Grafikkarte nutzt nur 3gb von 4gb Speicher

Xirdas

Cadet 3rd Year
Hallo liebe User. Ich habe ein Problem mit meiner Nvidia Evga GTX 680 Classified 4GB version. Und zwar zeigt mir das Monitor Tool in EVGAs Pression X Tool in Spielen immer nur an das die Grfaikkarte nur 3005 Mhz benutzt Sie geht in keinen spiel ob crysis 3 , farcry 2, Battlefield 3 etc höher, egal ob ich die Grafikksettings erhöhe oder nicht, als würde die Grafikkarte nur 3 GB speicher besitzen und nicht 4 GB. Das komische ist das z.b. Gpu-z mir anzeigt das die Grafikkarte 4 Gb Speicher besitzt. Was ist nun richtig? Muss ich meine Grafikkarte zurückschicken? Ist der Speicher defekt?

Spiele desweiteren auf einer Auflösung von 2560x1080p / Bildformat: 21:9

Hier ein paar Eckdaten meines rechners:

Ram Speicher: 24 GB

Prozessor i7 980 : 6 Kerner mit hypertreading 12 Kerne (gespalten Virtuel) 3.20 Mhz turbo 3,40 Mhz

Festplatte: 1 SSD und eine normale Sata 3 Festplatte mit 2 Terab.

Mainboard: Asus Rampage III Formula

Netztreil: 1200 Watt

Betriebssystem: Windows 8 Professional 64 Bit

Ich hoffe mir kann da jemand sagen was das ist oderso, vielen dank schon ein mal :).

Es geht um die Memory CLOCK, also die TAKTUNG deiner Grafikkarte.
MHz sind Megahertz, also eine Frequenz.
GB sind Gigabyte, also eine Einheit für Speichergröße.

Und beide haben rein gar nichts miteinander zu tun...

"Grfaikkarte nur 3005 Mhz benutzt"

Das ist was völlig anderes wie der Grafikspeicher..

Also alles in Ordnung.

M ja memmory clock ja hatte mich fertippt
Ergänzung ()

Aso ok vielen dank gut zu wissen hatte schon nen schrecken bekommen

Die MHz Angabe, sagt nicht wieviel Speicher die Karte nutzt, ist die Taktfrequenz des RAMs, also wie oft pro Sekunde die GPU mit dem RAM "spricht".

Asooo ok , kann mann den in spielen irgendwie sehen wie viel von den 4 GB die grafikkarte nutzt?

Ah ok vielen vielen dank dann werde ich mir das mal runterladen :), da hier so schnell antworten kommen und ich garnicht mitkomme bedanke ich mich bei euch allen für die schnellen antworten und nette hilfe :), echt super !

Precision X kann das übrigens auch, du gehst einfach in die Einstellungen und machst unter 'Überwachung' den Haken bei 'Speicher Auslastung'.

@Precide das problem ist nur das aus irgendeinen Grund das nicht da drinn steht bei mir... :(
Ergänzung ()

aber naja funktioniert ja mit afterburner super :)

Zurück
Oben