neuen Komponenten werden auch erkannt, meine ggf. 1060 von gygabite wird aber scheinbar nicht richtig erkannt. Beim Start laufen die Lüfter, sie schalten sich aber nach 10 Sekunden ab.
Im BIOS finde ich die Karte nicht, in der Abbildung wo man die Genutzen Plätze des Boards sehen kann, wird sie nicht angezeigt.
Wenn ich es dann mal geschafft habe bis zu Windows vorzudringen wird sie auch da als unknown angezeigt. Das komische ist aber, dass sie ja erkannt werden muss, da der ryzen ja keine onboard Grafik besitzt.
Sorry für den langen Text aber ich bin echt verzweifelt und vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Vielen Dank

das die Lüfter abschalten, ist mittlerweile normal, nennt sich Zero FAN.
aktuellen Nvidia Treiber geladen und installiert?

sie wird ja erkannt, sonst hättest du kein Bild.

welches Betriebssystem ist installiert?

Hab ich auch erst gedacht, aber die Grafikkarte wird heiß und der pc schaltet sich auch relativ schnell ab, gehe davon aus dass die Graka der Grund dafür ist.
Installiert ist Win 10. im geratemanager wird sie auch nicht erkannt und die Auflösung ist auch die falsche. Zum Treiber nachschauen bin ich nicht gekommen, da der pc sich vorher abschaltet. Unter dem alten Board lief sie wunderbar, da hatte ich auch die neusten Treiber drauf.
Vorher liefen die Lüfter auch, auch im Normalbetrieb

Und läuft die Karte jetzte noch mit der alten hardware? Sie könnte ja auch zwischezeitlich das zeitliche gesegnet haben.

P.s: Karte nochmal ein und ausgebaut? Habs mal erlebt das die Karte wohl nicht 100 % richtig im PCi Slot gesteckt hat und dadurch nicht korrekt funktionert hat.

Hab jetzt noch nicht wieder alles zuruckgebaut um noch mal nachzuschauen, aber sie lief heute noch einwandfrei, hatte sie ja nur 30 Minuten draußen um das neue Mainboard einzubauen. Sie ist auch erst 3 Monate alt. Was mich nur stutzig macht ist, dass die Lüfter die ersten Sekunden ganz normal laufen, dann einfach abschalten.
Ps: hab sie schon raus und ein gebaut, den zweiten pci-e Slot schon ausprobiert und sie sitzt auch bombenfest, ich habe ja ein Bild also muss sie ja irgendwie erkannt werden.

CMOS Reset gemacht? Und nochmal auf die Karte drücken, fest drin ist manchmal nicht fest genug

Ja, ohne Resultate..
Was mich halt wundert ist, dass ich ja ein Bild bekomme, wenn ich den Monitor an die Karte anschließe, wäre sie nicht richtig drin, würde das Bild doch schwarz bleiben?

DirexXx schrieb:
Was mich nur stutzig macht ist, dass die Lüfter die ersten Sekunden ganz normal laufen, dann einfach abschalten.

Da ist kein Problem. Die Lüfter sind bei den meisten 10xx Karten absichtlich aus im Windows Desktop-idle Modus, wenn die Treiber korrekt installiert sind und kein manueller Schmuh bei der Lüfterkurve konfiguriert wurde. Und beim Booten werden mal kurz alle Lüfter auf 100% hochgejagt.
http://www.tomshardware.de/nvidia-g...afikkarten-roundup,testberichte-242152-4.html
„Die Geräuschentwicklung im Idle ist auf Grund des semi-passiven Modus ja sowieso nicht messbar, so dass wir auf diese eine Messung komplett verzichtet haben.“

Also du hast Bild über die Karte, die Lüfter laufen so wie sie sollen. Alles gut

Edit: Ah sorry, hab das mit der Notabschaltung überlesen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also könnte es vielleicht doch nur ein Treiber sein der fehlt. Kann das der Grund sein, dass die Karte nirgendwo richtig erkannt wird?
Was ich im Start Post noch nicht erwähnt habe, dass der pc auch nach relariv kurzer Zeit wieder aus geht, gehe von zu hoher Temperatur aus. Jetzt habe ich noch mal nachgesehen, die CPU hat im BIOS schon 55 grad im Leerlauf, das kommt mir relativ hoch vor oder? Auf der CPU ist ein Dark rock 3, der Lüfter läuft auch, vielleicht ist das auch der Grund?

Die Grafikkarte hat doch nur einen Stromanschluss, der ist abgeschlossen. Würde mich wundern wenn da noch einer wäre, hatte die Karte immer nur so in Betrieb😅

DirexXx schrieb:
, die CPU hat im BIOS schon 55 grad im Leerlauf, das kommt mir relativ hoch vor oder?

Nein, is ok so, in den BIOS Oberflächen sind in der Regel keine Energiesparmassnahmen aktiv. Für representative Messungen musst du unter gebootetem Windows zb mit speedfan nachsehen.

Okay, wenn ich ja überhaupt mal länger als 5 Minuten unter Windows verbringen könnte. Aber sollte im gerätemanager die Grafikkarte nicht zumindest erkannt werden, auch wenn nicht der aktuellste Treiber installiert ist? Das macht mich halt ein wenig stutzig

Ich würd mal alles aus dem Gehäuse ausbauen und aufm Tisch einer nichtleitenden Unterlage testen! Nicht das du vielleicht nen Abstandshalter zuviel hast!Der beim Wechsel übersehen wurde oder iwo anders nen Kurzen etc.!

Wenn nen Rechner schlagartig ausgeht, ist es ein Hitzeproblem oder nen kurzer oder irgendein anderer Defekt!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben