Grafikkarte nvidia 9600 gt (pointofview)

Alxx

Cadet 4th Year
Hallo,
Ich habe meine alte Graka (s.o) in meinen neuen PC montiert.

Specs: i7-4770 @3.40 ghz
8gb Ram
Onboard Graka: Intel 4600HD
Netzteil 400W
Treiber aktuell
Win7 64-bit

Sobald ich ein Spiel starte d.h aus dem Menü ins Spiel wechsle wird mein Bildschirm schwarz (No Signal).
Danach muss ich den PC neustarten, da er nicht mehr reagiert bzw. schwarz bleibt.
Hat jemand eine Idee was das Problem ist ?
LG

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia ist das Problem. Die Treiber sind eine Frechheit. Habe auch eine 9600GT und nur Probleme. Hoffe für dich dass das entweder eine andere Ursache hat, oder dass du das Spiel nicht sonderlich magst. Ansonsten hilft nur eine andere GPU. Bei der CPU lohnt sich aber auch wirklich ein Umstieg, die CPU langweilt sich wahrscheinlich die ganze Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Treiber Aktuell kann schon das Problem sein nimm einfach mal einen älteren der dann auch besser läuft .

@sneider wie ? Normalerweise springt das von selbst um sobald ein Graka angeschlosen wird. Außerdem hab ich das Problem auf dem Desktop nicht ?

@marco_f Es ist generell bei allen Spielen....kennst du eine genaue Ursache ?

@xxMuahdibxx welchen Treiber würdest du empfehlen ?

Nein, ich habe immer mal wieder andere Probleme bei Spielen. Und Generell mit Win 8 wenn ich sie mal rausnehme um Onboard zu nutzen. Entferne den Treiber komplett nimm die Karte raus und dann instelliere wieder alles(mit Karte im PC). Klingt als ob der Treiber fehler bei der Installation gemacht hat.

@Darkscream aufjedenfall mehr als meine onBoard-Graka :D

Vielleicht liegts wirklich an der 4600HD. Du solltest sie ganz im Bios ausschalten.

Man kann ja GPU und iGPU parallel nutzen. Vielleicht geschieht das bei Dir, ohne das Du es willst.

@BlubbsDE wie stell ich das im BIOS aus ? Bzw. welches untermenü ?

die grafikkarte ist noch 15€ wert oder so^^
mit der onboard wirste alte spiele genauso spielen können irgendwie denk ich..

geb doch einfach 100-150€ aus und hol dir was aktuelles..

Welches Spiel denn? Vielleicht unterstützt die Graka das Spiel gar nicht (Thema DirectX Version) ?

So aus dem Bauch heraus, kommt die Onboard Graphik kommt nicht einmal auf ein Drittel der Leistung einer 9600 GT! Einziger Wehmutstropfen ist der relativ hohe idle-Verbrauch der Karte. Die 9600 GT sollte um die 36 W im idle aufnehmen.

Wollte eigentlich ein bisschen rumprobieren :P
zu Weihnachten sollte es eine neue werden vllt ein custom-Modell der r9 280x oder eine 7970HD
Wobei mir gerade einfällt: würde mein Netzteil dafür überhaupt ausreichen ?

Ich würde auch noch einmal versuchen, alle Graphiktreiber (intel und nvidia) zu deinstallieren. Die Graphikkarte dabei am besten ausbauen. Anschließend ausschalten, Karte einbauen und neu starten. Windows 8 zieht sich dann die aktuellen Treiber von nvidia.

So aus dem Bauch raus ist die 9600GT höchstens 50% schneller wie die Intel.

Würde nen andern Treiber versuchen - ansonsten eine Alternative in Betracht ziehen, eine 5770 ist schon fast doppelt so schnell wie deine. Und dann der Idle Verbrauch!

Zuletzt bearbeitet:
@Darkscream
Nein das ist doch kein AMD. Die Intel APUs kannst du immernoch vergessen. Mal die theoretische Leistung:
HD4600 vs 9600GT

Texture Rate 1.6 GTexel/s vs 24 GTexel/s

Pixel Rate 0.8 GPixel/s vs 12 GPixel/s

Dann kannst du dir noch ausmalen, dass durch die schlechten Treiber weniger Leistung auf die Strasse gebracht wird.

Zurück
Oben