Grafikkarte oder Riser Kabel defekt ?

Maximus96

Cadet 2nd Year
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 3700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair vengeance RGB pro
  • Mainboard: MSI b450 Mortar max
  • Netzteil: bequiet! Pure Power 11 600w
  • Gehäuse: sharkoon Rev 220
  • Grafikkarte: Asus Rog Strix GeForce rtx 2070 super gaming oc (letzte Woche oder so gekauft bei alternate Outlet, daher meine Angst und Frage)
  • HDD / SSD: Samsung EVO 970
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat: Phanteks vertikale Grafikkartenhalterung plus Phanteks Riser Kabel 200mm und nun Corsair riser 300mm

Hallo liebe Community,

Ich habe ein sharkoon Rev 220 und die GraKa passt ohne vertikale Halterung nicht ins Gehäuse. Diese Halterung verwendet ein riser von Phanteks (mit rx580 vorher problemlos funktioniert). Es kam nun mit der 2070s nach ein paar Tagen ohne Probleme zu Grafikfehlern und abstürzen, die GraKa wurde nicht mehr erkannt und pcie lief teilweise nur auf 3.0 x 8 oder 4.

Meine starke Vermutung war natürlich, dass das riser Kabel Schuld ist und durch mehrfachen Ausbau und biegen etc kaputt war (war auch etwas zu kurz für die Strecke). Also neues von Corsair gekauft. Dieses ist nun etwas lang und daher auch etwas gequetscht. Dieses hat bei 3.0 x16 ebenso Probleme , wenn ich auf 3.0 x4 oder x8 Stelle läuft es. Benchmarks haben die selben Scores (zumindest mit x8) und in Spielen bisher keine Abstürze (nur ca 1 Stunde getestet aber vorher ist es relativ schnell gecrashed). Da ich die Grafikkarte nicht ohne riser einbauen kann ohne den gesamten PC auseinander zu bauen nun meine Frage : es liegt vermutlich am riser oder ? Da ich die GraKa im Outlet bei Alternate gekauft habe, habe ich etwas Angst, dass es an der GraKa liegen könnte aber die Symptome passen einfach sehr gut zu riser Problemen , gerade weil es auch mit x8 läuft. Das Alte wurde sehr gestreckt (20mm) und das neue (30mm) ist so lang, dass es gequetscht wird und auf die Backplate der GraKa gedrückt wird , daher könnte es auch an Störenflüssen liegen? Gerade bei 30mm Länge?

Habe ein Neues bestellt von rog strix 240mm, liegt also von der Länge dazwischen (das Corsair geht über Amazon zurück).

Bin gespannt auf eure Meinungen.

Tischaufbau und die Karte so testen. Dann weißt du es sicher.
Ist Arbeit, klar. Aber das wäre das Ausschlußverfahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moulder
Die LINKP-UP Riser sollen ganz gut sein und teilw. auch PCIE 4.x kompatibel sein, falls notwendig. Sind aber nicht günstig.

Würde auch alles auf dem Tisch aufbauen, ist zwar ein wenig Arbeit, aber dann weisst Du wenigstens woran es liegt. Würde aber auch auf Riser tippen.

Ja um ganz sicher zu sein sollte man das schon machen, da aber das neue riser morgen schon kommt probiere ich das denke ich mal zuerst aus, wenn das auch nicht, klappt mach ich den Tischaufbau. Reicht es da eine Schaumstoff Platte mit antistatischer Folie drüber zu nehmen und da das Board drauf zu legen ?

Maximus96 schrieb:
Schaumstoff Platte mit antistatischer Folie drüber
So auf keinen Fall bitte wenn du die Folie meinst die mit dem MB kam z.B.! Nimm den Mainboard Karton z.B.

• Gefällt mir
Reaktionen: derlorenz
Maximus96 schrieb:
antistatischer Folie
wie schon mein vorredner sagt: Bloß nicht: Die Folie ist LEITEND... Einfach auf den Karton vom Mainboard stellen.

Ups, gut dass ich das nicht gestern Nacht probiert habe 😂 ich dachte antistatisch bedeutet dass es eben nicht leitend ist oder ist es eben genau deshalb leitend damit sich nichts auflädt 🧐

Es ist nur eine Verpackung für den Transport. Nicht dass etwas in Betrieb darauf läuft.

Maximus96 schrieb:
dass es gequetscht wird
Diese Kabel sind sehr empfindlich, einmal zu stark quetschen und es ist durch...

SpamBot schrieb:
Diese Kabel sind sehr empfindlich, einmal zu stark quetschen und es ist durch...
Ja... Das neue dürfte genau die richtige Länge haben um es nicht zu sehr zu biegen, quetschen.

Beim fertigen NZXT H1 Case mit mitgeliefertem Riser gibt es sogar einen Rückruf wegen Brandgefahr.

Und mein Gedanke ist eben, dass wenn die GraKa im 3.0 x8 läuft ohne Fehler, es wohl kaum die Grafikkarte sein wird. Wobei ich mir da eben auch nicht 100% sicher bin. Gerade weil man oft liest das ein verbreitetes Problem bei riser Kabeln ist, dass die oft nicht im x16 oder pcie 3.0 laufen wenn die zb zu lang sind dort viele Störenflüsse haben oder zu sehr gequetscht wurden..

Muss ich dafür vorher wieder auf pcie 3.0 x16 stellen, damit der Test effektiv ist ?
Edit: ich gehe mal stark davon aus, macht sonst keinen Sinn

Ich werde morgen berichten wie es mit dem Test lief und ob das neue Kabel Abhilfe geschaffen hat (hab mir zur Sicherheit noch selbstklebendes Kupferband gekauft um das Kabel selbst abzuschirmen, wird oft geraten im Netz ,gerade bei langen Kabeln (natürlich noch Isolierband drüber am Ende)

Zuletzt bearbeitet:

SeniorY schrieb:
Mein mobo kann nur pcie 3.0 und die GraKa glaube ich auch, trotzdem interessant :D die genannten Probleme würden zb auch passen wenn ein riser nicht gut abgeschirmt ist (bei mir zb an die Backplate gepresst und dazu 30cm lang , könnte zu Störsignalen führen) oder eben wenn es zu sehr gequetscht wurde und nicht mehr den nötigen Datentransfer leisten kann der gefordert wird vom mobo (x16 3.0) vergleichbar dann mit 3.0 riser und 4.0 gefordert vom mobo und GraKa. Und 3.0 x8 läuft, spricht alles für fubktionierende GraKa und gestörtes Riser

Zurück
Oben