Grafikkarte nachkaufen oder neuen PC anschaffen?

H

Hoot

Gast
Hey CBler!

Wie HIER beschrieben, ist die Grafikkarte meines Bruder höchstwahrscheinlich im Eimer (gerade wird sie noch gebacken, um die letzte Chance eines Revivals zu nutzen), doch ihm stellt sich nun die Frage, ob es sich noch lohnt in seinen PC eine neue Grafikkarte zu bauen:

Der Rechner ist ca 5 Jahre alt:
AMD Athlon X2 4400+
4 GB DDR2-Ram Kingston 800
160 GB IDE-Festplatte
Asus M2N-E SLI
Netzteil: 480W Tagan

An sich funktionieren die anderen Komponenten noch, doch das Alter des PCs wirft die Frage auf, ob sich eine Investition noch lohnt, da wohl die CPU einen Flaschenhals darstellen wird, der RAM in puncto Kapazität soweit noch ok ist und die Festplatte mit 160GB a) sehr klein ist und b) mit IDE auch nicht auf Höhe der Zeit agiert...
Außerdem steigt mit dem Alter des PCs auch die Gefahr, dass sich etwas anderes verabschiedet..

Was würdet ihr machen? 100€ in die Hand nehmen und eine günstige GraKa (die Leistung bisher erbrachte eine X1900XT - dürfte also von jeder Low-Class GPU zu toppen sein) + neue HDD kaufen oder doch etwas mehr Geld in die Hand nehmen und einen neuen PC zusammenstellen?

Mit dem PC surft er vorwiegend im Inet, chattet mit Freunden via TS etc, spielt eine Runde LoL/TL2/CSS/etc (also auch nicht die aktuellen High-End-Games) sowie hin und wieder etwas Office..

Wäre(n) für etwas Meinungseinschätzung ganz dankbar :-)

Vielen Dank!

LG Hoot

Geh doch mal auf den Marktplatz und such eine gebrauchte 8800GT für ~20-25 Euro ;)

Die wichtige Frage ist hier: Reicht deinem Bruder die Leistung noch? Falls ja, never change a running system...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Leistung bisher ausgereicht hat, dann würde ich nur die GraKa wechseln. Anscheinend spielt er ja nichts, was mehr Leistung bräuchte... Ist doch dann nur rausgeschmissenes Geld.

Grüße

Dann lieber günstig eine gebrauchte Grafikkarte nachrüsten, Neukauf im Low-Budget-Bereich rechnet sich nicht. Erst wenn der PC den Geist komplett aufgibt, dann würde ich in einen neuen PC investieren.

Wenn das Geld vorhanden ist, würde ich allein aufgrund des Alters der Komponenten eine Neuanschaffung machen, Das Mainboard wird es vermutlich auch nicht mehr allzulange machen (Kondensatoren).
Anbieten würde sich dann AMD Trinity...da käme man mit SSD sogar unter 500€ für eine runde Leistung (auch in Spielen) weg...

Also eine 8800GT würde ich nicht nehmen... Weil die verbraucht einfach zu viel... Dann lieber eine gebrauchte 5(6)750/5(6)770... Reicht für das was Dein Freund macht völlig aus und da muss man keinen neuen PC für kaufen...

wenn er generell noch flott genug war, dann einfach neue oder gebrauchte Grafikkarte kaufen - schließlich kann man die wiederum in einem potentiell neuen System weiter verwenden. ich würde eine gebrauchte AMD 5770/6770 für rund 50€ empfehlen oder eine neue 7770 für rund 110€

Zurück
Oben