Grafikkarte nach MSI Afterburner nahezu funktionslos

Darkjire

Cadet 1st Year
Ich habe ein ziemliches Problem , ich habe den MSI Afterburner installiert angeworfen und seit dem macht meine Grafikkarte nahezu nichts mehr. (Aktuell habe ich die Radeon HD 4800 )
Sobald ich den Rechner nicht im Abgesicherten Modus starte , ist es nicht mehr möglich den Rechner zu bedienen.
Entweder ich habe nur Grüne Streifen als Bild , oder verschiedenfarbige Kästchen. Jedenfalls ist der Rechner während dieses Bildes nicht mehr zu benutzen bzw. ich muss ihn hart resetten..

Brauche einen dringenden Rat..

Mfg Darkjire

Zuletzt bearbeitet:
Hast du Afterburner im abgesicherten modus deinstalliert sowie deine graka-treiber?

Was hast du denn mit dem Afterburner gemacht? Übertaktet?

Das so etwas nur vom installieren des MSI Afterburner passiert ist mir neu.

Eventuell werden zu hohe Taktraten beim Booten eingstellt.

Eventuell im Abgesicherten Modus MSI Afterburner deinstallieren und dann normal booten?

Die Treiber nicht , da diese bisher immer auf dem aktuellen stand waren
Ergänzung ()

Ich hab es installiert und ausgeführt , dann lief es kurz und dann war das Bild weg und kam mit extremen Störungen wieder.

Habe nun eine Geforce Gtx 740 eingesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal nur deinstalliert,dann normal booten und die Treiber installieren,sollte der defekt dann noch auftreten ist die graka wohl hinnüber

Würde dir unbedingt raten auch den MSI Afterburner zu deinstallieren. Weil erst nach diesen ist doch der Fehler aufgetreten?!

Würde den und den Grafikkarten Treiber Deinstallieren und Booten.

Den Afterburner hab ich sofort wieder deinstalliert.
Was genau ist mit booten gemeint ?

sry aber das is einfach Unfug. Nur weil du ein Programm wie MSI Afterburner installierst hast du keine Grafikfehler, oder eine defekte Karte. Das Programm macht erstmal überhaupt nix, es sei denn man fummelt daran rum. Sieht nach hohem OC aus und das das Programm das so übernehmen soll sobald hochgefahren ist. Du hast wahrscheinlich einfach mal alles hoch gestellt.

Das sind nämlich genau die Fehler die dann auftreten. Deinstalliere die Treiber und MSI Afterburner und lass die Finger weg, wenn du dich nicht einlesen willst. Das booten, neu starten bedeutet sollte auch klar sein.

Darkjire schrieb:
Entweder ich habe nur Grüne Streifen als Bild , oder verschiedenfarbige Kästchen. Jedenfalls ist der Rechner während dieses Bildes nicht mehr zu benutzen bzw. ich muss ihn hart resetten..

Grafikkartenram hat gesagt er mag nicht mehr.

warum ... das musst du uns erklären was du mit dem Afterburner alles so gemacht hast.

Wenn man eine Grafikkarte oder eine CPU zu stark übertaktet, kann es das Stück Hardware damit auch mal zerstören.

Ein bisschen sollte man wissen was man tut (was richtet eine erhöhte Spannung an, wie wirkt sich ein erhöhter Takt aus), wenn man solche Tools einsetzt.

Wenigstens war es eine uralte Grafikkarte und kein neues Teil.

Hallo, hatte ein ähnliches Problem mit der Fury als ich den neusten Treiber installierte den 15.10 (Windows10) Auch bei mir waren nur noch Streifen und Artefakte zu sehen, keine Chance etwas zu machen in Windows man konnte nichts mehr erkennen. Bei der Installation stand dort das der Treiber fehlerhaft installiert wurde(HDMI und Driver himself) und ich Idiot hatte dennoch den Rechner neu gestartet und da hatte ich ein richtiges Problem!

Habe dann im abgesichtern Modus den Treiber deinstalliert... und nach zwei Neustarts war endlich der 15.9 wieder drauf und alles war in Ordnung. Da ich lass das Du den immer aktuellsten Treiber hast kann es auch daran liegen...

Treiberfehler oder wie xxMuahdibxx sagt hat der VRam tschüss gesagt.
Passiert früher oder später bei jeder Karte.
Da hilft evtl die Backofenmethode für ein paar Monate.
Aber erst mal check deine Treiber aus.

Habe nun beides deinstalliert und den Treiber neu installiert.
Klappt wieder ohne Probleme , danke.

Mit dem Afterburner habe ich wohl einen fehler gemacht , in dem ich ihn wohl etwas zu hoch gestellt hatte. Zwar nicht vollkommen hoch , aber wohl zu hoch.

Nicht jede Grafikkarte, selbst von der gleichen Serie, verträgt OC. Manche sterben da schon nach 30 MHz, andere nehme locker 150mhz oder mehr. Man sollte schon wissen was an tut und auch immer in kleinen Schritten übertakten! Zumal das bei einer HD4850/70/90 sowieso nichts mehr bringt...

Darkjire schrieb:
Habe nun beides deinstalliert und den Treiber neu installiert.
Klappt wieder ohne Probleme , danke.

Mit dem Afterburner habe ich wohl einen fehler gemacht , in dem ich ihn wohl etwas zu hoch gestellt hatte. Zwar nicht vollkommen hoch , aber wohl zu hoch.

wenn man keine Ahnung hat ... am besten finger von lassen oder sich erstmal in das Thema reinlesen.

Zurück
Oben