Grafikkarte nach vermeintlicher Reparatur erneut kaputt?

Coronaz

Newbie
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
2
Nabend,
ich hatte vor einem guten Monat Probleme mit meiner Gigabyte GeForce RTX2080Ti Windforce OC. Dabei traten im Idle auf dem Desktop Art grüne Hyroglyphen auf. (Ich packe davon nochmal unten Bilder ran) Da sie nur auf dem Monitor auftraten, der an die Karte angeschlossen war, grafiklastige Applikationen überhaupt nicht liefen und ich verschiedene Hinweise in Foren bekommen hatte, schloss ich auf einen defekten Grafikspeicher (Micron). Ich schickte die Karte mit diesem Verdacht ein.

Drei Wochen später kam sie dann auch wieder zurück. Ein paar Tage lief jetzt alles gut,
aber nun tritt der gleiche Fehler wieder auf. Es fing schleichend an, erst dachte ich dass ich mich verguckt habe, doch die Bildfehler wurden immer schlimmer. Komisch finde ich es, dass ich keinerlei Bericht bekommen habe, was denn nun genau gemacht wurde.
Ist anscheinend die gleiche Karte, da sie die gleiche Seriennummer hat. Speicher ist wie vorher, immernoch von Micron, wurde also auch nicht getauscht.
Bin jetzt tatsächlich mit meinem Latein am Ende. Wie geht man da jetzt vor?
Nochmal einschicken und dann erneut eine kaputte Karte bekommen habe ich eigentlich nicht vor.

War mir bisher eigentlich auch sicher, dass es an der Grafikkarte liegt, da der Fehler auch als "typisch für die 2000er Reihe" eingestuft wurde.
Am System sollte es doch eigentlich nicht liegen, auch wenn die GPU im Verhältnis overpower ist. Bin ja damit bisher gut gefahren.

Mein System:
Intel Core i5 6500
Gigabyte GeForce RTX2080Ti Windforce OC
ASUS B150 Pro Gaming D3
HyperX 4x8GB DDR3
bequiet! Power Zone 1000W

Treiber sind alle aktuell. Sonst fällt mir echt nichts mehr ein..
Lade herzlich zum gemeinsamen Rätselraten ein ^^

Grüne Pixel 1.jpegGrüne Pixel 2.jpeg
 
Ist der Grafikspeicher da wurde wohl nichts repariert...

Was du machen könntest ist sich beschweren und nach ner anderen gleichwertigen Graka verlangen oder Geld zurück.

Die gleiche Seriennummer sagt doch schon alles aus. Da wurde nichts repariert. Der Grakaspeicher ist auch noch derselbe. Sachlage dürfte klar sein.
 
Und wieder defekt. Ab zum Reklamieren.

Ich dachte, dass es inzwischen gelöst wurde und neuere Modelle dieses Problem nicht mehr aufweisen?
 
Bleibt dir nichts anderes übrig als wieder zurückzuschicken und bitte um Fehlerbeschreibung .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nimo
Grafikkarte einpacken Screenshots beilegen und ab zurück!
 
Coronaz schrieb:
Wie geht man da jetzt vor?
Nochmal einschicken und dann erneut eine kaputte Karte bekommen habe ich eigentlich nicht vor.
Hast du sie an den Händler (auf Gewährleistung) oder an den Hersteller (auf Garantie) eingeschickt?

Wenn du sie an den Händler eingeschickt hast, kannst du nach der zweiten fehlgeschlagenen Nachbesserung vom Kauf zurücktreten und dein Geld zurück verlangen.
 
@Dr.Crane stimmt schon, aber war seit der Einführung der Super-Karten damit nicht Schluss?

Zumindest hab ich seitdem eigentlich nichts mehr davon gehört :)


Edit: Mein Fehler, diese ist noch vom ersten Batch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke an die super schnellen Antworten! Lese jetzt hier eindeutig heraus, dass da anscheinend nichts oder wenn nur mangelhaft, was gemacht worden ist. Wie kann sowas sein?


chithanh schrieb:
Hast du sie an den Händler (auf Gewährleistung) oder an den Hersteller (auf Garantie) eingeschickt?

Wenn du sie an den Händler eingeschickt hast, kannst du nach der zweiten fehlgeschlagenen Nachbesserung vom Kauf zurücktreten und dein Geld zurück verlangen.

Ich habe sie an den Händler geschickt, der sie weiter zum Hersteller geschickt hat.

Xippe schrieb:
Und wieder defekt. Ab zum Reklamieren.

Ich dachte, dass es inzwischen gelöst wurde und neuere Modelle dieses Problem nicht mehr aufweisen?

Die Karte ist mittlerweile etwas über ein halbes Jahr im Einsatz. Nach ziemlich genau 6 Monaten trat der Fehler auf.

Nun dann werde ich das Ding nochmal einpacken und mein Glück erneut versuchen.
 
Mach ein Foto von der Rückseite der Karte mit den Aufklebern, damit du weißt ob es deine oder eine neue Karte ist.
 
Zurück
Oben