Grafikkarte nah an Soundkarte - Kühlungsproblem?

sweber

Lieutenant
Moin,
eine kurze Frage. Ich habe gerade ein wenig an meinem PC herumgewerkelt und mir ist aufgefallen, dass meine Grafikkarte (eine 2,5-Slot Gainward Phönix 1070) auf ca. 1-2 cm an meiner Soundkarte dran ist. Soll heißen, die Seite der Karte, an welcher die Lüfter sind, hat nur einen Spalt von 1-2 cm zur nächsten Karte.

Meine Frage jetzt: Ist das so auf Dauer OK, oder nimmt die Kühlung bzw. die Karte davon Schaden?

Bevor irgendwelche Fragen aufkommen: Die Soundkarte brauche ich tatsächlich, da leider das onboard-Audio meines MBs kaputt ist. Und da es sich um ein micro-ATX-Board handelt, habe ich auch keine Möglichkeit, an der Anordnung etwas zu ändern.

Wenn die Temperaturen der Grafikkarte in Ordnung sind, dann sehe ich da keine Probleme.
Einfach mal während Vollauslastung die Temps überprüfen.

der kühler der Phoenix ist für ne 1070 eigentlich total überdimenisoniert, da wird das keine große rolle spielen.

ansonsten könntest du testweise auch einfach die SK entfernen und ne halbe stunde ein anspruchsvolles game oder so laufen lassen und schauen ob und wenn ja wie sich die temps verändern. aber siehe oben.