Grafikkarte nicht volle Leistung ?

dyson.

Lieutenant
Hallo Leute ,
ich habe mir gerade eben "EVGA Precision" heruntergeladen und mir die Grafikkartenauslastung und ähnliches anzeigen lassen .
Mir ist aufgefallen ,dass ich bei Benchmarks die Grafikkarte nur zu 30 % ausgelastet ist , heißt das dann , dass ein Benchmark nicht die volle Leistung bewertet oder wie ist das zu verstehen ?

Schuldigung , bin ziemlicher Leihe ...:freak:

MfG xhardcoreunit

Wenn die Grafikkarte einfach nicht ihre volle Rechenpower brauch um den Bench zu bewältigen strengt sie sich auch nicht mehr an.

Eventuell irgendwo ein Framelimiter?

Ruckelt es denn?

Gibt mehrere Ursachen:
-CPU bremst,
-Benchmark zieht nicht ganze Leistung, bzw. nur 20% (Bsp.) und rechnet das dann hoch
-Benchmark schlecht programmiert
-Graka kaputt
-Graka zu gut

System steht in der Signatur und es war der 3DMark 06 , ist der zu alt ?
Ergänzung ()

und die Grafikkarte arbeitet mit vollen Taktraten , und nicht mit nur 50 mhz , wie im Desktopbetrieb ..

Welchen Benchmark sollte ich denn sonst nehmen ?

Kurz und knapp: Furmark

cpu lastig er ist der 06

von welchem Benchmark reden wir hier eigendlich und von welcher Grafikkarte.

und ja es ist möglich!
den es ist immer die Kombi aus CPU und GPU kleines Beispiel.
wen du einen Benchmark nimmst in mit 640x480 Pixel auswählst und die Details sogar noch reduzierst dann schafft es die CPU nicht ,ehr die Bilder schneller vorzurendern als die Grafikkarte sie fertig rendert ergo miest du nicht die Leistung der GPU sondern der CPU. Auflösung hoch AF und AA an un die GPU hat zu tun.

ACH mist das ich immer so lange brauche beim schreiben :mad:

Furmark fùr nen leihen du bist der Held des abends.

Ist Furmark nicht ein Programm das die Grafikkarte voll auslastet um bspw die Kühlung zu testen ? :/
Ergänzung ()

System steht in der Signatur

der Crysis 1 benchmark reich völlig aus
EDIT gibt aber schlecht vergleichs möglichkeiten da keine Punkte angegeben werden nur FPS...

Ja, bei Furmark dreht die GPU gut auf :D man kann benchen und auslasten. was ist mit 3d mark11?

Furmark ist ein tool zum auslasten bzw belasten der grafigkarte. du bringst mit dem programm deine graka in einen nicht üblichen lastbereich der nicht schon bei wenigen zum tot der graka geführt hat. sei es aus unwissenheit oder ignorieren der warnungen.

Zurück
Oben