Grafikkarte oder Mainboard defekt

Korbi0815

Newbie
Hallo zusammen,
mein PC lief jetzt seit ca. 5 Jahren Problemlos, bis heute...
Während ich mit meinem PC am spielen war wurden beide Bildschirme gleichzeitig schwarz (kein Signal) der PC lief aber weiter und hat auch noch hörbar auf Maus/Tastatur eingaben reagiert.
Anschließend habe ich einen Neustart und das An/Abstecken beider kabel der Monitore versucht -> ohne Erfolg.

Um herauszufinden ob es sich um einen Grafikkarten Fehler handelt habe ich die Karte aus einem ausgedienten PC eingebaut.(AMD Radeon HD 5570 (bin mir aber auch nicht sicher ob diese kompatibel mit dem original pc ist))->Selbes Resultat Kein Signal

Hat vielleicht irgendwer einen tipp wie ich hier weiter vorgehen soll?

Meine PC daten

Acer Predator G3-605
Prozessor Intel Core i5-4590
Arbeitsspeicher 8 GB
Grafikkarte GeForce GTX 770
zum Mainboard finde ich leider keine angaben

Vielen dank schon einmal im Voraus

Korbi

Du kannst mal noch schauen, ob du die CMOS Batterie am Mainboard findest und die mal auf Verdacht tauschen, bei 2€ ist da finanziell nix verloren.

Falls ein CMOS-Reset-Jumper oder -Schalter bekannt ist, kannst du den auch mal betätigen (wobei ich mir da wenig Hoffnungen machen würde)

Du kannst auch mal testweise Frontpanel, DVD, die Festplatte und Tastatur und Maus abstecken und einschalten, u. zu sehen, ob die oder deren Kabel zu dem Fehler geführt haben.

Ich glaube nicht, dass es am RAM liegt, aber wenn du anderen (dürfte DDR3 sein?) testweise hast, einfach mal probieren. Oder wenns 2 Riegel sind, mal nur je einen probieren und den mal in den Steckplatzkombis durchprobieren. Aber auch da würd ich mir wenig Hoffnungen machen. Zumindest kostet der Versuch nix.

Dass du keine Mainboarddaten findest, liegt wohl daran, dass es ein angepasstes OEM-Mainbord ist. Was blöd ist, wenn man nun den Fehler weiter eingrenzen will, weil der testweise Tausch von Komponenten dadurch eingeschränkt ist.

Wenn ich die Netzteilbezeichnung google, finde ich einen proprietären non-24pin Mainboard-Stromstrecker, wie häufig bei OEM Mainboard. Ich hätte sonst als nächstes testweise ein anderes Netzteil probiert. Blöd ist nur, du müsstest dazu eins mit dem selben proprietären Stecker kaufen, nur um das mal kurz zu probieren. Wenn es das nicht war, hast du das aber umsonst gekauft, weil das wegen dem proprietären Stecker sonst in keinem anderen PC passt. Dieser Test würde also ca. 40€ kosten.

Du könntest auch ein passendes „reguläres“ altes Mainboard aus der Zeit von intel 4xxx CPUs und ein „reguläres“ 24pin Netzteil von der Stange kaufen. Dann bist du aber schon bei 100-200€. Und das artet auch bereits in Basteln aus und die Frage ist, wo man die Grenze zieht, wie viel Geld man da noch reininvestiert. Und da ja bisher nicht klar ist, wo der Fehler liegt, ist das auch nur Schießen im Dunkeln, diese Geldausgabe kann auch leicht ein Reinfall sein.

Wenn du den in eine PC-Werkstatt bringst, bist du leicht 50-100€ Personalkosten los, zusätzlich zum ersetzten Material.

Hier am besten abwägen, ob du das 40€-Netzteilkauf-Roulette-Glücksspiel noch probieren willst. Sonst würde ich bei dem PC-Alter evtl. lieber gleich einen neuen PC kaufen. z.B der 450€ Gaming PC (wenn du da die neue Grafikkarte weglässt, kommst du auf ca. 300€ Materialkosten), sofern du Bock auf Selbstbau hast.

Danke für die Antwort.
Sowas in der Richtung habe ich mir fast schon gedacht. Bei dem alter ist wohl ein neuer an der Reihe

Zurück
Oben