Grafikkarte/Netzteil Defekt?

juhumen

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
23
Hallo zusammen,

Seid gestern habe ich ein plötzliches Problem das mein PC ab einer bestimmten leistungsgreze (so mein verdacht) abstürzt. Also egal ob ich ein Spiel starten will oder andere "aufwendigere" Sachen mache. Mein Monitor zieht kurz (vllt 2 Sekunden) farbige Streifen und dann bekomme ich einen Black screen und der Ton bleibt hängen bzw zu einem loop des derzeitigen Ton. Also mein PC fährt weder herunter noch rebootet er oder sonstiges der gleichen. Lüfter drehen sich alle noch Tastertur und Maus leuchten ebenso. Und so hab ich begonnen auf Fehlersuche zu gehen.

Meine specs. :

  • CPU Intelcore i7 6700k 4ghz
  • graka AMD r390
  • Netzteil corsair Hx850i (850W)
  • Arbeitsspeicher 16Gb corsair

Angefangen habe ich mit der cpu, also Prime95 gestartet und meine Augen immer auf dem HWMonitor nebei gehabt(img wa0000.jpg)Lief einwandfrei ohne Abstürze.
Temp auch normal. (meiner Ansicht nach)

Gut 2 Gedanke Grafikkarte... FurMark gestartet und schon kam wieder ein sofortiger Absturz wie oben beschrieben. Ich schließe eine Überhitzung aus da ich Furmark öfters auf allen möglich Einstellungen was Auflösung und Format angeht direkt nach dem Neustart des PC's ausgeführt habe... Wobei ich durchschnittlich zwischen 55~65 Grad liege.

Also dachte ich mir das es da nur noch am Netzteil liegen kann?... Msi afterburner aufgemacht voltage ein bischen erhöht und runtergetaktet in der Hoffnung so zumindest nicht sofort abzustürzen also wieder furmark geöffnet und gehofft... Doch auch so war das längste das ich durchgehalten habe selbst auf 4:3 400x300 ohne vollbild vllt 20 Sekunden.

Ich weiß langsam nicht mehr was ich tun kann und bin mir nicht sicher ob mein Netzteil jetzt einfach den Geist aufgegeben hat?

Schonmal Danke im Voraus für alle Antworten
Mfg Raphael

UPDATE: PC stürzt jetzt auch bei normalem Gebrauch ab, egal ob ich im Browser bin oder sonst was mache... Wenn ich es beschreiben müsste sieht es so aus als würde sich der PC mit den ganzen farbstreifen vor dem blackscreen versuchen zu retten aber schafft es dann doch nicht (hatte es jetzt auch schon das der ganze Bildschirm voll mit diesen farbstreifen war dann wieder ganz kurz normales bild und dann doch blackscreen... Als würde er dagegen ankämpfen)

UPDATE 2 : Habe es heute tatsächlich geschafft mehrfach geschafft Valorant zu starten und auch ca immer 5 Minuten im Spiel zu bleiben bevor mein PC wieder abstürzt ... kommt mir mitlerweile echt willkürlich vor wann und warum er abschmiert.
 

Anhänge

  • IMG-20200628-WA0000.jpg
    IMG-20200628-WA0000.jpg
    394,2 KB · Aufrufe: 303
Zuletzt bearbeitet:
juhumen schrieb:
Mein Monitor zieht kurz (vllt 2 Sekunden) farbige Streifen und dann bekomme ich einen Black screen und der Ton bleibt hängen bzw zu einem loop des derzeitigen Ton
Das klingt sehr sehr nach GPU, aber bevor die als defekt bezeichnet werden kann, solltest du mal die Temperatur checken, aber nicht in Furmark, wenn dort keine Abstürze kommen, sondern da WO die Abstürze wirklich passieren. Es kann natürlich auch sein, das der VRAM matschig ist.

Am Netzteil liegt es eher, wenn der Rechner ohne irgendwas einfach ausgeht. Grafikfehler ist wie gesagt eher ein Ding der Grafikkarte. Die 390er ist ja auch nicht mehr Taufrisch, wo hingegen das Netzteil HX850i so ziemlich eines der besten ist, was man kaufen kann und im Zweifel auch noch Garantie (10 Jahre) hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: borizb
Habe jetzt mehrere Spiele gestartet (direkt nach dem Hochfahren) und auf dem 2 Monitor HWMonitor offen.
Bei Desperados 3 und Detroit become Human ein direkter absturz nach den ganzen Studios und Marken also komme nicht mal ins Hauptmenü (wobei bis dahin die Temperatur ganz Normal steigt bis der blackscreen kommt). Bei Valorant der neue shooter von riot der nicht gerade anspruchsvoll ist wie ich denke komme ich normal ins Menü, aber dort sobald ich in den Trainigsmodus Laden will ich nach ca 3 sec Ladezeit im Ladebildschirm wieder einen absturz bekomme (Habe es von 5 Versuchen einmal geschafft rein zu Laden, bin kurz rummgerannt und wieder blackscreen mit diesem hängenem Ton). Die Abstürze bekomme ich in Furmark auch, SOFORT also sobald ich den gpu Test Starte (gefühlt egal auf welchen Einstellungen). Deswegen mein Gedanke dass das Netzteil vllt einen Fehler hat.


Habe die Grafikkarte auch am Mainboard einfach um sicher zu gehen umgesteckt.
 
Ich würde jetzt auch auf die Grafikkarte tippen. Evtl. hilft es wenn du diese mal "backst". Das ist aber auch nur eine temporäre Lösung. Es kann sein, dass die Karte, wenn sie warm wird, bedingt durch eine kalte Lötstelle, Kontaktprobleme hat und dann aussteigt. Ein Versuch wäre es meiner Meinung nach wert.
 
Hab zwar schon öfters davon gehört aber ist das wirklich eine ernst zunehmende Lösung? ... Also an krieg ich meinen PC ja Jetzt zumindest noch haha.

Und wenn ja wie mach ich das genau?

Und Danke für die schnellen Antworten
 
Hab heute beide AMD Adrenalin Versionen probiert also 20.5.1 Optional und Edition 20.4.2 und sie auf Werkeinstellung installiert. ( meiner Meinung nach ist dieses amd adrenalin eh absoluter Müll)
Ergänzung ()

@Skysurfa danke nochmal guck ich mir mal an
 
habe mir heute eine neue Wärmeleitpaste bestellt müsste morgen kommen...mal schauen ob das was ändert
 
Zurück
Oben