Grafikkarte nach WaKüumbau evtl defekt?

[SOS]BloodyRoar

Lt. Junior Grade
Habe Momentan leider schon wieder andere Sorgen mit dem PC seit dem Neuumbau... Temps sind jetzt super in ordnung...
vorher:

nachher:

aber:
Bei Spielen Flackert das Bild so komisch hin und her... habe mal nen Video mit dem Handy gemacht, werds gleich uppen...

CoD4 Video sieht man ja das Flackern, Ruckeln what ever...

Jetzt hab ich eben mal das ATITool draufgemacht und das laufen lassen, da bin ich ja fast umgefallen... oO

So ein komisches fiepen.. Aber nicht über die Boxen. Die sind aus! Das kommt ausm PC... macht mir echt angst:utpulsegun:

hier die Files im mp4 format, sind als .rar-archiv gepackt:
CoD 4 File:
http://rapidshare.com/files/136505039/CoD_4.rar
Vom ATI Tool:
http://rapidshare.com/files/136505003/ATI_Tool.rar

habe dann mal auf den anderen port umgesteckt.
wie sie sehen, sehen sie nichts... monitor kommt nichts, kein anschlusssound vom win... wieder umgesteckt also...

okay, n bissl rumüberlegt auf einmal fällt mir die nvidia systemsteuerung ein.

das gemacht, auf dem standard anschluss gelassen, cod an... und siehe da, es geht.. kein flackern usw.
aber....

scheinbar wird dann auch nur eine gpu von den 2 der GX2 genutzt...
soll heissen, weniger power denke ich mal oder?

wenn ich dann in dem eingestellten modus auf den 2 slot umstecke, kommt zwar der winsound, dass ich hardware anschliesse, aber bild kommt nicht oO

dann auf dem normalen modus ( also quasi auf empfohlen ) mal 3DMark06 laufen lassen...

flackern wie erwartet noch da...
aber:

hab kp was ich machen soll :(

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir die videos nicht angesehen, aber nach dem, was du beschreibst, sollte eigentlich ein hardwareproblem vorliegen. (ich geh mal grundsätzlich davon aus, dass du schon probiert hast, den treiber neu zu installieren...)

fiepen beim ati-tool: könnte vom netzteil kommen, kannst du mal deine komplette konfiguration posten?

... hast du jetzt Multi GPU oder Multi Display Modus aktiviert?

Zuletzt bearbeitet:
Ist es nciht so, dass sich ne GX2 genauso wie SLI verhält? Also in Bezug auf ' Ich kann nur einen DVI Port nutzen'- Das überrascht mich nicht.

Der 3D Mark Wert mit ~18k sollte so passen. So blöd wie es ist, aber die GraKa vielleicht mal in nem anderen PC testen bzw ne andere Nvidiakarte in diesem Sys.

Ist das flackern auch auf einem anderen Sys - Karte defekt. Aber iwie mag ich das nicht so recht glauben. Hast du die Karte mit Standardtakt laufen? Wenn nein, schraub die Taktraten runter.

Ansonsten hab ich auch keine Idee, beobachte aber gespannt weiter...

Gruß

wenn du bei einigen Games denkst dass nur 1 Graka genutzt wird solltest du mal die Auslastungsanzeige der GPUs aktivieren. Soweit ich mich erinnere war die Option im gleichen Menu, in dem du SLI aktivierst!

Im Idealfall sollte es so aussehen!
Wenn du eine waagerechte, grüne Linie bekommst läuft entweder der falsche SLI Modus oder gar kein SLI

Zu dem sporadischen Flackern kann ich noch nix sagen, aber der Tipp mit nem anderen Grafiktreiber (ggf auch mal neues DirectX) ist sicher gold Wert

wow! danke erstmal für eure zahlreichen und schnellen antworten!

ManOki schrieb:
ich hab mir die videos nicht angesehen, aber nach dem, was du beschreibst, sollte eigentlich ein hardwareproblem vorliegen. (ich geh mal grundsätzlich davon aus, dass du schon probiert hast, den treiber neu zu installieren...)

fiepen beim ati-tool: könnte vom netzteil kommen, kannst du mal deine komplette konfiguration posten?

ich rechne auch eher mit einem Grakaproblem, weil das Netzteil nagelneu ist...
hardware:
http://www.sysprofile.de/id19452

nicoc schrieb:
... hast du jetzt Multi GPU oder Multi Display Modus aktiviert?
atm hab ich "multi display" laufen, damit ich auch was zocken kann.

SirGrabbe schrieb:
Ist es nciht so, dass sich ne GX2 genauso wie SLI verhält? Also in Bezug auf ' Ich kann nur einen DVI Port nutzen'- Das überrascht mich nicht.

Der 3D Mark Wert mit ~18k sollte so passen. So blöd wie es ist, aber die GraKa vielleicht mal in nem anderen PC testen bzw ne andere Nvidiakarte in diesem Sys.

Ist das flackern auch auf einem anderen Sys - Karte defekt. Aber iwie mag ich das nicht so recht glauben. Hast du die Karte mit Standardtakt laufen? Wenn nein, schraub die Taktraten runter.

Ansonsten hab ich auch keine Idee, beobachte aber gespannt weiter...

Gruß

jupp, ist aber nen interner sli der karte soweit ich das weiss. und es kann ja nur eine Karte dann noch aktiv sein, weil bei dem grakatool zeigt er mir ja auch nur noch eine an
karte in nem anderen sys testen ist n bissl schlecht mit wakü :D ( konnte niemand wissen, weil Sig ist ja seit kurzem weg -.- )
taktungen sind alle auf standard, nichts getaktet ausser CPU.
ich kann nochmal versuchen, eine andere karte von nem kumpel zu bekommen... vielleicht leiht der mir seine GTx280... dann kann ich mal testen ob das flackern daher kommt.

Blade026 schrieb:
wenn du bei einigen Games denkst dass nur 1 Graka genutzt wird solltest du mal die Auslastungsanzeige der GPUs aktivieren. Soweit ich mich erinnere war die Option im gleichen Menu, in dem du SLI aktivierst!

Im Idealfall sollte es so aussehen!
Wenn du eine waagerechte, grüne Linie bekommst läuft entweder der falsche SLI Modus oder gar kein SLI

Zu dem sporadischen Flackern kann ich noch nix sagen, aber der Tipp mit nem anderen Grafiktreiber (ggf auch mal neues DirectX) ist sicher gold Wert

wie gesagt... ich aktiviere ja sogesehen gar kein sli... ^^
klingt bescheuert, ich weiss :D

... Annahme: bei Multi Display arbeitet die Karte nicht als SLI sonder liefert das Bild auf verschiedene Monitore. Mit Multi GPU arbeitet sie in SLI. Zum Zocken also empfehlenswerter?

Zuletzt bearbeitet:
Also das fiepen kann ach direkt von einer auf der Grafikkarten verbauten Kupferspule. Das ist in dem Sinne kein Defekt, sondern da ist das Bauteil einfach nur in Schwingung versetzt. Kann aber genauso vom Netzteil oder anderen Bauteilen stammen.

[SOS]BloodyRoar schrieb:
Ja soweit war ich auch schon...

... habe doch oben geschrieben warum ich es auf multidisplay stehen habe... [/URL]

... und das ist ja nicht wirklich eine Lösung. Die 2 GPUs arbeiten nicht mehr richtig zusammen, deswegen das Flackern. Wenn du die Karte in einem anderen PC testen könntest? Den Treiber trotz allem schon mal deinstalliert (abgesicherter Modus und Driver Cleaner) und neu installiert?

kann die karte schlecht ausbauen und in nen anderen pc einbauen, weil sie wassergekühlt ist :(

und dass das keine lösung ist, weiss ich auch -.-

ich habe ja auch geschrieben, dass ich es nur gemacht habe, damit ich wenigstens etwas zocken kann...

ich hatte das problem mit dem alten treiber und mit dem neuen ist es auch noch da...
der neue ist ja vorgestern erst draufgespült worden, das problem hab ich aber schon seit dem umbau, also samstag...

... um auszuschliessen, dass es am Umbau hängt, müsstest du wieder zurück rüsten. Ist zwar aufwendig, aber vielleicht hängt es damit zusammen.

ich habe ja so gesehen 2x umgebaut.

beim ersten umbau lief ja alles super, das ist es ja was mich wundert.

und ich habe jetzt sogar mehr NT-Power als vorher, also vorher nur 500W, jetzt ein 620er...

hast du das alte NT noch? wenn ja schliesse das mal an und teste ati tool nochmal, dann weisst du schnell ob das fiepen vom NT kam oder nicht? evtl. ist das flakern vlt weg(ein wunder) :D

greez

hehe, en versuch wäre es zumindest wert, da haste recht...

habe das alte NT aber net mehr *lol*

habe hier noch nen anderes 620 NoName liegen... Werde das mal probieren bei Gelegenheit... ( alles wieder umbauen *kotz* )

Zurück
Oben